Hallo Phoenixpower
Na, da gratuliere ich aber!
Du hast recht, das Szenario 'Schützt das Herz der Insel' vereinfacht viele der Schwierigkeitsstufen vieler Nationen, weil einfach alle Dörfer im Inselinneren entfernt werden. Trotzdem muss man erst mal gewinnen und du hast das immerhin richtig geschafft!
Auch ich habe etwas zu erzählen, wenngleich nicht so etwas tolles.
Ich habe gestern Abend noch 2 Partien GWT2 gegen Sam gespielt, allerdings noch einmal gegen leicht. Die erste Partie versuchte ich, voll auf die Eisenbahnstrategie zu setzen, Ingenieure anzuwerben und mit der Eisenbahn möglichst weit vorzuführen, da gegen Ende der Eisenbahnstrecke noch mal viele Siegpunkte für vergleichsweise wenig Geld bei Bahnhofsausbauten zu gewinnen waren.
Lustigerweise setzte Sam in beiden Partien zuerst auf Cowboys, um gegen Ende die Handwerkerinnen aufzukaufen und Gebäude zu bauen. Damit kann er immerhin schon auf 98 SP und damit um 6 mehr als beim letzten Mal. Andererseits ging aber auch mein Spiel voll auf und ich konnte nicht nur 2 mal nach NY liefern (18 SP), sondern auch noch 10 SP über 2 genau dafür erfüllte Aufträge sammeln. Da auch meine Rinder schöne Punkte brachte und ich natürlich viele Punkte über die Bahnhöfe sammeln und konnte auch diese Partie deutlich gewinnen (123:98).
Danach wollte ich noch einmal etwas neues ausprobieren, nämlich einerseits die Variante mit den Simmental-Rindern (das wird unsere Helveter AB und BBB interessieren
) und dann wollte ich auch mal mit der anderen Gebäudeseite spielen, die deutlich komplexere Aktionen bieten, aber dafür auch besser sind.
Da die wichtigen neutralen Gebäude (Arbeiter anstellen, Rindermarkt, Gebäude bauen) alle erst am Ende lagen, die letzten 3 Gebäude vor Kansas City, begann ich das erste Malam Ende des Pfades und baute als allererstes Gebäude ein 1-Dorf mit den beiden Aktionen 'Wirf ein Santa Gertrudis Rind ab und fahre mit der Eisenbahn 2 Felder weit vor' und 'Wirf ein Criollo-Rind ab und nimm dir 2 $'. Mit dieser Aktion, die ich bis zur vorletzten Runde jedesmal ausführte, um mit der Eisenbahn vorzufahren - ich stellte nämlich ausschließlich Cowboys und Handwerkerinnen an - konnte ich ziemlich weit kommen und vor allem 4 Bahnhöfe ausbauen, die mir 3 dauerhafte Zertifikate, 12$ und am Ende sogar noch 15 weitere SP brachten.
Mit den Simmental-Rindern hatte ich dagegen Pech: in der Startauslage lagen keine, die kamen erst etwa bei der Hälfte des Spiels beim ersten Auffüllen des Rindermarktes, und da sowohl Sam als auch ich auf Cowboys und Handwerkerinnen setzten, war mein Deck so dick geworden, dass ich es bis zum Ende des Spiels nicht mehr auf die Hand bekam, was auch ein bisschen daran lag, dass es ein Wettrennen nach Kansas City wurde, und das Spiel in der zweiten Hälfte enorm schnell machte. Zur Erklärung der Simmentaler Variante: man kann am Rindermarkt immer nur Simmental Kälber kaufen und wenn man nach KC kommt und das Kalb (Zuchtwert2, 3SP) auf der Hand hat, gegen eine Färse eintauschen (Zuchtwert4, 4 SP), und falls man wieder nach KC kommt und die Färse auf der Hand hat, gegen ein ausgewachsenes Rind eintauschen (Zuchtwert 5, 5 SP).
Aber daraus wurde leider nichts...
Glücklicherweise konnte ich sonst genug tolle Sachen machen, ich überbaute meine anderen beiden Gebäude für viele SP (und einmal eine tolle Aktion), hatte eine sehr schöne Rinderherde und sammelte auch noch Bahnhöfe und Vorstände ein, um am Ende 127 SP zu generieren, während Sam bei 84 SP hängen blieb. Ich denke, jetzt wird es mal Zeit, Sam seine drei guten Karten zu geben und auf normaler Schwierigkeit zu spielen.
Liebe Grüße, Galaphil