Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 11. Oktober 2023, 14:03

Galaphil hat geschrieben:Das war reiner Zufall.
Um 10 Uhr "morgens" ( :lol:) haben Moai und Galaphil übrigens schon 4 Stunden gearbeitet. :mrgreen:

Was ist so lustig an "morgens" wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 11. Oktober 2023, 14:04

Ich würde vergifteter Tau nehmen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2023, 14:11

Wegen "Abenteurer" würde ich vorschlagen, dass ich ihn in eines meiner Gebiete setze. Ich wollte ohnehin die "Versengenden Hitzewellen" spielen und damit füge ich Entdeckern 2 Schaden zu. Kann also gleich beide Entdecker wieder entfernen.

Und weil Galaphil mal vom "harmlosen Aussehen" der Insel gesprochen hat: Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass wir die Dörfer und Entdecker zur Zeit doch mehr hin- und herschieben als zerstören, von daher wird es über kurz oder lang sicherlich noch recht voll werden. So war jedenfalls auch mein bisheriger Eindruck von Frankreich.
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Oktober 2023, 14:36

Hallo Moai
Den Abenteurer hast du falsch verstanden: in JEDEM Gebiet, das entdeckt wurde, und in dem KEIN Dorf/Stadt steht, kommt ein zweiter Entdecker dazu! Darum ja auch Stufe 2, dass überzählige Entdecker in Dörfer umgewandelt werden! Wir haben in den Dschungeln also etliche zusätzliche Entdecker.
Edit: Wenn ich richtig sehe, bis auf D2 und A8 kommt überall ein weiterer Entdecker dazu.

Frankreich ist schon ziemlich fies, auch wenn es so gut für uns gestartet ist.

Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen.
Eigentlich bin ich ein sehr großer Fan der Bezaubernden Stille, eine meiner Lieblings-Schwachen Fähigkeiten. Aber ich sehe natürlich auch ein, dass ich der Seuche mit dem Pestschrei extrem gut helfen könnte. Insofern fürchte ich, muss ich wohl den Pestschrei wählen, auch wenn es nicht meine erste Wahl ist, einfach weil sie uns als Team mehr hilft.

zum Früh-Arbeiten: Tja, Phönix, was könnte wohl der Grund für mein Lol sein?
Moai, was meinst du mit einer Stunde Zeitverzögerung?
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 11. Oktober 2023, 15:09

Hör auf in Rätseln zu sprechen und klär mich endlich auf. :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2023, 15:27

Hallo Galaphil

Bezüglich des "Abenteurers" bin ich mir da nicht so sicher. Es heißt ja nur: "in 1 Gebiet ohne Stadt/Dorf" und nicht "auf jedem Spielplan" oder "in allen Gebieten".
Bei Level 6 hingegen wird ja extra erwähnt, dass es auf jedem Spielplan stattfindet.
Und letzten Endes ist es ja nur Level 1, von dem wir hier reden. Beim Entdecken jetzt schon überall 2 Entdecker hinzustellen (und anschließend jeden 2. Entdecker beim Bauen in ein Dorf umzuwandeln), halte ich für zu heftig.
In der Spielanleitung steht leider nichts konkretes dazu drin.
Was meinen denn die anderen dazu?

(Btw: ist euch schon mal aufgefallen, dass im Regelheft zu Ast und Tatze auf der Frankreich-Nationenkarte von "Sklavenarbeit" die Rede ist, aber auf der echten Karten "Sklavenaufstand" steht? Oder habe ich da einen Fehldruck erwischt?)

Und wegen Zeitverzögerung:
Als Beispiel, ich schreibe um 17.25 Uhr einen Beitrag. Wenn ich ihn absende, steht dort 16.25 Uhr. Und wenn ich mich abmelde, habe ich den Beitrag um 15.25 Uhr "abgeschickt". :roll:
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 11. Oktober 2023, 15:47

Ich würde eher Galaphil zustimmen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Oktober 2023, 16:18

Hallo Moai
Es heißt nicht: auf jedem Spielplan, weil es sich um die entdeckten Gebiete handelt.
Und auch nicht jedes Gebiet, weil es eben nur die entdeckten Gebiete betrifft.
Die Formulierung ist seltsam, aber der deutschen Übersetzung geschuldet, und kommt so öfters vor.

Und ja, die ersten Stufen sind zumeist schlimmer in ihrer Steigerung als die 5.und 6. Stufe, das hat Trollerei auch schon angemerkt. Denk nur an Russland, wo die Entdecker jeweils +1 Schaden machen.

Das mit der Formulierung ist mir noch nicht aufgefallen, wird aber wohl so sein.
Wenn die Kinder versorgt sind, kann ich ja nachschauen.

Was anderes: können wir dann schon zur 2. Runde übergehen? Also es sollte natürlich für alle klar sein, wie Frankreich Stufe 1 anzuwenden ist, aber ich glaube, dein Geist muss noch in der langsamen Phase auf das Entdecken reagieren, aber die Feuchte Infektion ist ja recht eindeutig, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Oktober 2023, 16:29

Ok, ich würde es jetzt eher zugunsten der Geister sehen, aber von meiner Seite aus können wir es auch gerne für die Invasoren deuten. Heißt, außer in A8 und D2 kommt jeweils ein 2. Entdecker dazu. (In C4 wären jetzt sogar 3 Entdecker).

Offen sind jetzt nur noch die "Gewaltigen Sturmwinde" von Phoenixpower. Aber abgesehen davon kann jeder schon mal seine 2. Runde planen.
Moai
 
Beiträge: 3977
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Oktober 2023, 17:15

Hallo Moai

Wie schon gesagt, die Formulierung ist vor allem bei den Kurzformen oft unglücklich.
Deine Interpretation wäre aber unabhängig von der Anzahl der Geister, und das kommt in SI meines Wissens nach nie vor, dass ein Invasoreneffekt nicht an die Anzahl der Spielpläne/Geister angepasst wird.

Btw: da machen sich ja die 2 Schaden an den Entdeckern deiner PF ja genau richtig! :D

Ich denke, eure Geister helfen gegen Frankreich bisher hervorragend
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste