Zurück zur Taverne

WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Re: WIP: Gesamt-Geschichte der Welt um Andor

Beitragvon Frodo » 28. November 2018, 13:19

Hallo,
diese Zusammenfassung ist echt super! Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass "die Befreiung der Mine" und "der Vorbote des Feuers" gleichzeitig stattfinden und Orfen es alleine machen muss, weil die anderen Helden gerade in der Mine sind. Sonst ist es aber perfekt!
Frodo

Beitragvon Giftknödel » 28. November 2018, 16:03

Guter Einwand. Das würde ich dann vielleicht sogar am Zeitstrahl parallel nebeneinander aufzählen.
Giftknödel

Beitragvon Garz der Händler » 28. November 2018, 20:02

@Giftknödel

Es freut mich, dass du schon mal weitergemacht hast. Ich hatte die letzten Tage etwas Stress, aber jetzt kann ich wieder ein bisschen was machen. :)

Ein paar (kleine) Dinge die mir noch auffallen:

Die Heilung des Königs - Andor (I: L2)
Viele Bauern suchen vor den Wardraks aus dem Süden in der Rietburg nach Schutz

Das würde ich umformen in: "Viele Bauern suchen in der Rietburg nach Schutz vor den Wardraks aus dem Süden."

Die Eskorte des Königs - Andor (BL)
Der Oberste Bewahrer Melkart berichtet den Helden, die Kreaturen sammelten sich zu einem Großangriff auf die Rietburg, während König Brandur allein in Richtung Süden aufgebrochen sei.

Das passt irgendwie vom Tempus her nicht rein.
Der darauffolgenden Satz kann von mir aus auch gestrichen werden, da er nicht relevant für den Inhalt ist:
Im peitschenden Regen treffen die Helden auf Garz, den Handelszwerg, der den Helden zum Wohle des Landes ein Fläschchen Gift zukommen lässt.

Das Geheimnis der Mine - Cavern (I: L4)
Fürst Hallgard beauftragt die Helden, kostbare Edelsteine aus der Mine wiederzugewinnen. Er warnt sie vor Gefahren durch Geröll, Feuerstöße aus den Tiefminen und dem Geheimen See.

Hierzu gab es ja die Anmerkung das anders zu strukturieren:
Der Zorn des Drachen - Andor (I: L5)
König Brandur stirbt und Tarok, der Drache, erwacht. Über die niedersten Kreaturen, Gors und Skrale, legt sich ein Zauber.
Die Helden verlassen Cavern und erfahren von den jüngsten dramatischen Geschehnissen.
Zahlreiche Bauern versuchen zu fliehen und Prinz Thorald wird im Wachsamen Wald von einem Gor gefangen gehalten.

Außerdem würde ich die letzten beiden Sätze zusammenfügen:
Die Helden erfahren von zahlreichen flüchtenden Bauern von den jüngsten dramatischen Geschehnissen, u.a. auch von der Gefangennahme Prinz Thoralds im Wachsamen Wald.

Der Rest kann ruhig so stehen bleiben wie er ist. Die Stellen mit den variablen Handlungen hast du super gelöst! Sowas ähnliches müsste man dann auch für den Sternenschild machen. ;)
Garz der Händler

Beitragvon Giftknödel » 28. November 2018, 21:20

Hallo Garz

Garz der Händler hat geschrieben:
Die Eskorte des Königs - Andor (BL)
Der Oberste Bewahrer Melkart berichtet den Helden, die Kreaturen sammelten sich zu einem Großangriff auf die Rietburg, während König Brandur allein in Richtung Süden aufgebrochen sei.

Das passt irgendwie vom Tempus her nicht rein.

Doch, das passt. Es handelt sich hier um Konjunktiv ;) Man könnte auch sagen: "...die Kreaturen würden sich sammeln...", aber das klingt meiner Meinung nach kacke :D

Garz der Händler hat geschrieben:
Das Geheimnis der Mine - Cavern (I: L4)
Fürst Hallgard beauftragt die Helden, kostbare Edelsteine aus der Mine wiederzugewinnen. Er warnt sie vor Gefahren durch Geröll, Feuerstöße aus den Tiefminen und dem Geheimen See.

Auch hier war meine Verison richtig. Das "den" bezieht sich auf den Kontext: "Er warnt sie vor den Gefahren durch [...] den Geheimen See." Ich hab's umgestellt. Wenn man den See an erste Stelle setzt, ist es weniger verwirrend ;)

Den "Zorn des Drachen" habe ich umstrukturiert. Finde ich so auch besser.

Garz der Händler hat geschrieben:Außerdem würde ich die letzten beiden Sätze zusammenfügen:
Die Helden erfahren von zahlreichen flüchtenden Bauern von den jüngsten dramatischen Geschehnissen, u.a. auch von der Gefangennahme Prinz Thoralds im Wachsamen Wald.

Das würde ich nicht machen, weil es hier um verschiedene Teilhandlungen geht. Also die Helden kommen aus Cavern heraus und sehen, was passiert ist. Dass die Bauern fliehen, steht auf einer anderen Legendenkarte und da steht nicht, dass die Helden etwas durch die Bauern erfahren, nur dass sie ihnen helfen. Thoralds Story ist nochmal etwas für sich. Lasse mich aber auch gern überzeugen :D

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar :D
Giftknödel

Beitragvon Garz der Händler » 29. November 2018, 11:10

@Giftknödel

Ja ist alles nachvollziehbar durch deine guten Grammatik Kenntnisse! ;)
Jetzt könnte man dem Zeitstrahl vielleicht noch geschätzte Zeitangaben hinzufügen und nach Zwischenereignissen aus den Hintergrundtexten suchen (z.B. Fenn und die Barbaren).
Wer Lust und Zeit hat kann ja schon mal für die nächsten Legenden Zusammenfassungen schreiben. Wir müssen uns halt nur absprechen, damit nicht zwei Leute die gleichen Legenden zusammenfassen. ;)
Garz der Händler

Beitragvon Giftknödel » 1. Dezember 2018, 18:09

Ich hab mich mal an die Verschollenen Legenden gemacht:

Die Spur des DrachenAndor (VL: 1)
Die Helden ziehen durch Andor, um beim Wiederaufbau des zerstörten Landes zu helfen.
Dabei kommen ihnen Baumeister aus dem westlichen Tulgor zu Hilfe. Auch Händler und Kartographen sind unter den Tulgori.
Die Helden eskortieren die Tulgori zu zerstörten Bauernhöfen, die von diesen mithilfe von Holz aus dem Wachsamen Wald und Werkzeugen der Schildzwerge wieder aufgebaut werden.
Bauern, die sich vor Tarok in der Rietburg in Sicherheit gebracht hatten, werden von den Helden zurück zu ihren Gehöften geleitet.
Unerklärliche Umstände scheinen bei den Arbeiten zu helfen, ziehen jedoch große Nachteile nach sich.
Während der Arbeiten in den Wäldern werden die Arbaks aufgescheucht. Wenig später verlassen diese sogar die Wälder.
Reka erklärt, dass für die seltsamen Ereignisse Meres, der Hexer, verantwortlich sei.

Der Hexer aus AndorAndor (VL: 2)
Die Tulgori wollen Aufzeichnungen über Andor anfertigen, weshalb sie von den Helden durchs Land geführt werden.
Die Helden erreicht die Nachricht, dass ein böses Wesen das Land bedrohe.
Meres erscheint und bietet seine Hilfe an. Diese erweist sich allerdings als ein zweischneidiges Schwert und hat positive, aber auch negative Effekte.
Die Helden müssen sich entscheiden, ob sie im Kampf auf Meres' oder Rekas Unterstützung zählen wollen.
Nachdem die Bedrohung besiegt ist, lenkt ein Beben die Aufmerksamkeit der Helden auf Cavern, wohin sich die Tulgori und Meres anschließend auf den Weg machen.

Die steinernen DreiCavern (VL: 3)
Die Helden erreichen den Baum der Lieder und beraten sich mit Melkart.
Anschließend begeben sie sich nach Cavern, wo sie auf Meres treffen, der erneut seine Hilfe anbietet.
Es gelingt den Helden, Geröll aus den Gängen Caverns zu räumen und so sowohl die Tulgori als auch Fürst Hallgard zu befreien.
Nacheinander erheben sich drei Steinstatuen, die die Tätigkeiten der Helden erschweren.
Es gelingt den Helden, die drei Statuen zu besiegen. Meres beschützt sie dabei vor einer Steinlawine und wird fortan nicht mehr gesehen.

Die vierte StatueCavern (VL: BL)
Reka verkündet in einer Nachricht, dass die Arbaks immer noch angriffslustig seien.
Kurz darauf erreicht die Helden ein Hilferuf der Tulgori, die sich in der Mine verirrt haben.
Die vierte Statue erhebt sich und stärkt sich an plötzlich entflammenden Drachenfeuern.
Die Helden versuchen, die Drachenfeuer durch verschiedene Methoden zu löschen.
Es gelingt ihnen, die Arbaks mithilfe von Runensteinen und Rekas Hexenkunst in ihre Bäume zurückzutreiben, die Tulgori aus der Mine zu geleiten und die vierte Statue zu besiegen.

Die Mera-Steine und die Reparatur der Brücke hatte ich erst drin, hab beides aber dann für zu trivial erklärt :D
Feedback erwünscht.

lg
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon Garz der Händler » 2. Dezember 2018, 09:42

@Giftknödel

Super, dass du schon mal weitermachst! Ich würde demnächst schon mal "Die Reise in den Norden" zusammenfassen! Dazwischen bleiben noch der Sternenschild und Der Kampf um Cavern.

Zu Legende 1:
Die Helden ziehen durch Andor, um beim Wiederaufbau des zerstörten Landes zu helfen.
Aus Tulgor kommen Baumeister, Händler und Kartographen, die dabei ebenfalls behilflich sind.

Wollen wir eher Einzelsätze haben, die für sich stehen? Ansonsten könnte man die beiden Sätze nämlich zusammenführen ("...Dabei helfen ihnen Baumeister..."). Vor Tulgor würde ich noch "dem westlichen" ergänzen.

Während der Arbeiten in den Wäldern werden die Arbaks aufgescheucht. Wenig später verlassen diese sogar die Wälder.

Hier könnte man evtl. in Klammer oder Nebensatz erwähnen, dass es sich bei den Arbaks um Waldgeister handelt. Falls man nicht mehr so tief drin im Thema ist. ;)

Die letzten Sätze würde ich anders anordnen:
Unerklärliche Umstände scheinen bei den Arbeiten zu helfen, ziehen jedoch große Nachteile nach sich.
Reka erklärt, dass für die seltsamen Ereignisse Meres, der Hexer, verantwortlich sei.

Zu Legende 2:
Meres erscheint und bietet seine Hilfe an. Diese erweist sich auf den zweiten Blick als nachteilig

Die Hilfe ist ja sowohl positiv als auch negativ. Deswegen würde ich in etwa sagen: "Diese erweist sich als zweischneidiges Schwert." :mrgreen:

Die Helden entscheiden, ob sie über Meres' oder lieber Rekas Unterstützung für den Kampf zählen wollen.

"auf statt über". "lieber" würde ich weglassen.

Die letzten beiden Legenden habe ich noch nicht gespielt und ich will mich nicht spoilern. Aber die sind vor Weihnachten fest eingeplant. Ich nehme mal an, dass da auch das meiste passt, da du die ersten zwei hast ja auch schon klasse zusammengefasst hast! :D
Garz der Händler

Beitragvon Giftknödel » 2. Dezember 2018, 20:44

Hallo Garz,

ich habs überarbeitet.

Beim Schreiben versuche ich immer, keine Erklärungen von Teilbereichen mit reinzunehmen. Es handelt sich ja um eine Zusammenfassung der Story. Ergänzend würde ich dann noch ein Glossar anhängen, in dem zum Beispiel erklärt wird, was Arbaks sind. Ansonsten könnte man sich da glaub ich schnell an mehreren Stellen mit zu viel Erklärerei aufhalten.
Dort können dann auch alle Orte, Charaktere usw. aufgelistet und genauer beschrieben werden.

lg
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon TroII » 2. Dezember 2018, 21:23

Das könnte ein umfangreiches Glossar werden ... ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Garz der Händler » 2. Dezember 2018, 22:55

Achso ja stimmt. Die Idee mit dem Glossar habe ich selbst ja auch aufgebracht. Das könnte in der Tat umfangreich werden. :shock: ;)
Dann kann ich wohl noch ein bisschen was rausstreichen bei Legende 7. Sollte man da dann auch schon schreiben, dass es sich bei der Vision um Varkur handelt?
Garz der Händler

VorherigeNächste