Ich wollte eigentlich noch erzählen, dass ich wieder zwei ältere Spiele gespielt habe, einmal Gaia-Project (nachdem ich weitere alte YT-Videos dazu gesehen habe), mit den Anbas gegen den roten Automächtig. Witzig, ich hatte nach der ersten Runde 4 SP weniger als am Start, nach der zweiten Runde genau so viele wie am Start, nach der dritten hatte ich meine erste Allianz und plus 8 SP, in der vierten Runde weiter 10 SP, am Ende der vorletzten Runde war ich bei knapp unter 50 SP und in der letzten Runde machte ich dann über 60 SP, gewann beide Endwertungen plus zwei mal ganz oben auf den Techleisten von Terraformen und Navigation und hatte fünf Allianzplättchen und zwei fortgeschrittene Technologien, sodass ich 175 SP am Ende erreichte. Mein Fazit: Die Rundenziele sind überbewertet.
Dann spielte ich wieder ein Fest für Odin, und es war eine seltsame Partie. Ich spielte mit dem C-Deck, hatte den Eisenschmied als erste Ausbildung, wollte schnell Wexford erobern, um eine Pferdezucht über Prämien aufzuziehen, und entschied mich vor allem für Schmieden und Plündern, um zu den dicken Sonderplättchen zu gelangen
Auf dem Markt besorgte ich mir rasch zwei Schweine, um über Handel und schnelle Tiiervermehrung immer Alternativen zum Festmahl und zum Prämiensammeln zu haben
Jedenfalls lief es ziemlich gut, aber am Ende hatte ich überraschend doch zu wenig dicke Plättchen für den Heimatplan und viel zu viel Essen, sodass ich noch über ein Langhaus ein paar Extrapunkte sammelte. Das Ergebnis war wieder für meine Ansprüche mittelmäßig, ich hatte zwar 137 Punkte, konnte aber 5 Minuspunkte nicht abdecken, also nur 132 am Ende. Irgendwo muss ich da wohl noch Punkte liegengelassen haben..
So, damit noch ein schönes Wochenende
Galaphil