Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 27. April 2020, 13:14

Galaphil hat geschrieben:
Also, Plan 1: Gilda bekommt 3 GS, Grenolin den SP
Melkart geht auf 63 (1h) - NP, eventuell bekommen wir hier eine Zwischeninfo, je nach NP
Merrik geht auf 34 (1h) - RGB
Grenolin geht auf 7 (1h)
Gilda geht auf 18 (1h), kauft Knochenhelm, nimmt Tulgori mit
Melkart geht auf 65 (2h), nimmt HK auf
Merrik geht auf 35 (1h), trinkt Brunnen
Grenolin geht auf 11 (1h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Gilda geht auf 16 (2h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Melkart geht auf 45 (1h), trinkt Brunnen
Merrik geht auf 23 (1h), nimmt HK
Grenolin geht auf 8 (1h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Gilda geht auf 13 (1 h), deckt Nebel auf (ev. Info)
Melkart geht auf 40 (3h), nimmt Bäurin auf (geht eventuell gleich weiter?)
Merrik geht auf 24 (1h), nimmt Bäurin auf.
Grenolin geht auf 9 (1h)
Gilda geht auf 12 (1h), deckt Nebel auf
Allerspätestens jetzt sollten wir mal nachschauen, ob unser Plan noch funktioniert und wo und was unter dem Nebel bisher war.

LG Galaphil

Also ich beginne dann mal nach diesem Plan.
Moai

Beitragvon Moai » 27. April 2020, 13:31

Also, folgendes ist passiert

Melkart hat das NP auf 63 aufgedeckt = 1GS, hat ein 4er-HK von 65 geholt und hat den Brunnen auf 45 getrunken. Steht jetzt auf Feld 45 mit 4 Stunden.

Merrik hat die RGB eingesammelt, den Brunnen auf 35 getrunken und ein 3er-HK auf 23 mitgenommen. Steht auf 23 mit 3h.

Grenolin hat erst das NP auf 11 aufgedeckt (Trinkschlauch) und dann das NP auf 8. Ereigniskarte: Königliche Falken = die nächste EK aufdecken und entscheiden, ob sie aus dem Spiel kommt.
Das wäre Ein mächtiger Sturm... = Jeder Held mit mehr als 12 WP senkt seine WP auf 12. Rausnehmen oder liegen lassen? Momentan hätte keiner der Helden mehr als 12 WP. Nur evtl. Merrik, wenn er den Brunnen auf 5 noch trinkt.
Grenolin ist auf 8 mit 3h.

Gilda hat den KH gekauft und die Tulgori mitgenommen. Auf 16 war der erste Nebelgor.
Gilda ist auf 16 mit 3h und wäre jetzt am Zug.
Moai

Beitragvon TroII » 27. April 2020, 13:55

Die EK würde nach Plan Merrik 1 WP kosten, wäre also faktisch egal. Wollen wir lieber eine wirkungslose EK oder eine zufällige? Ich halte das für etwa gleich gut, tendenziell wäre ich für wegtun, dann spart Merrik eben doch seinen einen WP.

Aber der Gor ist ärgerlich! Damit können wir das Floß morgen knicken! :x
Ich halte fest: Um die Fässer wegzubringen muss die Anzahl der Kreaturen zwischen Feld 9 und 16 (jeweils inklusive) kleiner sein als der kleinste Abstand eines Maasavi (jetzt richtig ;) ) zum Bauern. Also aktuell müssen wir die drei Maasavi in zwei Feldern Entfernung besiegen und/oder warten, bis nicht mehr so viele Kreaturen den Weg versperren. :(

Dann würde ich stattdessen versuchen, möglichst bald das Feuer zu löschen, um schon mal einen Auftrag erfüllt zu haben...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 27. April 2020, 14:40

Hallo Troll, Hallo Mithelden.

Ich gebe Troll in einem Punkt Recht: das Risiko von dummen Würfen ist einfach zu hoch. Nichtsdestotrotz würde ich das NP auf 13 trotzdem noch aufdecken.
Und dann würde ich den Plan soweit ändern, dass ich (im Gegensatz zu Troll) nicht einfach eine neue Aufgabe angehen würde, sondern Maasavi jagen gehen würde. Und zwar die drei gefährlichen Maasavi. Wobei heute der Maasavi auf 10 und morgen die beiden Maasavi von 32 und 44 dran glauben müssen.
Btw: ich würde trotzdem gerne eine Kreatur aus der Kette besiegen, weil es mMn bessere Felder zum Kämpfen gibt als 10 und 32. Und wir hätten dann 2 SP mehr.

Wie schauts aus, Grenolin, wollen wir den Kreaturen zeigen, was tapfere Andori so drauf haben?!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 27. April 2020, 14:57

Planänderung: vielleicht wäre es besser, wenn Grenolin und Gilda den 32er Maasavi als erstes angehen. Gilda geht dann zurück in die Taverne, 2 neue TS holen, und dann können wir den Gor auf 39 besiegen, das bringt uns zwar ein KP, aber wir sehen auch, ob und welcher Maasavi sich bewegt hat, und wir stehen schön mittig, um überall schnell hinzukommen.

Btw: gibt es ein KP, dass eine Kreatur auf 9 ins Spiel bringt?
Galaphil

Beitragvon Frodo » 27. April 2020, 15:03

Könnte Grenolin nicht doch das Floß auf Feld 11 schieben, dann das NP auf 12 anschauen und dann das Floß dahinschieben? Gut, wenn der zweite Gor auf 12 wäre, wäre das blöd, aber vielleicht könnte Grenolin da davor hinschauen? Er hat ja einen Trinkschlauch.
Aber ohne ihn wäre es schwieriger, Maasavi zu jagen (auch wenn dann Merrik helfen könnte). War auch nur eine Idee, vielleicht ist es besser, wenn Grenolin und Gilda den 10er-Maasavi zusammen angreifen (oder den 32-er?).
Die EK würde ich aus dem Spiel nehmen, aber natürlich ist das relativ egal.
Um das Feuer zu löschen, müssten wir halt auch den Maasavi vor den Erdplättchen besiegen und ich würde erstmal ein bisschen im Rietland erledigen. Aber natürlich müssen wir auch auf das Feuer aufpassen...
Frodo

Beitragvon Galaphil » 27. April 2020, 15:16

Hallo Frodo, ja, wenn wir heute keinen Maasavi mehr bekämpfen wollen UND wir sicher sind, dass auf 12 nicht der zweite Gor im Nebel versteckt ist, DANN können wir darüber nachdenken. Das würde bedeuten, dass Gilda SOFORT auf 12 geht, und DANN wissen wir, ob wir das Floss sicher nach 12 schieben können.
Nichtsdestotrotz sollten wir morgen den Gor auf 39 besiegen, dann tanzen alle Kreaturen schön hintereinander an.
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. April 2020, 17:22

Ich habe gerade gesehen, dass ich beim Aufbau einen kleinen Fehler gemacht habe: der rote Markierungsring (Zeichen für den Waldbrand) muss auf dem Buchstaben C liegen. Er kommt erst ins Spiel, wenn der Erzähler C erreicht. So lange ist der Wald sicher (bis auf das eine Feld, wo schon ein Feuerplättchen liegt). Sorry!
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. April 2020, 11:52

Ich versuche es noch mal, an meine Mitstreiter Frodo, Katze und Troll:

A; wollen wir den Plan mit dem Floss fallen lassen und Maasavi jagen gehen?

B; wollen wir versuchen, das Floss wenigstens bis Feld 12 zu bekommen, falls dort kein Gor ist?

Damit unser Spielleiter bald weiter machen kann. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 28. April 2020, 12:00

Ich wäre für Plan A :)
Bei unserm Glück ist auf der 12 ein Gor...
Schlafende Katze

VorherigeNächste