Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 23. April 2026, 02:21

Hallo Argonautenschwarm

Ich glaub, ich bin gerade unglücklich mit deinem Beitrag. Gefühlt machst du mir alles 'vor', was ich machen wollte. Und uns/mir fehlen dann die gedachten Boni/Verbindungen/Möglichkeiten.

Ich sag mal, wo ich für mich Nachteile sehe: Auf der Bohrinsel hätte ich mit +2 Motivation diese Runde gerechnet, die es jetzt nicht gibt.
Dafür würde mich der Meeresschutz am Quallenschwarm eins mehr kosten als an der Bohrinsel, außer wir bleiben beim Plan, dass du deinen Orca an der Bohrinsel loslässt, ich meinen am Quallenschwarm. Dann frag ich mich aber, wie du diese Runde dort die 5 Wissen aufbringst.
Dann: wenn du jetzt das Schiffswrack nach D2 legst und Moai sein Sonar in Tiefe 3 legt, habe ich keine sinnvollen Züge mehr für nächste Runde. Weil ich von A3 und A1 nicht mehr wegkomme, außer zur Orca-Auswilderung oder zur SSS.

Darum also: wenn dein Plan so besteht, würde ich eher erst mal auf den Quallenschwarm komplett verzichten für diese Runde. Dann ist es fraglich, ob ich überhaupt mit meiner Bewegung von der SSS zur Bohrinsel fahre, wahrscheinlich sollte ich eher zur Schildkrötenwanderung fahren. Aber dort komme ich nur hin, wenn ich meinen Publikations-Bonus einsetze.
Das heißt, für Moai, als Ozeanmeister:
In meinen ersten Zug (der ja NACH den Argonauten stattfindet), würde meine Mini-UBoot-Spezialistin bei der SSS tauchen, danach aber von den Orcas zur Bohrinsel fahren!
Im zweiten Zug würde ich mit der Publikation von der SSS zur SKW fahren (die +1 Bewegung und Tiefe ausnutzend).
Und dann würde ich meine beiden Meeresschutzaktionen an der Bohrinsel (mit Orca, das linke 4er Feld) und der SKW (eine der beiden Sonar-Felder, weil ich annehme, dass das mittlere Feld mit Orca gemacht wird, dann bitte zweimal Tiefe 2 für B2!). Bonusbewegung danach bitte zum alten Schiffswrack.

Das wäre mein abgeänderter Plan für Runde 3.

Lieben Gruß, die aufgescheuchten Octopoden

PS: Meinst du die Schiffstechnikerin, Moai, die du nächste Runde draften möchtest? Weil der Schiffsführer hilft dir nicht so viel, abgesehen davon, dass ich nicht sehe, wie du ihn erreichen willst.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. April 2026, 04:18

Moin mein lieber Galaphil,

ich hatte dich ja extra gefragt, was für Auswirkungen meine "Optimierung" für dich hätte. Ich hätte diese Runde dann meinen Orca lediglich beim Quallenschwarm losgelassen und bei der Bohrinsel erst in der nächsten Runde. Die Konsequenz wäre tatsächlich gewesen, dass wir den Verbindungsbonus von 2 x grün von der Bohrinsel erst nächste Runde erhalten würden. Wenn es für dich aber so extreme Nachteile bringt, dann belassen wir es gerne bei unserem ursprünglichen Plan. Bei mir hat sich durch die Genialität vom Sonar ein neues Fenster aufgemacht. Aber hey, wir spielen ja hier kooperativ und nicht kompetiv. Von dem her kann ich sehr gerne bei meinem ursprünglichen Plan, bzw. du auch bei deinem bleiben.

Ich kann das Schiffswrack auch gerne in die Spalte B legen, es bringt mir in D ja keinen persönlichen Nutzen - meinen Gedankengang hatte ich ja geschrieben.

@Moai: Jetzt warten wir mal ab, wie Galaphil sich abschließend entscheidet.

Bei meinem ursprünglichen Plan käme für mich als nächstes eine Fahrt mit dem Piloten von der Orcastation zur Bohrinsel

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. April 2026, 04:48

Hallo Beachsearcher

Nun, mein Alternativplan würde mir ja Optionen geben. Ich darf dann nur nicht zum Quallenschwarm fahren (außer das Schiffswrack taucht unter und in B wieder auf - aber selbst da hätte ich ja jetzt die Alternative, dass ich über die SKW zum Schiffswrack noch diese Runde komme. Dann würde ich den Quallenschwarm frühestens nächste Runde angehen (wenn er dann noch da ist).
Also ja, ich kann auch mit deinem Optimierungsplan gut leben mittlerweile, der erste Schock ist vorüber.
Die Frage ist ja, wer macht das mittlere Feld bei der SKW?
Und ist es für dich ok, dass du dann in Runde 4 als einziger beim Quallenschwarm Meeresschutz machst?

Wenn wir beim ursprünglichen Plan bleiben wollen, dann würde mir das Schiffswrack in B sehr helfen, und ich würde diese Runde MS an der Bohrinsel über Wissen, am Quallenschwarm per Orca durchführen. Dann könnte ich nämlich perfekt den mittleren 5er draften mit Tauchen und 2×Meeresschutz.
Mit dem Alternativplan arbeite ich dann darauf hin, da hängt auch viel davon ab, was ich beim MS-Sonar für einen Bonus bekomme.

Grüße aus der Tiefsee
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. April 2026, 07:03

Moin ihr beiden
Was das Schiffswrack anbelangt: für die Ranger wäre es angenehmer, wenn die Kachel in D liegt. Wenn aber für euch B besser wäre, habe ich nichts dagegen, wenn die Argonauten so entscheiden. Meine MUBS kann auch von den Orcas aus dorthin fahren.
Zum Schutzgebiet: ob ich jetzt ein Tiefe 3 oder nur Tiefe 2 bei den Schildkröten aufdecke, wäre beim Schutzgebiet egal, da ich voraussichtlich in dieser Runde dort keine Scheibe platzieren werde. Und das Schutzgebiet gilt erst mal nur für eine Zone mit Scheiben. Aber wäre natürlich sehr unglücklich, wenn bei 5 möglichen Krisen jetzt ausgerechnet diese gezogen wird.
Aber ich werde bei den Schildkröten dennoch 2x Tiefe 3 aufdecken. Und vielleicht schaffe ich es in der 5. Runde auch, das mittlere Feld abzudecken - sofern dies nicht einer von euch tun möchte.

@Galaphil: Richtig, ich meinte die Schiffstechnikerin. Der Schiffsführer wäre natürlich schöner mit den zusätzlichen 2x Bewegung, aber ob ich in dieser Runde Stufe 4 bei Ansehen erreiche, ist eher unwahrscheinlich. (Generell Stufe 4 bei einer Eigenschaft wird schwierig :? - soviel zum hinterhinken...)

Bevor ich jetzt weiter aktualisiere (meine Aktion kann ich noch ausführen), schreibt bitte nochmal genau, wer wann was als nächstes machen möchte. So ein wenig komme ich bei eurer Diskussion durcheinander.

LG von den Riffbeschützern

PS: Wie behandelt ihr eigentlich die Schutzgebiet-Karte, wenn zwar Tiefe 3-Zonen ausliegen, aber keine Scheibe bislang dort platziert wurde? Tauscht ihr dann trotzdem eine Kachel aus oder ignoriert ihr die Karte?
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. April 2026, 09:36

Hallo Moai

Schaut so aus, als ob wir um 13 Uhr wieder unsere Schicht wechseln... Ich hör auf, du fangst an. :D

Zur Schlussfrage:
Ja, ich tausche die Kachel aus. Auch unberührte Landschaften können vorsorglich zum Schutzgebiet erklärt werden.

Zur Krise um das Schutzgebiet: ich hätte im Kopf, dass nicht irgendein Gebiet mit Scheibe, sondern das Gebiet mit den meisten Scheiben zum Schutzgebiet erklärt wird. Nur bei Gleichstand darf man aussuchen.

Ich würde sagen, ich stelle jetzt meinen neuen Plan ein und lasse euch eure Wünsche soweit wie möglich offen:

Meine UBTS ist getaucht (+3 =4 Wissen) und anschließend von der Orca Auswilderung zur Bohrinsel gefahren (+1 Ansehen)
2. Ich entlasse dort den Orca am linken 4er Feld (Ansehen+EM auf +1 Ansehen) mithilfe des Meeresbiologe.
3. Bewegung mittels Publikation von der SSS zur SKA (+1 Organisation)
4. Meeresschutz am äußeren Meeresschutz-Gebiet der Dudes: zweimal Stufe 2. Außer: es ist absehbar, dass keiner von euch eine Verbindung mit mir macht, die entweder Ansehen oder einen EM bringt. Dann mache ich stattdessen mit meinem gesammelten Wissen das mittlere Feld, weil das sollte mir noch einen EM geben, mit dem ich mir ein weiteres Ansehen holen.
Die Bonusbewegung geht logischerweise zum Schiffswrack, +1 Ansehen.
Dann sollte ich 10 Ansehen haben und mit dem EM hole ich mir wahrscheinlich +2 Wissen.

Soweit mein Plan für die Runde 4.

Grüße von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. April 2026, 14:52

@Schutzgebiet: Stimmt, das betrifft die Zone mit den meisten Scheiben. Also wahrscheinlich den Quallenschwarm. Da wird eine Scheibe von mir liegen.

@Dudes: Ich musste erst überlegen was Galaphil damit meint :mrgreen: ...ich kann (allerdings erst nächste Runde) einen Meeresschutz dort machen. Wäre sogar super, dann bekommen wir alle 3 den Verbindungsbonus und ich einen Extrazug. Galaphil, da du Ansehen in dieser Runde benötigst, dann wirst du den mittleren Schutz machen müssen, oder? Weil mir ist es egal, ich werde mir nächste Runde Wissen durch ein TP holen und dann den Schutz machen. Wird dir wahrscheinlich zu spät sein.

@Schiffswrack: Mir ist es letztendlich wurscht, da dürft ihr beide euch gerne einigen - bei Unentschieden entscheide ich :-)

Zu meinem Zug:

- ich drehe eine Runde von den Orcas zum Quallenschwarm (Pilot)
- Meeresschutz mit dem Orca am Quallenschwarm, oberes Feld (Ökologin)
- die Runde beende ich wieder bei der Orcastation (Starter) mit dem EM hole ich mir 1 Ansehen und erhalte einen weiteren Orca

Plan Runde 5

- 1x tauchen - entweder Schiffswrack oder es tauchen weitere TP auf
- je 1 Meeresschutz bei den Dudes und bei der Bohrinsel

Ich befürchte viel mehr werde ich nicht machen können, vielleicht hole ich mir mit den EM auch eine zusätzliche Scheibe...we will see

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. April 2026, 18:29

Beachsearcher hat geschrieben:@Dudes: Ich musste erst überlegen was Galaphil damit meint :mrgreen: ...ich kann (allerdings erst nächste Runde) einen Meeresschutz dort machen. Wäre sogar super, dann bekommen wir alle 3 den Verbindungsbonus und ich einen Extrazug. Galaphil, da du Ansehen in dieser Runde benötigst, dann wirst du den mittleren Schutz machen müssen, oder? Weil mir ist es egal, ich werde mir nächste Runde Wissen durch ein TP holen und dann den Schutz machen. Wird dir wahrscheinlich zu spät sein.

Den Extrazug bekommt jeder, der dort einen Meeresschutz macht. Nicht nur der letzte. ;-)
Ja, ich brauche Ansehen diese Runde, weil ich will nämlich unbedingt beim Ansehen auf Stufe 5 kommen :mrgreen:
Und das geht sich aus.
Ich hab jetzt zuhause nachgeschaut, würden wir ohne die Extraplättchen spielen, hätte ich mit dem Tiefe 2 Sonar mein notwendiges Ansehen bekommen. Da die UW-Akademie leider dabei ist, gibt es eine 1/3 Chance, dass ich kein Ansehen vom Sonar bekomme, und diese Gefahr kann und will ich nicht eingehen. Wenn ich schon alles darauf anlege. Schade drum, aber dann werde ich wohl das 4-Wissen Mittel Meeresschutzfeld belegen müssen. Glücklicherweise habe ich genau diese 4 Wissen. :roll: 8-)

Beachsearcher hat geschrieben:@Schiffswrack: Mir ist es letztendlich wurscht, da dürft ihr beide euch gerne einigen - bei Unentschieden entscheide ich :-)

Nö, jetzt bitte schon in D2. Wenn ich schon alles umplane! Das wäre sonst extrafies!

Also falls Moai mit seinen Riff-Rangern nicht noch etwas einfällt, wo er entweder in Runde 4 durch die Verbindung bei der SKW oder sonstirgendwo anders mir ein Ansehen oder einen EM zukommen lassen kann, bleibt mein Plan so wie oben beschrieben.

In der 5. Runde würde ich dann die Planerin anheuern, damit wir ein paar Tiefe 4 und 5 Kacheln bekommen, in Runde 6 wahrscheinlich den Ichthyologen, außer es kommt unter der Plannerin noch etwas viel besseres zum Vorschein (ich mag die Meeresgeografin sehr gern, da sie extrem vielseitig ist).

Herzliche Grüße von den Octopussen
Ich gebe es ehrlich zu, mittlerweile schaut es schon sehr viel besser aus mit meinen Möglichkeiten, wenn man mal davon absieht, dass ich absolut nicht genial bin. :lol:
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. April 2026, 21:03

Dank mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle habe ich fast die ganze Woche 13.00 bis 22.00 Uhr-Schichten. Also mit dem Schichtwechsel jeden Tag könnte klappen. :lol:

So, das Schiffswrack liegt jetzt in D2. Ich habe bis zur dritten Aktion der Riff-Ranger aktualisiert und muss jetzt noch eine Entscheidung treffen. So gern ich auch den Tiefseehai mag und wir eigentlich Tauchplättchen benötigen, würde ich mich doch für den Vortex (in Spalte E) entscheiden. Alleine schon wegen +2 Genialität. Und wenn die Oktopusse eine Planerin anheuern wollen, sind da ja mehrere Sonar-Möglichkeiten, also würde das passen.

Ich finde auch, dass es nicht ganz so schlecht aussieht. Einzig das Ziel Nr. 3 mit den Scheiben in den Tiefen 4 und 5 bereitet mir "Sorgen". Könnte vielleicht der erste "Nicht-legendäre Sieg" werden... Aber mal schauen. Es sind ja noch zwei Runden zu spielen.

PS: Mit den "Dudes" musste ich auch erst überlegen, aber recht schnell fiel der Groschen. :lol:
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 23. April 2026, 22:14

Galaphil hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:@Dudes: Ich musste erst überlegen was Galaphil damit meint :mrgreen: ...ich kann (allerdings erst nächste Runde) einen Meeresschutz dort machen. Wäre sogar super, dann bekommen wir alle 3 den Verbindungsbonus und ich einen Extrazug. Galaphil, da du Ansehen in dieser Runde benötigst, dann wirst du den mittleren Schutz machen müssen, oder? Weil mir ist es egal, ich werde mir nächste Runde Wissen durch ein TP holen und dann den Schutz machen. Wird dir wahrscheinlich zu spät sein.

Den Extrazug bekommt jeder, der dort einen Meeresschutz macht. Nicht nur der letzte. ;-)

Das ist mir schon klar :lol:

So Männers...bei mir steht ein Spielewochenende an...wir haben morgen alle Urlaub und beginnen mit Pandemic Legacy Season 1. Das heißt, ich werde wahrscheinlich nur am Samstag und am Sonntag Morgen in die Taverne schauen.

Und ja...ich bin überhaupt nicht zufrieden :-( In Runde 5 werde ich nur 6 Scheiben zur Verfügung haben, dass ist echt mau...aber schön, wenn ihr die Kohlen aus dem Feuer holt :-)

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. April 2026, 00:23

Moai hat geschrieben:Dank mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle habe ich fast die ganze Woche 13.00 bis 22.00 Uhr-Schichten. Also mit dem Schichtwechsel jeden Tag könnte klappen. :lol:

Eher nicht.
Ich hatte nur Mittwoch und Donnerstag die Frühschicht (auch wenn mich das SAP erst um 10 Uhr eingeteilt hatte :lol:), heute fange ich erst um 9 Uhr zu arbeiten an, bis 17 Uhr. Also eigentlich fast wie ein normaler Bürojob :lol:
Dafür hatte ich letzte Woche täglich von 4 Uhr 40 bis 12 Uhr 40, außer am Freitag, da hab ich einem meiner Kollegen einen freien Nachmittag für einen Arztbesuch gegönnt und dafür von 4,40 bis 16,40 gearbeitet. Freitag ist das aber recht locker, zugegeben, kein Vergleich zu Moai. Bei mir sind Di, Mi und Do die richtig harten Arbeitstage.

Zum Spiel: Finde den Vortex auch in unserer Situation besser. Schauen wir mal. Ich würde mich einmal beim Extra-EM, den ich ja durch die Verbindung an der SKW mit den Riff Rangern bekomme, für +1 Scheibe entscheiden. Weil Ansehen hab ich dann ja genug.

Ja, wegen Sonar für Tiefe 4/5: Das war wohl mit ein Grund für meine Entscheidung jetzt die Planerin zu nehmen. Natürlich zugegeben sind die 3 mal Motivation auch nicht von schlechten Tauchern. Aber das sind vier mal Sonar, das kann uns schon weiterhelfen, vorausgesetzt wir bekommen noch Sonarfelder in Tiefe 4 und 5, aber da ist der Vortex ja gut geeignet. Ich muss mich jetzt nur langsam auch um meine Genialität kümmern, um ein U-Boot zum Vortex zu bringen. Eine Genialität sehe ich bei der Stillgelegten Bohrinsel, das ganz rechte Feld, dass sich dann auch mit den Argonauten verbindet, das zweite wird hoffentlich noch irgendwo aus der Tiefe kommen, hoff ich mal.

Nächtliche Grüße der Octopusse, die jetzt wieder schlafen gehen
Galaphil

VorherigeNächste