Ich sage vielen Dank fürs Leiten!
Dieses Mal unter besonders erschwerten Bedingungen. Einerseits eine 5-Geister-Insel, dann thematisch, dann die extra unübersichtliche SF der Nation - und dann die ganzen Urlaube zwischendurch!
Unübersichtlich ist das Stichwort, ich hatte bei mir den Überblick und dort, wo ich im W und SW geholfen habe, der NO sah für mich eigentlich immer überraschend ruhig aus, den hätte ich viel früher erwartet zu explodieren, dafür war die Eskalation des SLs in der letzten Runde andersrum überraschend.
Dass der Osten und der Südwesten so plötzlich von den ärgsten Problemzonen zu den invasorenfreien Gebieten mutiert sind hat mich ebenso verwundert - wo sind nur die ganzen Bergbauarbeiter und Dörfer hingekommen???
Ja, am Ende muss ich sagen, ich hatte absolut keinen Überblick mehr. Und das lag nicht an der hervorragenden Spielleitung, sondern an den Umständen. Die Kombination aus Spieleranzahl, Nation und der thematischen Seite, sowie der Entwicklung der Sonne ist für mich zu komplex zum Nachvollziehen geworden. Vielleicht auch, weil ich seit Juli die Kombination aus 8 Stunden Arbeit im Schichtbetrieb plus die Kinder habe.
tbc
So, Kinderpause...
Wie ich schon sagte.
Was ich noch schreiben wollte, ich weiß es nicht. Jedenfalls war dieses Tavernenspiel sehr ... überraschend. Vom Ablauf, aber auch vom Ende für mich. Ich hätte schon noch mit einer engeren Partie gerechnet. Aber, wir haben gewonnen.
Liebe Grüße vom Sonnigen Trommelwirbel!
Und natürlich auch noch Dankeschön an meine Mitspieler für diese spannende Erfahrung.
Lieben Gruß, Galaphil
PS: Phoenixpower, verrate mir noch, wann war der Zeitpunkt, als du den Turnaround auf deinem Inselteil geschafft hast! Das war eins der ganz großen Wunder, als du plötzlich vor mir keine Problemgebiete mehr hattest.