Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Re: Tavernenprojekt Gemeinschaftslegende #2

Beitragvon Tost » 27. Mai 2015, 12:01

Finde ich gut.
Jaxa hat geschrieben:Das Versetzen von Portalen und ewigen Feuern, wenn bereits alle auf dem Spielplan sind, gefällt mir ausgezeichnet.

Die Schneevariante von Speerkämpfer klingt etwas kompliziert. Ich fürchte, ich würde dann oft vergessen, es schneien zu lassen, wenn der erste Held das Sternchen erreicht oder überschreitet. Aber ich könnte mit der Variante leben und man kann das ja mal testen. ;)

Das könnte natürlich passieren.
Wie wäre es mit einer Abstimmung?
Tost

Beitragvon Hagen » 27. Mai 2015, 13:06

Hallo liebe Legendenentwickler,
habe mir Mjölnirs PDF mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die erste Aufgabe Gold/Edelsteine nach Nordgard zu bringen, was dann die Karte der Schiffsabuer aktiviert wo man die nächste Aufgabe erfährt -> dem Trunkenen Troll Met zu bringen. Storytechnisch klingt das erstmal ganz nett, ABER wird das nicht schon wieder zu linear :?: Wäre es nicht bessser den zweiten Auftrag parallel oder leicht zeitversetzt (meinetwegen auf P) zu erfahren, zumindest aber noch BEVOR die erste Aufgabe erledigt ist und man dann abwägen muss, was man zu erst macht, oder welcher Held welche teilaufgabe erledigen kann um der Gruppe am meisten zu nützen? So muss man mehr koordinieren und somit mehr diskutieren.
Hagen

Beitragvon Speerkämpfer » 27. Mai 2015, 13:44

Es ist ja nur eine Aufgabe zu Beginn, und dann kommt ja noch mal richtig die Variablität auf. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre eine dritte Aufgabe, die die zweite beendet, und von der es dann viele verschiedene Versionen gibt.
Die Karten für die Helfer versprechen allerdings auch, noch Variablität einzubauen, und wenn es später noch eine Entscheidungsmöglichkeit geben sollte, würde das auch schon komplett reichen.
Speerkämpfer

Beitragvon ChrisW » 27. Mai 2015, 14:46

@ Hagen
Wenn ich das Entwicklungs-Konzept richtig verstanden habe, wollten wir erst den Roten Faden entwickeln und dann die Verästelungen nach und nach einfließen lassen, also einen Handlungsstrang, der uns vom Start bis zum Drachenendkampf bringt und danach Zwischenaufgaben, die nötig sein werden um den Drachen zu besiegen, bzw auch Materialien besorgen wie Geld, Edelsteine und Helfer, alles mit kleinen Aufgaben oder Umwegen verbunden, so das der Weg niemals gerade verlaufen kann.

Also die kleinen oder größeren Störfeuer sind nicht vergessen, sondern werden erst später detailliert hinzukommen

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon TroII » 27. Mai 2015, 15:02

@Speerkämpfer: Ich wäre eher gegen deinen Vorschlag mit dem zeitlich unterschiedlichen Schneefall. Der täglich neue Schnee funktioniert gut, den habe ich schon in einer meiner Legenden drinnen. Bei deiner Variante dagegen habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt viel ändert und es nicht einfach nur unnötig verkompliziert. Natürlich müsste man das erst mal ausprobieren, vielleicht ist es ja wirklich besser. Grundsätzlich dagegen bin ich nicht, nur (noch) etwas skeptisch.
Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mjölnir » 27. Mai 2015, 15:54

@Hagen: Den TT in Nordgard zu finden, ist sicher inhaltlich am besten, und daher würde ich es so belassen. Dass ich der Meinung bin (nun doch), eine Ziellinie bei "R" einzusetzen, hatte ich schon geschrieben.
Außerdem hatte ich schon nach den ersten zwei Tests geschrieben, dass die von Doro angedachten 3 Kreaturen auf dem Meer nicht funktionieren. Da muss man reduzieren und könnte bei z.B. "P" oder "Q" neue Kreaturen und dabei auch gern noch eine parallele Aufgabe einbringen. Interessant wäre, welche Aufgabe das sein kann.

@Speerkämpfer: Den Schneefall halte ich so auch für zu kompliziert und ich denke, dass der von Dir gewünschte Effekt verpufft. Ich fände es schöner, wenn es gezielt zwischendurch mal einen Schneesturm gibt. Jeder erwartet, dass am Morgen neue Schneeplättchen kommen. Einer räumt also den Weg frei, und alle anderen marschieren hinterher. Wenn man nun also bei einer Legendenkarte, die aufgrund des Ablaufs nicht am Morgen kommen kann, einen Schneesturm hat, der alles einschneit, fände ich das besser.

@ChrisW: Ja, so ungefähr, wobei eine Idee, wie von Hagen angesprochen, vermutlich jetzt schon sinnvoll wäre.

@alle: Hat denn mal noch jemand das Spielbrett aufgebaut und versucht, den Schiffsbauer zu bezahlen? Wann habt Ihr es geschafft? Zu leicht, zu schwer, genau richtig? Passt da eine zweite Aufgabe rein (siehe oben, Hagens Idee)?
Mjölnir

Beitragvon Orweyn » 27. Mai 2015, 16:22

Ich würde die Portale und Feuer wie in l10 verwenden, ansonsten bin ich einverstanden.
Orweyn

Beitragvon doro » 27. Mai 2015, 19:39

Mjölnir hat geschrieben: @alle: Hat denn mal noch jemand das Spielbrett aufgebaut und versucht, den Schiffsbauer zu bezahlen? Wann habt Ihr es geschafft? Zu leicht, zu schwer, genau richtig? Passt da eine zweite Aufgabe rein (siehe oben, Hagens Idee)?

Morgen haben meine Tochter und ich Zeit zum Testen. Unsere Erfahrungen werdet ihr dann zu lesen bekommen.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Speerkämpfer » 28. Mai 2015, 05:17

@Mjölnir
Sobaldich Zeit habe, wede ich mich dransetzen, aber ich musste deine Legende unterbrechen und sie wird erst zu Ende gespielt :D
Speerkämpfer

Beitragvon MarkusW » 28. Mai 2015, 06:02

Ich hab im Moment leider keine Zeit :(
Weder zum Testen noch zum Spielen von Legenden.
Schaffe es gerade so mitzulesen...
MarkusW

VorherigeNächste