Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Albus » 29. September 2025, 19:55

In No8 ist ja relativ viellos und die Sonne ist ja auch da. Dann würde ich sie mal da rein tun.
PS: Ab nächstem Montag bin auch ich für eine Woche weg und werde nicht in der Lage sein hier zuschreiben, aufgrund fehlendem Internets , ihr könnt gerne für mich entscheiden falls wir bis zum ende der Woche nicht fertig sind.
LG die Lebenskraft
Albus

Beitragvon Moai » 29. September 2025, 21:44

Ob in NO8 nach der VP noch Invasoren verbleiben, bin ich mir gar nicht so sicher. Aber es kann nicht schaden, dort noch eine Bestie zu haben. In dieser Runde wird ja in 2 Gebieten entdeckt (Stufe III), also ist es gut möglich, dass dort noch ein Entdecker auftaucht.

Und ob wir es bis zum Ende der Woche schaffen, hängt davon ab, ob wir noch schnell die benötigte Furcht zusammen bekommen. Ich kann zwar noch bis zum Entdecken aktualisieren, aber dann erst wieder ab Sonntag weitermachen.
Daher fehlen z.B. auch die neuen Fähigkeiten für die Lebenskraft aus dem letzten Wachstum. Und bei der VP müsst ihr euch die neuen bzw. zerstörten Invasoren dazu- bzw. wegdenken, da ich kein neues Bild des Spielplans reinstellen kann.

So oder so gibt es jetzt die erste (von zwei) Furchtkarte(n).

Edit: Bei der Furchtkarte entferne ich den Entdecker in W1. Damit hätte ich ein Gebiet weniger, um das ich mich nächste Runde kümmern muss.
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. September 2025, 05:50

Ich entferne das Dorf aus NW3

Wenn in NO2 und NO3 jeweils das Dorf entfernt wird, dann wird dort in beiden Gebieten die Ödnis verhindert. Das wäre doch gut, oder? #Albus #Beachsearcher

Zum Fertigwerden: na ja, gefühlt ändert sich nicht viel.
Und Beachie und Moai sind ja auch noch im Urlaub. Diese Woche, da geh ich jede Wette ein, werden wir sicher nimmer fertig hier.

LG wirbelwirbel
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 30. September 2025, 08:02

Galaphil hat geschrieben:Wenn in NO2 und NO3 jeweils das Dorf entfernt wird, dann wird dort in beiden Gebieten die Ödnis verhindert. Das wäre doch gut, oder? #Albus #Beachsearcher
Ich werde anscheinend nicht gebraucht :cry:
Dann nehme ich den Entdecker aus SW3 weg, der da komplett irrelevant rumsteht :cry: :cry: :cry:

Okay, Spaß ;)
Ich kann meine Furchtkarte abgeben, damit könnte man sich auch um den NO kümmern.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. September 2025, 08:22

Um NO2 müssen wir uns nicht kümmern, da herrscht das "Jahr absoluter Stille". Wenn dann würde ich Dorf und Entdecker in NO3 entfernen. Dort wird dann nur ein Dorf gebaut und nicht zweimal gewütet.
Für NO3 kann der Fluss ja die FK verwenden, er hat im Osten ohnehin keine Invasoren mehr. (Wie gesagt, ihr müsst euch die Veränderungen vorstellen, das letzte Bild ist nach der EK nicht mehr aktuell). D.h. der Hüter kann gerne einen Entdecker im SW entfernen.

Ansonsten habe ich es mal grob durchgerechnet. Sonne und Wirbelwind kommen in der VP auf gut 20 Furcht. Damit wäre nur noch 1 FK freizuschalten. Und da wir jetzt alle Städte zerstören, gehe ich davon aus, dass wir spätestens in der SP der nächsten Runde gewinnen. Also klappt es mit dieser Woche vielleicht doch noch.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 30. September 2025, 10:53

Ja gut, dann nehme ich tatsächlich den Entdecker in SW2 weg.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. September 2025, 21:26

Der Spielplan wurde bis nach dem Bauen aktualisiert. Was ich noch hinzufügen werde, sind die Präsenzen, die zu Beginn der Invasorenphase vernichtet wurden ("Abwärtsspirale"), den Massiven Salzabbau (sofern alle diesen angegeben haben) sowie das Entdecken. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, da ich den Spielplan nicht vorliegen habe und ich mich nach dem letzten Bild orientiere.
Wie schon im Inselstrang erwähnt stehen wir bei 14/20 Furcht. Wenn ich richtig gesehen habe, fügt der Wirbelwind mind. 8 Furcht durch "Qual der Natur spüren" hinzu. Mind. 2 Furcht gibt es durch das "Ritual der Zerstörung" der Lebenskraft sowie 3 Furcht durch den "Gewaltigen Zorn" des Hüters. Dazu kommen je nachdem, auf welche Gebiete sie ihre Fähigkeiten ausspielt, noch einmal mind. 11 Furcht durch die Sonne hinzu. Damit wären wir bei mind. 16/20 für die letzte FK. Falls wir noch mehr Furcht zusammen bekommen, könnten wir die Partie sogar jetzt noch gewinnen. Aber auf jeden Fall werden wir maximal noch die SP der nächsten Runde benötigen, um die Habsburger zu schlagen. 8-)
Moai

Beitragvon Albus » 1. Oktober 2025, 05:21

Ich würde den massiven Salzabbau in No7 spielen und dann das Ritual der Zerstörung in No5 machen dda bekommen wir wenigstens (+2 Furcht)
Albus

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2025, 06:32

Der massive Salzabbau passiert im Dschungel NW4 --> 2 Dörfer+ 1Entdecker verbleiben
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2025, 18:07

So, die Invasorenphase ist abgeschlossen. Wüsten und Sümpfe sind jetzt für den Westen nicht allzu schön, aber ich gehe mal davon aus, dass es ohnehin nicht mehr zur nächsten Invasorenphase kommt.

#Wirbelwind: Für den Fall, dass du in NW4 nichts vorhast (zumindest nicht in dieser Runde), würde ich "Feuer und Flut" auf dieses Gebiet spielen und beide Dörfer zerstören. Das bringt uns mehr Furcht, als wenn ich mehrere Entdecker zerstöre. Das zweite Gebiet (mit 4+4 Schaden), das ich mit der Karte bearbeite, wird NO8 sein (Stadt, Dorf und 3 Entdecker zerstören). Damit steuert die Sonne schon mal 2+3 Furcht bei.
Moai

VorherigeNächste