von commander.adama » 30. Mai 2015, 19:18
Guten Abend allerseits, hier kommt unser Testbericht. Wir haben zweimal mit vier Helden getestet. Einmal mit Chada, Eara, Thorn und Stinner und dann noch mit Fenn, Eara, Thorn und Stinner.
Das erste Mal hatten wir nur Edelsteine mit Wert 2 unter den Gors liegen, daher mussten wir bei allen Kämpfen Gold statt Ruhm nehmen und alle Gold mit Geröll einsammeln, wir fanden im Schnee zwar 1 Ruhm und 1 Gold, hatten aber nachdem wir die ersten beiden Gors besiegt hatten beim Tageswechsel nur noch 2 Ruhm. Das nötige Gold hätten wir bei R auf Feld 135 ablegen können, aber mit einem erneuten Tageswechsel und zwei Nerax an Land war die Legende dort schon wegen zu wenig Ruhm verloren. Außerdem haben wir die Legende mit je 1 Stärkepunkt und 7 Willenspunkten gestartet, so dass bei allen Kämpfen zwei Helden zusammen helfen mussten.
Beim zweiten Mal hatten wir Edelsteine mit den Werten 2/4/6 liegen, so dass bei jedem Kampf mit den Gors Ruhm eingesammelt werden konnte, die Stärkepunkte legten wir nach Doros und Mjölnirs Vorschlag dieses Mal auf 2 für jeden Held fest. Wir hatten wieder das Glück 1 Ruhm im Schnee zu finden, das Geröll war so für einen Helden allein zu schaffen, nur bei den Gors waren wir etwas vorsichtiger. Trotzdem hatten wir bei Q Feld 135 mit den nötigen 14 Gold/Edelsteinen für die Schiffsreparatur erreicht. Den Trunkenen Troll erreichten wir mit dem Fass leider erst am nächsten Tag, so dass wir wieder nicht genug Ruhm hatten, wenn auch für ihn Ruhmverlust gezählt wird. Andernfalls hätten wir bei R das Fass beim TT abgeliefert.
Unser Fazit:
Der Beginn der Legende ist alles in allem sehr stimmig (auf der ersten Karte von Mjölnirs PDF hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen), den Meerestroll zu Beginn würde ich ebenfalls weglassen. Außerdem würde ich bei mehr als vier Helden je einen Edelstein mit Wert 2/4/6 unter die Gors legen, dann kann man die Gold unter dem Geröll mit Wert 1 belassen. Die Schiffsreparatur für vier Helden sollte nicht mehr als 14 Gold kosten, dann kann man sich eventuell noch zusätzlich ausrüsten, wenn man alles Gold unter dem Geröll freilegt, außerdem sollte es möglich sein ohne zusätzlichen Ruhmverlust an Ruhm zu kommen. Hierzu finde ich sowohl Tarkans Vorschlag mit den Waldpilzen für den Markt, als auch Speerkämpfers mit dem Feuerholz für den Bauern zur Ruhmgewinnung echt prima!
2 Stärkepunkte zu Beginn der Legende für jeden Helden sollten, denke ich auch sein. Eventuell sollte man überlegen, dass die Helden zu Beginn auf Feld 154 einen Bogen finden, dann kann man eine Nerax auch ohne Bogenschützen von Land aus bekämpfen, bevor er Hadria erreicht und zu Ruhmverlust führt.