Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2025, 18:18

Lieber Moai

Ich sage vielen Dank fürs Leiten!
Dieses Mal unter besonders erschwerten Bedingungen. Einerseits eine 5-Geister-Insel, dann thematisch, dann die extra unübersichtliche SF der Nation - und dann die ganzen Urlaube zwischendurch!

Unübersichtlich ist das Stichwort, ich hatte bei mir den Überblick und dort, wo ich im W und SW geholfen habe, der NO sah für mich eigentlich immer überraschend ruhig aus, den hätte ich viel früher erwartet zu explodieren, dafür war die Eskalation des SLs in der letzten Runde andersrum überraschend.
Dass der Osten und der Südwesten so plötzlich von den ärgsten Problemzonen zu den invasorenfreien Gebieten mutiert sind hat mich ebenso verwundert - wo sind nur die ganzen Bergbauarbeiter und Dörfer hingekommen???

Ja, am Ende muss ich sagen, ich hatte absolut keinen Überblick mehr. Und das lag nicht an der hervorragenden Spielleitung, sondern an den Umständen. Die Kombination aus Spieleranzahl, Nation und der thematischen Seite, sowie der Entwicklung der Sonne ist für mich zu komplex zum Nachvollziehen geworden. Vielleicht auch, weil ich seit Juli die Kombination aus 8 Stunden Arbeit im Schichtbetrieb plus die Kinder habe.

tbc

So, Kinderpause... :roll: :lol:
Wie ich schon sagte.

Was ich noch schreiben wollte, ich weiß es nicht. Jedenfalls war dieses Tavernenspiel sehr ... überraschend. Vom Ablauf, aber auch vom Ende für mich. Ich hätte schon noch mit einer engeren Partie gerechnet. Aber, wir haben gewonnen. :? :) :D

Liebe Grüße vom Sonnigen Trommelwirbel!
Und natürlich auch noch Dankeschön an meine Mitspieler für diese spannende Erfahrung.

Lieben Gruß, Galaphil
PS: Phoenixpower, verrate mir noch, wann war der Zeitpunkt, als du den Turnaround auf deinem Inselteil geschafft hast! Das war eins der ganz großen Wunder, als du plötzlich vor mir keine Problemgebiete mehr hattest.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Oktober 2025, 22:21

Hallo liebe Mitgeister,

es war mal wieder ein sehr launiges Spiel. Vielen Dank für die tolle Runde. Der besondere Dank gilt Moai für die Spielleitung. Galaphils Worten ist nichts mehr hinzuzufügen.

Es war mein erstes Tavernenspiel auf einer verödeten Insel und auch das erste in der dritten Invasorenphase. Am Anfang war ich skeptisch, ob wir die Onsel überhaupt in den Griff bekommen. Die Nation fand ich übel unberechenbar. Aber wie so oft, hat sich das Blatt im Mittelspiel gewendet und dann ging es ganz schnell.

Ein herzliches Dankeschön Galaphil für den tollen Eröffnungstipp!! Durch die schnelle Freischaltung der 3. Zeile des extremen Hochwassers konnte ich 3x ein Gebiet freispülen. Voher kamen dort meine Dörfer und teilweise die Eskalation rein. So war mein Teil invasorenfrei. In der ersten Runde hatte ich Glück, dass die Sümpfe nicht kamen, sonst hätte es anders ausgesehen.
Etwas schade war, dass ich mit meinen Fähigkeiten nicht so flexibel war. Bedingte sich aber auch durch die Elemente für die permanente Fähigkeit. So konnte ich aber vor allem dem Wirbelwind Unterstützung bieten...

Und ja, den Hüter höre ich bis nach Teneriffa noch jammern und plötzlich war sein Inselteil leergefegt :roll:

Liebe Grüße vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 8. Oktober 2025, 13:08

Beachsearcher hat geschrieben:Und ja, den Hüter höre ich bis nach Teneriffa noch jammern und plötzlich war sein Inselteil leergefegt
Ja gut, das ist halt das Ding mit dem Hüter. 8 Energie und 5 Karten können schon was anrichten. Aber am Anfang wurde ich mit meinen vier Dschungeln doch ein bisschen überrannt :lol:
Phoenixpower

Vorherige