Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2023, 16:08

Phönix hat geschrieben:So?

Daumenhoch
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2023, 16:18

Da der Flächenbrand in der Verzögerten Phase nichts mehr ausrichten kann, werde ich mich schon mal an meinen Plan für die nächste Runde setzen.
#Galaphil:
Wenn es der Finder weiterhin ermöglichen kann (da bin ich mit dem Geist immer noch nicht so vertraut), würde ich in der Wachstumsphase nach wie vor eine Präsenz nach C8 (oder vielleicht lieber nach C2?) setzen und anschließend drei Karten ausspielen, die im Ganzen 8 Schaden anrichten. Wäre also genügend, um in C8 1 Stadt, 2 Dörfer (von denen du eines da reinschieben müsstest) und den Entdecker oder in C2 2 Städte + 1 Dorf zu zerstören.
Moai

Beitragvon Phönix » 20. Dezember 2023, 17:05

Ich bräuchte jetzt nur noch eine kurze Rückmeldung von PP und Galaphil bezüglich der Verzögerten Phase, um die Runde abzuschließen.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 20. Dezember 2023, 18:11

Mit Galaphils Beitrag im Inselstrang ist die Runde abgeschlossen, andere Aktionen hab ich nicht mehr.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2023, 19:12

Hallo Moai

Das Tor ist am Ende zwischen E6 und C3 geöffnet worden, zugegeben, das würde nur eine Präsenz nach C2 erlauben, allerdings sind die Wachstumsphasen laut Zerklüfteter Erde Geisteraktionen, ich könnte mein Wachstum also vor deinem Wachstums durchführen und davor das Tor zwischen C6 und E6 öffnen, sodass du mit Reichweite 3 nach C8 kommst.

Allerdings habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie ich in der Schnellen Phase ein Dorf/eine Stadt nach C8 schieben könnte. Das geht bei mir alles nur langsam, außer die Wege, die sie gehen müssen, und da müsste ich auch zuerst nach C8 hinein.

Alternativ könnten wir in C8 die Ödnis zulassen, damit das Trotzende Felsgestein dort die Invasoren schließlich aufreibt. Verlassen tät ich mich aber nicht darauf, aber dann könntest du dich auch in C2 austoben und da könnte ich dir sicher auch noch mehr Invasoren hineinschieben.

Was anderes: brauchst du jetzt im Sumpf F7 Hilfe?

Edit: Diese Dschungel/Wüste-Kombo ist auf deinem Wunsch hin gekommen? Respekt!
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2023, 20:11

Galaphil hat geschrieben:Was anderes: brauchst du jetzt im Sumpf F7 Hilfe?

Edit: Diese Dschungel/Wüste-Kombo ist auf deinem Wunsch hin gekommen? Respekt!

Ja, in F7 könnte ich dann Hilfe gebrauchen. Zumindest hätte ich noch keine Idee, wie ich da die Ödnis verhindern könnte.

Und was den Wunsch der W/D-Kombi anbelangt: Da kann ich mich spontan gar nicht mehr dran erinnern... :shock: Ich wüsste jetzt nicht, wann ich diesen "Wunsch" ausgesprochen hätte, aber gut, die Karte wäre ja so oder so gekommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2023, 16:31

Also irgendwie kommt schon recht häufig Dschungel, fällt mir gerade auf. Das ist irgendwie ganz schön verdächtig.

Was ich sagen wollte: Eigentlich habe ich noch keinen richtigen Plan, ich müsste unbedingt die Starke Fähigkeit kennen, ob die etwas jetzt kann oder nicht.
Möglichkeiten habe ich viele, vielleicht zu viele, um so spontan einen Plan machen zu können.
#Moai: Ich merke gerade, ich kann problemlos C8 diese Runde verteidigen, du könntest also nach C2, um dort mehr Schaden zu machen. Wie geschrieben, ich kann dir noch ganz viele Invasoren dort hinein schieben. Mehr, als du jetzt zerstören kannst, du hast also auch nächste Runde noch genug über zum Austoben. :D

Zu F7: Ja, ich kann da natürlich was machen. Die Frage ist nur, wie und was. Zerstören kann ich nichts, aber ich kann in beliebige Gebiete alles mögliche verschieben, wenn ihr zumindest einen Dahan hineinbringt, dann könnte ich auch einen zweiten Dahan hineinschieben und mit +1/Dahan verteidigen, was Dorf und Entdecker verteidigen sollte, würden beim Wüten die Dahan anschließend die beiden Invasoren zerstören.

Und Frage 1: Was machen wir jetzt mit den Tagessplittern? Wollen wir gemeinsam uns auf einen Plan einigen, oder wollen wir warten, ob und wann Trollerei wieder hier hineinschaut?

Frage 2: Hat noch jemand freie Kapazitäten über? Am C-Plan kann ich jede Hilfe gebrauchen, mit all den Städten...

Edit: Mir fällt noch auf, in C4 sollte doch noch ein Dorf auf dem Streitmarker stehen, oder?

Und da fällt mir noch der alte Spruch ein: Die Schotten, die Schotten. Die sind ein ganz harter Brocken!
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2023, 03:26

Galaphil hat geschrieben:Und da fällt mir noch der alte Spruch ein: Die Schotten, die Schotten. Die sind ein ganz harter Brocken!

Mir fällt da immer ein Zitat aus Braveheart ein:
"Das Dumme an Schottland ist.... , dass es voller Schotten ist." :lol:

Wegen der Tagessplitter wäre ich jetzt dafür, erst einmal die Weihnachtszeit abzuwarten. Ich weiß nicht, wie es bei euch an den Feiertagen so ausschaut, aber ich hätte da nicht allzuviel Zeit, um über den Fortschritt auf der Insel nachzudenken. Und wenn wir dann ohnehin eine kleine Unterbrechung wollen, können wir sie auch jetzt machen, wo wir am Beginn der Runde stehen. Zumindest soweit das für Phönix ok ist, da er ja das Spielbrett die ganze Zeit aufgebaut liegen hat.
Was ich mir allerdings noch wünschen würde für das Felsgestein und den Finder sind deren neue Fähigkeiten.

#Phönix: Hab meinen Plan jetzt angepasst mit einer Präsenz nach C2.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2023, 10:52

Okay Galaphil, ich kehre ganz kurz zu deiner Isolation + Ereignis zurück. Da bin ich nämlich anderer Meinung wie du.
Diesmal vielleicht ein bisschen überlegter als die letzten Male ;)

Ich denke, dass du dich auf folgenden Absatz berufst, wenn wir deine Dahan-Situation diskutieren:

Seite 29, Regelwiedrig platziertes Material hat geschrieben:Invasoren oder Dahan, die in regelwiedrige Situationen geraten, müssen ins nächstmögliche regelgerechte Gebiet versetzt werden. Ist dies nicht möglich, bleiben sie, wo sie sind, gelten aber als „aus dem Spiel“, bis ihre Situation wieder regelgerecht ist.

Ich denke nicht, dass sich die Dahan in einer regelwidrigen Situation befinden. Es gibt kein angrenzendes Gebiet ohne Stadt, also bewegen sich die Dahan einfach nicht.
Wenn die Dahan in C8 im Gebiet einer Stadt wären, in C7 und C6 aber auch Städte stehen, würden sie ja auch nicht warten, bis eine der Städte aus C6 oder C7 zerstört wird, vielleicht 5 Runden oder so später.
In dem Moment, in dem das Ereignis abgelegt wird, stehen die Dahan wieder regelkonform in ihrem vorherigen Gebiet.

Ich weise hier auch auf Seite 11 der ZE-Anleitung hin:
Seite 11, Ereignisse hat geschrieben:[...]
Wie bei anderen Effekten gilt auch für Ereignisse:
•Führt die Karte von oben nach unten aus.
•Führt so viele Effekte aus, wie möglich. Trifft ein Teil nicht zu oder kann nicht ausgeführt werden, überspringt diesen einfach
[...]
(Hervorhebung durch mich)

Da steht das ganze ziemlich klar drin. Das Verschieben der Dahan kann nicht ausgeführt werden und wird deshalb übersprungen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2023, 11:05

Zurück zur aktuellen TavSp-Situation:

Ich bin auf Moais Seite, wenn wir die Tagessplitter betrachten. Warten wir Weihnachten ab, vielleicht kommt Trollerei ja zurück :)

@Phönix: Ich sollte am Ende der 4. Runde keine Energie mehr übrig haben.

Für meinen finalen Plan brauche ich auch meine neue schwache Fähigkeit, aber ich werde heute noch einen provisorischen Plan machen :)

Dann kann ich auch beantworten, ob ich noch Kapazitäten für den C-Plan habe, aber ich fürchte, dass ich auf meinem Plan bereits das ein oder andere Problemchen habe...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste