Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2025, 18:13

In NW4 hatte ich vor, mit den Gewaltigen Sturmwinden beide Dörfer und den Entdecker nach NW7 zu verschieben, und dann 3+1 (Einöde) Schaden zu machen, um beide Dörfer zu zerstören. Dann wären auch im NW nur noch Entdecker übrig.
Besser also, du wendest Feuer und Flur auf ein zweites Gebiet im NO (oder W?!) an, um dort gezielt Dörfer zu zerstören, dann gewinnen wir vielleicht noch mit FS2.

@Moai: gibt es im NO Ödnismarker? Und wenn ja, wo?
Und was machst du im NO?
Vielleicht wäre es hilfreich zu schreiben, wo noch Dörfer/Städte am Ende der 7. Runde sind.
Danke
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Oktober 2025, 06:26

Moin zusammen,

meine VP ist übersichtlich. Ich kann in Reichweite +1 1 Entdecker/Dorf verschieben

@Moai: Ich habe gerade keinen Plan wie die anderen Gebiete aussehen...kann ich außerhalb vom Osten etwas hilfreiches machen? Ansonsten würde ich 1 Entdecker bei mir verschieben

LG von der Insel ohne Geister
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2025, 06:35

Hallo Flüsschen

Beachsearcher hat geschrieben:LG von der Insel ohne Geister

Wieso ohne Geister?
Du meinst wohl, ohne Invasoren, oder? ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Oktober 2025, 06:58

Na ja...hab auf La Gomera tatsächlich noch keine Geister gefunden... :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. Oktober 2025, 07:34

Hallo ferner Inselgeist. Du könntest den Entdecker aus W7 nach W8 verschieben. Dann hätte ich im Westen etwas Unterstützung. Ansonsten würde ich heute Abend mal schauen, ob wir es nicht doch schaffen, das Spiel bereits in der 7. Runde (mit FS III) zu gewinnen. Ich bekomme noch beide Städte weg. Und bei der Furcht sieht es so aus:
Wir haben 14/20 Furcht...
+10 Furcht vom Wirbelwind = 4/20, +1 FK
+2 F durch das "Ritual" der Lebenskraft = 6/20
+3 F (oder mehr?) durch den "Zorn" des Hüters =9/20
Mit "Feuer und Flut" zerstöre ich Stadt und Dorf (+3 Entdecker) in NO8 (+3 Furcht) sowie das Dorf in NO7 (+1 Furcht) =13/20
Mit "Sonnenstrahlen bündeln" zerstöre ich Dorf und 3 Entdecker in NO2 (+1 Furcht =14/20) und mit der "Sengenden Hitze" zerstöre ich die Stadt und beide Dörfer (+x Entdecker) in NO1. Dort gibt es 3+3 Furcht und damit 20/20 Furcht. Sieg!!!
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2025, 16:29

Hm. Ich bin mir nicht sicher, aber gefühlt ging mir das zu schnell und ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
Das fühlt sich sehr unspektakulär an.
:?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Oktober 2025, 19:57

Ich habe meine VP jetzt angepasst...aber wie Moai schreibt, haben wir bereits gewonnen :shock: Kann ich hier tatsächlich nicht rekonstruieren...

LG vom Flüsschen

P.S. Moai, kam eigentlich schon Endeavor die Tiefsee bei dir schon an?
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 3. Oktober 2025, 06:46

Tja, so ist das bei SI. Erst zieht es sich ewig und plötzlich sind die Invasoren auf der Flucht.

Ich kann in der schnellen Phase mit der Katastrophe mit Ankündigung in Kombi mit Gefahren breiten sich aus mindestens 9 Furcht machen. Es sollte sich auf jeden Fall ausgehen, dass wir FS III erreichen, bevor die Invasoren wieder dran kommen. Wenn im NO tatsächlich alle Städte zerstört wurden, haben wir auf jeden Fall gewonnen :D

Danke für's spielen und an Moai auch für's Leiten in der Urlaubszeit. Hat mir gefallen :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2025, 08:09

Ansonsten... wenn es noch nicht eindeutig sicher ist, machen wir bis Sonntag eine kleine Pause und dann gehe ich nochmal alle Schritte durch (seit der Schnellen Phase). Dann sind wir sicher. Aber nach meiner Ansicht ist es so, wie unser Feuervogel geschrieben hat. Erst war es sehr zäh, dann ging es Schlag auf Schlag, weil in den letzten Runde doch sehr viel Furcht dazukam.
In der Schnellen Phase kann ich ebenfalls mind. 3 Furcht beisteuern, also werden wir das Spiel auf jeden Fall vor der Invasorenphase gewinnen.

Endeavor sollte letzten Freitag kommen, ich habe den Liefertag auf Montag geändert. Jetzt liegt es bis Dienstag in einer Postfiliale und ich kann es Montag abholen rechtzeitig abholen, bevor es zurückgeschickt wird. Und da wir Mo+Di noch Urlaub haben, haben wir genügend Zeit zum Spielen. :mrgreen:

LG die unerbittlichen Sonne
Moai

Beitragvon Moai » 5. Oktober 2025, 15:48

Zurück aus dem Urlaub habe ich jetzt das Spielbrett bis zur VP aktualisiert. Einzige Korrektur, die ich vornehmen musste, sofern das wirklich so beabsichtigt war: Bei der letzten Eskalation habe ich einen Entdecker nach NO4 gesetzt statt nach NO7 (weil letzteres nicht möglich war). Mittlerweile bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, in welche Gebiete die beiden Eskalationsentdecker sollten, aber für den weiteren Verlauf spielte dies auch keine Rolle mehr.
Ich stelle zunächst ein Bild des Spielplans nach der Invasorenphase und anschließend auch nach der VP rein. Zu Beginn der VP standen wir bei 14/20 Furcht (2 FK, die noch freigeschaltet werden mussten) und danach waren wir bei 1/20 und FS III. Es kamen 10 Furcht durch den Wirbelwind, 2 Furcht durch die Lebenskraft, 4 Furcht durch den Hüter und 11 Furcht durch die Sonne.
Und da mit Beginn von Runde 8 alle Städte zerstört waren, haben wir tatsächlich gewonnen.
Moai

VorherigeNächste