Hallo Argonautenschwarm
Ich glaub, ich bin gerade unglücklich mit deinem Beitrag. Gefühlt machst du mir alles 'vor', was ich machen wollte. Und uns/mir fehlen dann die gedachten Boni/Verbindungen/Möglichkeiten.
Ich sag mal, wo ich für mich Nachteile sehe: Auf der Bohrinsel hätte ich mit +2 Motivation diese Runde gerechnet, die es jetzt nicht gibt.
Dafür würde mich der Meeresschutz am Quallenschwarm eins mehr kosten als an der Bohrinsel, außer wir bleiben beim Plan, dass du deinen Orca an der Bohrinsel loslässt, ich meinen am Quallenschwarm. Dann frag ich mich aber, wie du diese Runde dort die 5 Wissen aufbringst.
Dann: wenn du jetzt das Schiffswrack nach D2 legst und Moai sein Sonar in Tiefe 3 legt, habe ich keine sinnvollen Züge mehr für nächste Runde. Weil ich von A3 und A1 nicht mehr wegkomme, außer zur Orca-Auswilderung oder zur SSS.
Darum also: wenn dein Plan so besteht, würde ich eher erst mal auf den Quallenschwarm komplett verzichten für diese Runde. Dann ist es fraglich, ob ich überhaupt mit meiner Bewegung von der SSS zur Bohrinsel fahre, wahrscheinlich sollte ich eher zur Schildkrötenwanderung fahren. Aber dort komme ich nur hin, wenn ich meinen Publikations-Bonus einsetze.
Das heißt, für Moai, als Ozeanmeister:
In meinen ersten Zug (der ja NACH den Argonauten stattfindet), würde meine Mini-UBoot-Spezialistin bei der SSS tauchen, danach aber von den Orcas zur Bohrinsel fahren!
Im zweiten Zug würde ich mit der Publikation von der SSS zur SKW fahren (die +1 Bewegung und Tiefe ausnutzend).
Und dann würde ich meine beiden Meeresschutzaktionen an der Bohrinsel (mit Orca, das linke 4er Feld) und der SKW (eine der beiden Sonar-Felder, weil ich annehme, dass das mittlere Feld mit Orca gemacht wird, dann bitte zweimal Tiefe 2 für B2!). Bonusbewegung danach bitte zum alten Schiffswrack.
Das wäre mein abgeänderter Plan für Runde 3.
Lieben Gruß, die aufgescheuchten Octopoden
PS: Meinst du die Schiffstechnikerin, Moai, die du nächste Runde draften möchtest? Weil der Schiffsführer hilft dir nicht so viel, abgesehen davon, dass ich nicht sehe, wie du ihn erreichen willst.