1. im Grundspiel und
2. auf der Vorderseite spielen (wegen Humpen in Taverne) und darf
3. weder Humpen noch
4. Brot noch
5. die Zweitfiguren der Helden benötigen, außerdem wäre es gut, wenn
6. nicht alle Helden auf dem gleichen Feld starten.
Vielleicht können wir diese Einschränkungen ja sogar noch weiter lockern. Wenn z.B. das Feld, auf das der Humpen gelegt wird, anders ermittelt wird...
Ach, und braucht es übrigens wirklich für jeden Helden eine eigene Karte? Könnte man nicht irgendwie mit sechs Kreisen, in die der Standfuß gestellt werden kann, sechs Ablageflächen für die Heldenfigur (ohne Standfuß) und sechs erwürfelbaren Belohnungen (u.U. jede nur einmal) zurechtkommen? Nur als spontane Idee.
Unabhängig davon würde ich aber sagen, dass die Freunde-Variante, wenn wir sie jetzt schon veröffentlichen, dann nicht noch mal in der Datei mit den eigentlichen Legendenkarten enthalten sein sollte. (Aber natürlich wird sie verlinkt!) Na ja, so weit sind wir eh noch nicht.
@Alle: Ich habe mich um die versprochene Kreaturenaufstellung gekümmert:
- A:
- 1-3: Gors auf 4, 7, 37, 39 und 68. Ein Skral auf 20, je einen Troll auf 8 und 67.
- 4-6: Gors auf 12, 26, 37, 39 und 46. Ein Skral auf 44, ein Wardrak auf 15, ein Troll auf 20.
D: - 1-3: Gors auf 1 und 61, ein Troll auf 3.
- 4-6: Gors auf 30 und 50, ein Troll auf 49.
F: - 1-6 ( ): Ein Gor auf 64, ein Troll auf 6.
H: - 1-3: Gors auf 1, 2 und 51.
- 4-6: Ein Gor auf 48, ein Wardrak auf 1.
Je nachdem, wie die Würfel fallen und was der Nebel beinhaltet, auch noch bis zu vier Gors, zwei Wardraks und ein Troll dazu.
Dem aufmerksamen Leser ist gewiss nicht entgangen (und wehe wenn doch ), dass ich die zweite Kreaturenwelle nicht wie bisher auf C, sondern erst auf D angesetzt habe. Das lag daran, dass die Karte D ja den für Forn diskutierten Effekt hat, während C zumindest vom spielerischen her irrelevant ist. Und von der Story her müssen wir einige Dinge vielleicht ohnehin noch mal überdenken. (Dazu unten mehr. )
Ansonsten wäre D tendenziell vermutlich etwas leichter als C, es spricht aber außer Forn nichts dagegen, doch bei C zu bleiben.
Die Aufstellung ist bisher nicht getestet, also wird das wohl unsere nächste Aufgabe. Ich habe mich stark an der bisherigen Aufstellung orientiert (der Schwierigkeitsgrad war ja anscheinend in Ordnung) und mich darum bemüht, dass insbesondere BdL und Taverne etwa gleich stark belastet werden, dass die Brunnen auf 5 und 55 beide bedroht sind und dass auch auf dem Weg des Königs einigermaßen gleich viele Kreaturen herumkriechen.
Außerdem habe ich tatsächlich nur einen einzigen Skral mit drin, als ich fertig war, dachte ich mir also ganz stolz, dass der Kreaturengruppe bei zwei Spielern auch nichts mehr im Wege steht. Damit hatte ich recht, leider wird es jetzt allerdings bei einem Spieler etwas knapp. Wenn auf H eine 4-6 gewürfelt wird und beide Nebelgors aktiviert werden, sind nämlich nur noch drei Gors übrig anstatt der benötigten vier...
Außerdem hatte der Verzicht auf Skrale den Nachteil, dass ich den von C durch einen Troll ersetzt habe (dafür auf A einen durch einen Gor), sodass jetzt nach B (sofern keine Nebelgors aktiviert werden und auf H eine 1-3 gewürfelt wird) nur noch vier Kreaturen ins Spiel kommen, die keine Trolle sind - und das ist ein Problem für Arbon. (Aber hey, immerhin können unmöglich beide Probleme gleichzeitig auftreten! )
Das erste Problem sollte sich lösen lassen, indem wir erlauben, den fehlenden Gor auch von Feld 80 aufzufüllen - es würde mich sehr wundern, wenn ein Solospieler es bis I schafft, ohne einen einzigen Gor zu besiegen. Das Arbon-Problem ließe sich theoretisch lösen, indem beim Endgegner (um deren Aufstellung habe ich mich bisher nicht gekümmert) ausreichend passende Kreaturen verteilt werden, allerdings gibt es da ein Problem: Wenn wir sie zu nahe an die Ziele setzen, wird dadurch die Schwierigkeit beim Endgegner zu sehr erhöht, wenn wir sie zu weit weg setzen, sind die Pergamente wahrscheinlich gar nicht in Gefahr. Aber mit genug Testen finden wir da schon eine Lösung.
Und mein oben erwähntes UNTEN beginnt jetzt:
Ich habe nämlich außerdem noch mal durch den Roman geblättert und versucht, einen Zeitstrahl zu erstellen. Das war tatsächlich etwas kniffliger als erwartet, weil zumindest während der Zeit in der Mine nicht ganz eindeutig ist, wie viel Zeit vergeht und weil einige Kapitel bei genauerer Betrachtung höchstwahrscheinlich nicht in der chronologischen Reihenfolge angeordnet sind. Mein Versuch, etwas Klarheit zu schaffen, sieht so aus:
Tag 0: Hinterhalt an Taubrücke, T an Rietburg
In der Nacht: Reka besucht Chada
Tag 1: Treffen C+E und T, am Abend Ankunft in Cavern
Tag 2: Reka heilt Brandur (Vormittag), C+T+E+K unterwegs in Cavern
Tag 3: Thorald verlässt Rietburg (Mittag), Garz trifft Reka, C+T+E+K bei Waffenkammer und Barathrum
In der Nacht: Dunkle Armee rückt aus
Tag 4: C+T+E+K im Rietland
In der Nacht: Kampf um Taverne
Tag 5: Thorald erreicht BdL (Nachricht von Varkur: Rietburg gefallen)
In der Nacht: Vision der Hexe
Tag 6: C wird entführt, Treffen am Wehrturm, Garz zur Rietburg
In der Nacht: T+E+K schleichen zum Ausfalltor, Wölfe verlassen Taverne
Tag 7: Das GROSSE Finale
Der Teil vorher ist für uns irrelevant, ob wir bei Tag 1 oder gewissermaßen noch am Abend von Tag 0 beginnen, ist offen. Wer C, E, T und K sind, könnt ihr euch denken, aber für uns wichtiger sind ja die Nebenhandlungen.
Damit können wir noch mal überprüfen, wo wir vielleicht noch ein bisschen staachen oder strecken müssen, aber ich würde es nicht so wichtig nehmen. Sofern die Reihenfolge stimmt, sind die Abstände nicht sooo entscheidend.
Gruß, Troll