Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon JuLei » 22. Januar 2025, 21:40

Krogar hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:[...] und den restlichen Tag noch jemandem behilflich sein.

Darf ich da einen Vorschlag machen?
immerzu ;)

Ich habe noch eine Frage zum verteilen des seltsamen Nebels....Müssen erst die erforschten Inselteile mit dem Nebel überzogen werden? Oder können auch gleich unentdeckte Inselteile vom Nebel überzogen werden. Und müssen die Felder angrenzend sein oder können wir auch die weit entfernten damit überziehen?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2025, 21:46

Wir dürfen uns die Felder raussuchen...ohne Entfernungsbegrenzung. Tatsächlich macht es Sinn zunächst unentdeckte Landschaften am anderen Ende abzudecken...der Nebel wird dann schon näher rücken :D

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. Januar 2025, 11:09

Bis zur Aktionsphase wurde aktualisiert. Und für die Forscherin wurden 3 Inselfelder aufgedeckt.

Das würde ich am nächsten Tag als mögliche Aktionen vorschlagen:
- "Keller" und/oder "Grube" bauen. Wenn wir den Bären jetzt Jagen gehen (genügend Waffenstärke haben wir durch "Pistole" und "Leere Flasche"), haben wir am Ende 1 Nahrung mehr als wir benötigen. Und mit dem "Keller" können wir sie für nächste Runde aufbewahren. Die "Grube" kann uns ab nächster Runde mit etwas Würfelglück mit Nahrung versorgen. Und wenn unsere Königin der Larven noch weitere Proteinspender findet, käme da der "Keller" genau richtig. (Je 1 Stein und 2 braune Aktionssteine - "Hammer & Nägel" + "Kerzen der Kultisten")
- Statt die "Grube" zu bauen wäre auch zu überlegen, ob wir in den Bergen nicht schon einmal einen Papagei (oder Mamagei :lol: ) für den "Käfig" einfangen wollen. Die Nahrung bräuchten wir diese Runde nicht unbedingt, wenn wir wie oben erwähnt den Bären erlegen wollen. (1 Stein)
- Das nächste Inselfeld im Norden erforschen. Bevorzugt sicherlich die Steppe. Bringt auch 3 Entdeckungsplättchen. (1 Stein)
- Das 1. Kreuz errichten. (2 Steine)
- Wie angesprochen auf die Jagd gehen. (2 Steine)
Das wären jetzt 7-8 Steine und wir behalten am Ende 1x Holz übrig.
Moai

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 12:11

Nur ganz kurz, meld mich nachher noch mal ausführlicher.

Deine Vorschläge entsprechen exakt meinen Vorstellungen. Mit einer Ausnahme:

Lieber die Präventivaktion ausführen statt auf die Jagd zu gehen - oder?
(gleicher Effekt, weniger Waffenstärke erforderlich, nur 1 Aktionsstein)
Krogar

Beitragvon Moai » 23. Januar 2025, 14:08

Hallo Krogar
Prinzipiell gebe ich dir recht. Die Präventivaktion wäre sicherer und würde nur 1 Aktionsstein erfordern.
Aber ich finde, dass das Jagen uns mehr bringt. Bzw. wissen wir ja nicht, welchem Tier wir begegnen werden, da wir ja die oberste Karte des Tierstapels aufdecken müssen.
Und der Bär wäre für James zwar 1 Wunde (Waffenstärke 2 "Leere Flasche" + 3 "Pistole" = 5 gegen WS 6), aber wir bekommen auf jeden Fall genügend Nahrung und 2x Fell. Wenn M-C bei ihrer Erkundung des Norden evtl. sogar eine wilde Ziege antrifft, kämen wir auf 3 Fell für einen Unterschlupf oder ein Dach. Und dazu verringert der Bär die Waffenstärke lediglich um 1.
So oder so: ich könnte mit beiden Möglichkeiten leben.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 14:20

Ich habe ein bisschen Orientierungsprobleme: Wir sind jetzt im Unterschlupf/Höhle des Bären im NO vom Strand, oder?
Und wahrscheinlich wollen wir unser Lager wenn dann eher auf das Feld verlegen, wo Marie-Catherine vorher geforscht hat, oder?
Kurze Zwischenfrage: für welche Gegenstände brauchen wir die Steppe? Bett und??? Edit: Seil und Heilmittel: bekommen wir da etwas extra oder sind die nur Bedingungen für etwas anderes?
Und frage zum Bett: bringt das in der gelben Palmenaktion dann zusätzlich 1 EP und 1 Herz zum Herz? Also in Summe 2 Herz und 1 EP?

Mein Vorschlag wäre, Marie-Catherine geht (mit 1 Aktionsstein) im NO der Höhle die Steppe erforschen und bringt die 3 Plättchen heim und eine potentielle Jagdbeute.

Dann bin ich für die Präventivaktion, so wie Krogar es vorgeschlagen hat. Jagen sollte James erst nächste Runde, wenn wir vielleicht auch dank Marie-Catherine eine höhere Waffenstärke haben.

Wenn Krogar die Präventivaktion übernimmt würde Marie-Catherine etwas sinnvolles mit ihrer 2. Aktion machen. Da muss ich ebenfalls noch mal schauen, was es alles sinnvolles gibt.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 23. Januar 2025, 15:08

Krogar hat geschrieben:Lieber die Präventivaktion ausführen statt auf die Jagd zu gehen - oder?
(gleicher Effekt, weniger Waffenstärke erforderlich, nur 1 Aktionsstein)

Ich verstehe "gleicher Effekt" nicht ganz. Wenn wir den Bären jagen bekommen wir 5 Nahrung und 2 Felle. Wenn wir die Präventivaktion ausführen, wissen wir doch noch gar nicht, was sich unter der obersten Karte vom Tierkartenstapel verbirgt? Der Bär liegt ja auf dem Jagdstapel.

Wenn die Präventivaktion runterfällt und wir haben keine Karte auf dem Jagdstapel, weil wir angenommen den Bären heute oder morgen jagen und wir keine weiteren Tiere entdecken, passiert keine negative Auswirkung?
JuLei

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 15:12

Leider wieder nur kurz:

Horatio wird den Papagei einfangen und anschließend in Vorfreude schon mal im Lager nach ’ner Pfanne suchen... Hm lecker Rührei :D
Krogar

Beitragvon Moai » 23. Januar 2025, 15:29

Mal zu den Fragen:
Wozu brauchen wir die Steppe? In der Tat für das "Heilmittel", das "Seil" und das "Bett".
Das "Heilmittel" wirkt gegen manche Geheimnis- und Abenteuerkarten und es gibt auch Tiere, bei denen der Jäger 2 Wunden erhält, wenn er kein "Heilmittel" besitzt.
Das "Bett" ist für die Aktion Ausruhen. Und ja, wenn man die Aktion (mit 1 Stein) ausführt und gemütlich in einem Bett schläft, erhält man 2 Wunden zurück und zusätzlich 1 Entschlossenheitsplättchen.
Das "Seil" ist Voraussetzung für den Bau der "Falle" des Zimmermanns, bei der wir +1 Nahrung in der Produktionsphase erhalten. Dazu bräuchten wir es für den "Bogen" (aber da wäre der "Speer" des Soldaten sinnvoller) und in diesem Szenario für die "Geweihte Glocke". Damit können zwei Nebelmarker wieder entfernt werden. Im Moment haben wir aber noch keine ausliegen.

Zur Präventivaktion: Hier ist es so, dass wir die oberste Karte vom Tierstapel (nicht vom Jagdstapel, wo der Bär offen ausliegt) ziehen müssen. Von daher wissen wir nicht, was dort kommt. Sobald die Karte gezogen wurde, müssen wir evtl. die Waffenstärke reduzieren. Je nachdem, welchem Tier wir begegnen. Der einzige Unterschied zum Jagen (neben dem Einsatz von nur 1 Aktionsstein) ist, dass wir bei einer höheren Waffenstärke des Tiers keine Wunden erhalten. Es gibt aber z.B. Tiere, bei denen die Waffenstärke um 2 oder 3 gesenkt werden muss. Der Bär ist in der Hinsicht "angenehmer".

Sollte die Ereigniskarte vom Präventivfeld geschoben werden (weil zwei andere Karten nachrücken) und wir dann keine Karte auf dem Jagdstapel haben, so passiert nichts.
Das ist der Vorteil bei WENN MÖGLICH.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 15:41

Na ja, Moai, ganz beantwortest du die Frage nicht: Bekommen wir bei der Präventivaktion die Nahrung u/o das Fell?
Und reicht es nicht, eine Pistole einzusetzen, um auf die WS von 3 zu kommen, und dann ist es uns egal, ob die gesenkt wird oder nicht, da sie sowieso verschwindet?

btw: ja, dann glaube ich fast, das Seil wird unsere Nr 1 beim Bauen, sobald möglich. Und dann vielleicht die Heilmittel?!
Galaphil

VorherigeNächste