Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 20. September 2023, 13:48

Also ehrlich gesagt, finde ich keinen Weg, um meine Wüste von den Invasoren zu befreien.
Deshalb wäre ich dir sehr dankbar, Galaphil, wenn du mein Gebiet vor einem Ödnis-Marker beschützen würdest.

Bei der Kartenauswahl schwanke ich noch zwischen den Wespen und dem Zorn. Nützt vielleicht jemandem eine Karte mehr als die andere?
Phönix

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 14:24

Hallo Phönix/Hüter

Ja, also die Wüste kann ich nicht garantieren, dass sie ohne Ödnis bleibt, weil ich mich im Einflussbereich verschaut habe. Ich kann wissentlich nur Außer Rand und Brand spielen, das zerstört das Dorf, aber möglicherweise auch die Umwelt, dass weiß ich halt vorher nicht.
Es könnte natürlich auch sein, dass Mal Sehen was kommt eine passende Fähigkeit liefert, aber auch das sehe ich erst, wenn es soweit ist.
Jedenfalls kann ich mich um die Wüste schon kümmern, wie auch immer, aber mein zugegeben etwas kryptisches Edit von heute Nacht betraf deine beiden Sümpfe. Ich könnte dir für die Sümpfe einen Tipp geben (abhängig davon, was entdeckt wird und demnach eskaliert könntest du beide retten - oder du lässt SO3 vorerst über die Klinge springen und konzentrierst dich auf dein Wachstum).

Beim Draft: wärest du nicht der Hüter, der Dahan killt, hätte ich den Lockruf der Dahan empfohlen (perfekt für die Stimme des Donners zB), aber für dich würde ich die vierte Karte empfehlen, die Sonne und Pflanzen hat, weil ganz ehrlich, du wirst die Symbole dringender brauchen als den Rest, den die Karten können. (Edit sagt: Säe Zorn in der Wildnis)

Mach mal dein Wachstum und - wie versprochen - kümmere dich mal um dein Wachstum und deine Sümpfe. ;)
Irgendwas wird schon in der Wüste passieren - und der Gestaltwandler wird daran nicht ganz unschuldig sein. ;) :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2023, 15:19

Moin ihr beiden

Als Stimme würde ich natürlich klar zu "Lockruf der Dahan-Kultur" raten. Ein wenig bin ich traurig, dass diese Karte jetzt aus dem Spiel ist. Ich hatte schon gehofft, sie mit etwas Glück bekommen zu können.
Als Hüter würde ich mich ebenfalls eher für "Säe Zorn in die Wildnis" entschieden. Hat alleine schon die besten Elemente und gibt auch kaum noch eine andere Karte, die von den Elementen her besser passt. (Beim letzten Spiel mit dem Hüter hatte ich in der ersten Runde die "Gabe der Lebensenergie" bekommen mit exakt den gleichen Elementen und das hat mir extremst geholfen. Gerade für die linke SF).
Und die Fähigkeit (+1 Einöde) ist in Kombination mit "Gewaltiger Zorn" auch nicht zu verachten. Damit lässt sich schon mal eine Stadt zerstören.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 16:06

Na ja, der Segen der Erneuerung hätte auch passend Sonne und Pflanze gehabt. Hätte jetzt am Anfang noch keinen Mehrwert gebracht, aber so ab Runde 4/5 kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Dann hätte ich auch schon mal die eine oder andere Präsenz geopfert, wenn ich gewusst hätte, dass ich sie wiederbekommen kann (inklusive einer Ödnis entfernen.)

Was anderes:
Ich glaub, wir sind uns einig, dass Wüste optimal wäre. Berge sind ok. Dschungel ist nicht so toll, aber Sumpf wäre absolut sch....lecht.

Also, Moai, streng dich an, wir wollen Wüste sehen! :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2023, 16:20

Sobald Phönix sein Wachstum abgeschlossen hat.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 17:41

Phönix macht es ganz schön spannend.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2023, 20:42

Hallo Galaphil

In der schnellen Phase: Welche Fähigkeit willst du zuerst spielen? "Mal sehen, was passiert" oder "Außer Rand und Brand" ;) ? Gerade bei "ARuB" hängt es ja davon ab, welche Karte gezogen wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 20:44

Hallo Moai

Da bin ich ja gerade richtig wieder aufgewacht! :D
Zu deiner Frage: Zuerst sehen, was kommt. Natürlich. :mrgreen:

Edit. Es heißt natürlich Außer Rand und Brand!
Edit 2: Offensichtlich hat sich Phönix für Säe Zorn in der Wildnis entschieden.#Phönix: Solche Kleinigkeiten bitte auch noch dazuschreiben. Es war jetzt zwar offensichtlich, aber es ist für Moai (und Mitspieler) hilfreich, wenn du genau angibst, welche Karte du nimmst. Oder wie sie wirken soll, wenn es zwei Alternativen gibt. ;)
Und Frage: bist du sicher, dass du Säe Zorn in die Wildnis auf SO5 spielst und nicht besser auf SO6? Dort fängst du wesentlich mehr an damit.
Und wenn du die Ausufernde Wildnis spielst: Wohin willst du den einen Entdecker verschieben?

Zu deinem Zug: Gut gebrüllt, Phönix. Ein starker Zug. Hast du vor, SO3 seinem Schicksal zu überlassen, oder schaust du nächste Runde, was da noch geht?
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. September 2023, 20:47

Dachte ich mir schon. :mrgreen:
(Wollte aber nur sicher gehen.)

Dann noch eine Frage an dich, Phönix:
War es für dich jetzt ok, wenn ich die drei Dahan aus deinen Gebieten rausziehe oder wolltest du sie lieber behalten?
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2023, 21:00

Oh, das ist nett.
Da nur Sumpf oder Wald als Einflussgebiet möglich spiele ich den Giftpilzbefall natürlich nach SW2. Damit ist klar, dass sie in der Wüste völlig außer Rand und Brand sein werden und das Dorf niederbrennen. Ob nur das Dorf oder noch mehr, dass zeigt uns gleich - nein, nicht das Licht, sondern Moai!
Galaphil

VorherigeNächste