Zurück zur Taverne

3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Disk.)

Re: 3. RC - TavSp.: Szenario 3 - "Jenny braucht Hilfe!" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 3. März 2025, 18:49

Galaphil hat geschrieben:Ludwig darf doch eh seine Falle bauen!

Marie-Catherine wollte den Topf: abgelehnt.
Marie-Catherine hätte gerne eine Karte für ihre Abkürzung - nicht wichtig genug.
Marie-Catherine hätte gerne einen Unterschlupf: geht nicht, zuwenig Holz.

Also, was soll Marie-Catherine sagen? Ihre Wünsche sind alle unerfüllbar.

LG Marie-Catherine

:lol:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. März 2025, 19:33

So, bis einschließlich zum Jagen ist aktualisiert. Ich hoffe, Marie-Catherine nimmt es mir nicht übel, dass ich jetzt James die 2. PA habe machen lassen, so wie ich es vorgeschlagen hatte.

Beim Jagen kam jetzt eine besondere Tierkarte ins Spiel, bei der wir wählen müssen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. März 2025, 20:14

Galaphil hat geschrieben:Ludwig darf doch eh seine Falle bauen!

Marie-Catherine wollte den Topf: abgelehnt.
Marie-Catherine hätte gerne eine Karte für ihre Abkürzung - nicht wichtig genug.
Marie-Catherine hätte gerne einen Unterschlupf: geht nicht, zuwenig Holz.

Also, was soll Marie-Catherine sagen? Ihre Wünsche sind alle unerfüllbar.

LG Marie-Catherine

Na super, und nicht einmal einen Weg durchs Dickicht darf sie suchen gehen... :cry: :cry: :cry:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 3. März 2025, 20:19

Erste Frage: Wie stellt sich Moai jetzt bitte vor, dass Marie-Catherine den Forscherdrang ausführt? Macht sie dafür Lager aufräumen?

Zweitens: Bei der Tierkarte fehlt ein D am Anfang, rache ist kein Tier.

Drittens: Wie lautet die Regel für Jagen und Pistolen? Geht James mit der Pistole jagen und setzt den einen oder beide Steine ein, je nach Bedarf? Oder muss er das vorher bekannt geben? Hamma nämlich nicht gemacht.
Wenn er je nach Bedarf einsetzt, würden wir natürlich unsere aktuelle Kampfstärke von 1 halbieren, abgerundet müsste das 1 bleiben, oder?, und die drei Nahrung nehmen. Oder seh ich da etwas falsch? (Wahrscheinlich, weil sonst würde das Spiel ja nett sein, und das will es ja nicht).

4. Frage: Spannend, auch jetzt schreibt Moai wieder, dass anschließend an die Präventivaktion der graue Marker von den Hügeln entfernt wird. Logisch ist das nicht, dass man das Feld dann nicht benutzen darf, das muss sich ein Mann ausgedacht haben... :roll:

So ganz durchblicke ich gerade nicht, was Moai vorhat und macht, bzw von uns will.
Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. März 2025, 20:20

Waaaaaaaas ist denn das für eine Tierkarte :shock: So was hatte ich ja noch gar nie gesehen - kommt die auch aus der Schatzkiste :?:

Falls wir den Bock aufspießen verlieren wir die Hälfte der WS - da wir keine haben, hätte es keine Auswirkungen, oder? Weiterer Vorteil, wir hätten in dieser Runde alle was zu futtern....allerdings kein Fell :-(

Wer weiß, was für ein Tier ziehen würden, vielleicht bekommen wir da auch kein Fell, weniger Essen, Wunden...ich wäre tendenziell für den Spießbock.

Btw. ... Hammer und Nägel, da freut sich das Zimmermannherz :D

LG James

Edit: Ah, irgendwie hatte ich was in Erinnerung von einer WS - hatte auf dem Plan nix gefunden :-(

Edit2 an M-C: Wir können grds. ohne WS jagen gehen - klingt zwar komisch, ist aber so. Gibt dann halt mehr aus - die Pistolen können wir nach Bedarf und Notwendigkeit einsetzen (jederzeit, auch während der Aktion). Wenn wir jetzt den Bock aufspießen, benötigen wir keine WS.
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 3. März 2025, 21:34

Ludwig möchte gerne den Bock lecker zubereitet haben. Da werden wir alle ordentlich satt...
Und morgen freut er sich drauf, mit ordentlich Werkzeug was bauen zu können...
JuLei

Beitragvon Moai » 4. März 2025, 03:36

Ok, dann mal der Reihe nach (ich spule die Reihe mal von hinten auf)

#JuLei: Ich wäre auch dafür, den Bock aufzuspießen. Ja, es bringt uns kein Fell, aber wir hätten genügend Nahrung für diese Runde und wir brauchen die "Pistole" nicht einzusetzen.

#Beachsearcher: Ja, das ist eine neue Tierkarte aus der Schatztruhe. Da gibt es jetzt eine ganze Reihe Karten, bei denen nicht unmittelbar ein Tier bekämpft werden muss. Sondern wie ihr etwas entschieden werden muss.
Unsere Waffenstärke liegt momentan noch bei 0. Darum war auch mein anfänglicher Gedanke, lieber den "Damm" zu bauen, als Jagen zu gehen. Das wäre leichter gewesen. Aber später war ich auch mehr von einer Jagd überzeugt gewesen. Hätte aber auch lieber ein Tier mit Fell gehabt.
So wirklich näher beschrieben ist so ein Fall nirgendwo. Aber wenn wir wie hier unsere Waffenstärke halbieren müssen und diese bei 0 liegt, denke ich auch, haben wir Glück gehabt. James erleidet also keine Wunde.

#Galaphil:
1. Marie-Catherine hatte durch die "Bibel" ein 1 EP erhalten. Und in der 2. Runde wollte sie das Lager aufräumen.
siehe hier
Da kein Widerspruch kam, nahm ich an, dass es ok wäre.
Am Ende der Runde hat sie dann 3 EPs für den Forscherdrang. Wobei ich diesen lieber in der 3. Runde ausführen würde. Sollte sie die Larven finden, wären sie überflüssig, wenn wir den Bock auch noch aufspießen. Dann hätten wir bereits genügend Nahrung für diese Runde.
2. Stimmt, (D)rache würde etwas besser passen. ;)
3. Bei den Startgegenständen muss man im Prinzip nur dann sagen, dass man sie einsetzt, wenn man es auch wirklich tut. Man darf es also jederzeit tun. Vom rein logischen her hätte ich schreiben müssen, dass James und Marie-Catherine mit 2 Pistolen bewaffnet auf den kleinen Bock treffen. Aber sollten wir die 3 Nahrung nehmen, wären sie nicht nötig.
4. Man muss sich das wohl so vorstellen, dass die Aktionen mehr oder weniger zur gleichen Zeit stattfinden, wenn auch in einer vorgegebenen Reihenfolge. Und auch wenn manche Charaktere ja 2 Aktionen in einer Runde ausführen können. In diesem Fall finden sie kurz nacheinander statt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel mit der Reihenfolge bzw. mit den Voraussetzungen für eine Aktion in der Tat nur schwerer gemacht werden soll. Wenn man einen in dieser Runde gebauten Gegenstände gleich zum Bau eines weiteren Gegenstandes nutzen könnte (z.B. "Karte" und "Abkürzung"), würde dieses das Spiel in meinen Augen doch deutlich erleichtern.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. März 2025, 07:04

Also, ich finde den Bock perfekt. James hat ihn einfach bei den Hörnern genommen, wie es aussieht.

Bei den Bauen-Aktionen sehe ich das auch ein, auch beim Sammeln. Hier ist es doch aber nur so, dass wir ja nichts bekommen oder sammeln müssen, es wird nur das gesperrte Feld wieder freigegeben. Und da steht auf der Karte ja oben, dass das direkt anschließend passiert, und nicht erst bei den zukünftigen Ressourcen. Ich weiß, du kannst da nix dafür, aber so ein Regeldesign denke ich würde heutzutage sehr wahrscheinlich nicht mehr stattfinden.

Ach so, ich war mir nicht sicher, ob und wie wir das handhaben. Moral bräuchten wir ja auch noch, oder?
Das Szenario sch...t einem zu Beginn wirklich heftig rein.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. März 2025, 17:07

Die Aktionsphase der 2. Runde sowie Wetter- und Nachtphase habe ich weitestgehend beendet. Zwei kleine Fragen (siehe Inselstrang) sind allerdings noch zu klären.
Moai

Beitragvon JuLei » 5. März 2025, 20:59

Lager sollte da bleiben und den Forscherdrang falls C.-M. ihn einsetzen möchte, bitte erst am nächsten Tag.
JuLei

VorherigeNächste