Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 30. Mai 2015, 09:45

Einfach so Ruhm erhalten?
Klingt mMn nicht wirklich stimmig.
Man könnte ja eine kleine Aufgabe machen, für die es als eine Belohnungsmöglichkeit (neben Gold und WP) auch Ruhm gibt.
z.B.:
Der Wintermarkt bracuhte dringend Vorräte.
Erwürfelt jetzt mit dem Winterwürfel die Position von 3 Waldpilzen.
Wenn bei
2 Spielern: 1
3 Spielern: 2
und bei 4 Spielern 3
Waldpilze auf dem Wintermarkt liegen, erhalten die Helden ? Gold/Ruhm/Wp oder eine beliebige Mischung aus beidem...

[Nur eine Idee]
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon Horus68 » 30. Mai 2015, 10:01

Hallo ihr lieben, ich bin nun wieder Zuhause und werde die nächsten Tagen mal verushcen zu testen, sofern das dann noch nötig ist.
Kurz zu den roten Textstellen auf den Karten, zur Frage Muscheln würde ich diese aufsparen um sie evtl später einzubauen (z.B. Um einen Helfer zu gewinnen) HK mss ich mal schauen. Soviel (wenig) von kor. Muss erst wieder richtig ankommen (war übigens im Norden, danke Doro nochmal für die schöne wenn auch kurze Zeit mit euch)
Horus68

Beitragvon Antigor » 30. Mai 2015, 15:03

So offen gefragt, gefällt jemandem meine Idee nich so? Ansonsten würde ich nämlich mit der Ausarbeitung (der Idee) beginnen und die dann in den nächsten einfach mal Tagen posten und sehen wie sie ankommt. :) Morgen allerdings kann ich höchstwahrscheinlich nicht in die Taverne kommen. :roll:
Antigor

Beitragvon TroII » 30. Mai 2015, 15:44

@ Anmigor: Ich habe ja schon geschrieben, dass mir der Vorschlag gut gefällt. :roll:
@ Speerkämpfer: Die Waldpilze sind eine gute Idee. Vllt. könnte man ja immer Gold/Ruhm/Willenspunkte bekommen, wie der Wert der Waldpilze ist.

So, ich werde den Legendenanfang heute auch noch testen, erst einmal ohne Antigors Vorschlag. Morgen kann ich dann wahrscheinlich posten, was meine Eindrücke sind.
Gruß, Troll :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mjölnir » 30. Mai 2015, 16:03

Hallo Antigor,

ich denke, Du kannst mal einen Text schreiben. Erstürmung finde ich jetzt nicht so gut, aber das kann man ja auch weniger kriegerisch ausdrücken.
Und mach Dir keinen Stress deswegen.

Die Jagd nach dem TT darf ohnehin nicht so lange dauern. Oder die Helden müssen frühzeitig von dem Drachen erfahren. Sonst bekommen wir vielleicht Probleme mit den Helfern.
Den TT kann man ja auch wegen des Ruhmverlustes noch jagen und ggf. als letzten Helfer fangen müssen.
Mjölnir

Beitragvon Antigor » 30. Mai 2015, 17:53

Ja, okay. :D
Ich werde mich mal ein wenig mit der Ausarbeitung beschäftigen. :D
PS: Wichtig! Das ist dann nur ein Vorschlag! :)
Antigor

Beitragvon Speerkämpfer » 30. Mai 2015, 18:50

Troll hat geschrieben:@ Speerkämpfer: Die Waldpilze sind eine gute Idee. Vllt. könnte man ja immer Gold/Ruhm/Willenspunkte bekommen, wie der Wert der Waldpilze ist.

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:z.B.:
Wenn bei
und bei 4 Spielern 3
Waldpilze auf dem Wintermarkt liegen, erhalten die Helden ? Gold/Ruhm/Wp oder eine beliebige Mischung aus beidem...

:?: :lol:

Die Idee mit den Waldpilzen gefällt mir aber auch! Es könnte dann ja auch solche Aufgaben geben wie z.B., dass ein Bauer dringend Feuerholz braucht (Schnee), und sie dafür auch Ruhm erhalten. Solche Sachen eben um den Ruhm aufzupimpen.
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 30. Mai 2015, 18:56

Die Waldpilze finde ich von der Idee her gut, allerdings glaube ich nicht, dass in Hadria allzu viel Pilze sind. Da wäre Feuerholz mMn schon stimmiger.
Orweyn

Beitragvon Tost » 30. Mai 2015, 19:03

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:Einfach so Ruhm erhalten?
Klingt mMn nicht wirklich stimmig.
Man könnte ja eine kleine Aufgabe machen, für die es als eine Belohnungsmöglichkeit (neben Gold und WP) auch Ruhm gibt.
z.B.:
Wenn bei
und bei 4 Spielern 3

[Nur eine Idee]

Man könnte es aber auch mit Nun, ihr seid ja doch noch hier. Helden von Andor, das wird man euch nicht vergessen. (Satz von einem Bewohner Hadrias) oder so erklären. Oder man vergibt am Anfang einfach mehr Ruhm.
Tost

Beitragvon commander.adama » 30. Mai 2015, 19:18

Guten Abend allerseits, hier kommt unser Testbericht. Wir haben zweimal mit vier Helden getestet. Einmal mit Chada, Eara, Thorn und Stinner und dann noch mit Fenn, Eara, Thorn und Stinner.
Das erste Mal hatten wir nur Edelsteine mit Wert 2 unter den Gors liegen, daher mussten wir bei allen Kämpfen Gold statt Ruhm nehmen und alle Gold mit Geröll einsammeln, wir fanden im Schnee zwar 1 Ruhm und 1 Gold, hatten aber nachdem wir die ersten beiden Gors besiegt hatten beim Tageswechsel nur noch 2 Ruhm. Das nötige Gold hätten wir bei R auf Feld 135 ablegen können, aber mit einem erneuten Tageswechsel und zwei Nerax an Land war die Legende dort schon wegen zu wenig Ruhm verloren. Außerdem haben wir die Legende mit je 1 Stärkepunkt und 7 Willenspunkten gestartet, so dass bei allen Kämpfen zwei Helden zusammen helfen mussten.
Beim zweiten Mal hatten wir Edelsteine mit den Werten 2/4/6 liegen, so dass bei jedem Kampf mit den Gors Ruhm eingesammelt werden konnte, die Stärkepunkte legten wir nach Doros und Mjölnirs Vorschlag dieses Mal auf 2 für jeden Held fest. Wir hatten wieder das Glück 1 Ruhm im Schnee zu finden, das Geröll war so für einen Helden allein zu schaffen, nur bei den Gors waren wir etwas vorsichtiger. Trotzdem hatten wir bei Q Feld 135 mit den nötigen 14 Gold/Edelsteinen für die Schiffsreparatur erreicht. Den Trunkenen Troll erreichten wir mit dem Fass leider erst am nächsten Tag, so dass wir wieder nicht genug Ruhm hatten, wenn auch für ihn Ruhmverlust gezählt wird. Andernfalls hätten wir bei R das Fass beim TT abgeliefert.

Unser Fazit:
Der Beginn der Legende ist alles in allem sehr stimmig (auf der ersten Karte von Mjölnirs PDF hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen), den Meerestroll zu Beginn würde ich ebenfalls weglassen. Außerdem würde ich bei mehr als vier Helden je einen Edelstein mit Wert 2/4/6 unter die Gors legen, dann kann man die Gold unter dem Geröll mit Wert 1 belassen. Die Schiffsreparatur für vier Helden sollte nicht mehr als 14 Gold kosten, dann kann man sich eventuell noch zusätzlich ausrüsten, wenn man alles Gold unter dem Geröll freilegt, außerdem sollte es möglich sein ohne zusätzlichen Ruhmverlust an Ruhm zu kommen. Hierzu finde ich sowohl Tarkans Vorschlag mit den Waldpilzen für den Markt, als auch Speerkämpfers mit dem Feuerholz für den Bauern zur Ruhmgewinnung echt prima!
2 Stärkepunkte zu Beginn der Legende für jeden Helden sollten, denke ich auch sein. Eventuell sollte man überlegen, dass die Helden zu Beginn auf Feld 154 einen Bogen finden, dann kann man eine Nerax auch ohne Bogenschützen von Land aus bekämpfen, bevor er Hadria erreicht und zu Ruhmverlust führt.
commander.adama

VorherigeNächste