Hallo, ich möchte auch meinen kleinen Beitrag zum Kochbuch der Andori leisten. Das hier ist ein bewährtes Nusskeks Rezept meiner Großtante das man am besten mit einem Früchte- oder Kräutertee genießt (Kaffee geht natürlich auch

) .
[NusskekseZutaten:-250 g Butter/Margarine
-250 g Zucker
-1 Päckchen Vanille Zucker
-375 g Mehl
-125 g geriebene Haselnüsse
Verarbeitung:Fett mit Zucker, Vanillezucker und Ei schaumig rühren, nach und nach Mehl dazugeben und unterrühren, zuletzt die Nüsse
hinenmischen. Den Teig 2-3 Stunden ruhen lassen, dann formen (am besten als Spritzgebäck kann aber auch ausgestochen werden), auf ein bemehltes Blech legen über Nacht ruhen lassen und je Blech
15-20 Min bei
175-200° C backen.
Hinweis:
Für das Spritzen mit dem Spritzbeutel ist der Teig zu fest. Anstelle dieses kann mann jedoch die Teig presse oder eine Spezielle Spritzgebäck spritze verwenden.
Es regnete. Chada zog ihren Umhang enger und stapfte den Pfad entlang. Sie war zusammen mit Eara zu alten Wehrturm aufgebrochen wo ein wilder Skral gewütet hatte. Eara war nachdem sie ihn besiegt hatten weiter zum Baum der Lieder gereist wo sie Melkart eine alte Legende aus Hadria diktieren wollte Chada war indes zurück zur Taverne zum Trunkenen Troll unterwegs. Und wie das Leben so war hatte es angefangen zu schütten wie aus Kübeln.
Sie wischte sich den Regen aus den Augen und blickte den Pfad entlang. Ein warmer Lichtschein ließ sich erahnen. Endlich, die Taverne! Der Gedanke an die warme Stube ließ ihre Schritte beschleunigen Bald hatte sie die schwere Holztür erreicht und klopfte. Es dauerte eine Weile, doch dann hörte sie wie ein Riegel zurückgeschoben wurde und das freundliche Gesicht der Wirtin erschien im Türrahmen. „Na, dich hat es ja mal erwischt.“ Stellte Gilda schmunzelnd fest. „Komm herein“ sagte sie und zog die Tür ganz auf. „Du kommst gerade recht. Ich habe auf dem Speicher altes Rezept für Nusskekse gefunden und habe es gleich einmal ausprobiert“. Chada trat ein und wohlige Wärme umfing sie. Während Gilda in der Küche herumfuhrwerkte hängte sie ihren Umhang über den Kamin und zog sich einen Stuhl heran. Dann kam die Wirtin wieder zurück, in der Hand ein Tablett mit zwei Tassen dampfenden Tees und einem Teller mit hellbraunen Keksen. „Ich wüsste nicht was ich ohne dich tuen würde, Gilda. Sagte Chada dankend als sie die Tasse annahm. „Wahrscheinlich würdest du unter einem Baum sitzen und das Wetter verfluchen“ sagte Gilda lachend. Chada musste auch lachen. „Doch jetzt nimm dir einen Keks und fang an zu erzählen. Vielleicht ist es ja Stoff für eine Ballade.“ Chada griff zu und begann zu erzählen...