Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 11. März 2020, 11:07

Arbon als Jäger und Sammler kann ich mir ganz gut vorstellen. Auch durch den Wald hirschen passt da eiegntlich ganz gut rein.
Ist dann nur die Frage, ob Arbon wieder zurück laufen muss zum westlichen Mineneingang oder ob bis dahin der nördliche Mineneingang frei ist.
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 11. März 2020, 11:33

Hallo Katze

Nö, du müsstest nach Westen zurück.
Naraven kann dich begleiten und das Geröll aus dem Weg räumen, dann würden wir im Großen und Ganzen auf die drei Edelsteine verzichten (ok, Einer könnte Meres schicken und zumindest eine Kreatur stoppen. Nur wissen wir nicht, welcher Edelstein sich lohnt.)
Und ja, Landes könnte auch noch einen Edelstein retten, wenn er Schild, HdZ und Heilkraut einsetzt.
Aber dann wären wir morgen alle im Nordosten der Mine. Wenn das ok ist, dann können wir es auch so machen.

Warten wir mal, was unser Troll dazu meint.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. März 2020, 11:40

Btw: kannst du erkennen, was auf der Ereigniskarte rechts unten steht?
Und zweitens: das Geröll am nördlichen Eingang, ist das 7+3 oder7+5?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. März 2020, 11:45

Hallo zusammen!

@Galaphil: Stimmt, der Arbak steht jetzt wieder. ;)
Ereigniskarte war eine nutzlose Nr.3: +2 WP für jeden Held auf Feld 0-9.
Und es gibt kein 3-er-Geröllplättchen, wo etwas wie eine 3 aussieht ist es also immer eine 5. ;)

@Alle:
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, statt Arbon Naraven durch den Nebel zu schicken! Naraven kann direkt die TdH mitnehmen (und die 3WP), könnte noch mal den Brunnen auf 55 leeren und kann alleine das Geröll im nördlichen Mineneingang beseitigen. Arbon dagegen kann problemlos einen Schild tragen (und den Knochenhelm) und ist schon allein deshalb in der Mine erst mal besser aufgehoben.
Zugegeben, nur Leander kann aktuell Baumstämme tragen. Das Holz kommt jedoch erst bei C ins Spiel. (Zumindest stand auf "In der Mine 2", dass wir auf C erfahren, wie die Brücke repariert werden kann.) Da wir jedoch noch vor D Hallgard befreit haben müssen, kann Leander nicht einen ganzen Tag im Wald herumstehen und darauf warten, dass Bäume wachsen. ;)
Wenn wir Naraven durch den Nebel schicken, würde ich aber vorher dafür sorgen, dass Arbon trotzdem den SP vom Arbak bekommt, bei Naraven bringt er nicht viel. (Galaphils Plan, die Statuen mit TdH + Trank zu bekämpfen, hat meine Unterstützung.)
Das würde nur bedeuten, Arbon leert dann die Quelle und kümmert sich mit Meres um den Gor auf 34.
Und Leander beseitigt ein bisschen Geröll, rennt dann mit HdZ Richtung Hallgard und Tulgori.
D.h. wir würden es dann ungefähr wie folgt machen:
- Arbon bekommt TS von Naraven, geht nach 52, besänftigt Arbak, Ereigniskarte wird ausgeführt, Nebel auf 51 und 56 wird aufgedeckt. (1h)
Frage: Wird zuerst der Arbak besänftigt oder der Nebel aktiviert?
- Naraven geht zum Brunnen auf 55 und nimmt Trank (oder 3 WP?). (2h)
- Leander entfernt Geröll auf 36. (1h)
- Arbon lässt 1 Gold und Fernrohr liegen, läuft nach 37 und leert Quelle. (2h)
- Naraven geht nach 52, nimmt Gold und Fernrohr auf. (1h)
- Leander geht mit HdZ irgendwo nach Osten (z.B. direkt bis 26) (?h)
- Arbon geht nach 36. (2h)
- Naraven geht entweder nach 52 oder nach 56, was eben sinnvoller ist. (Zuerst Gold, dann Hexe, wenn möglich.) (1h)
- Leander beendet Tag.
- Arbon kümmert sich mit Meres um den Gor auf 34. (1h + 1h)
- Naraven erkundet weiter Nebel, kauft einen zweiten Hexentrank. (Insgesamt 3h)
Sonnenaufgang
Spätestens jetzt Aktualisierung

Und dann noch mal zu den Edelsteinen. Wenn Leander den kompletten HdZ aufbraucht, kommt er auf 22 vorbei, wo morgen ein ES vom Skral gefressen wird...
Ja, Leander hat keinen Schild, und Ja, er könnte bis zu 6 WP verlieren. Aber es gibt keine Ereigniskarte (außer im Geheimen See), die ihn ganz töten könnte (und nebenan liegt notfalls auch ein Heilkraut), und 4/2 Gold sind nicht zu verachten. Insbesondere könnte Leander dann auch direkt den Knochenhelm kaufen.
Ich bin sogar noch dreister: Wenn der Feuerstoß auf 22 ihm keinen Schaden zufügt würde ich dafür plädieren, dass Leander einen Umweg über 23 macht und diesen ES (und das HK) auch noch mitnimmt! :D
Dann verlieren wir morgen nur den ES auf 16, und den will eh keiner haben, weil man auf 16 von 2 Feuerstößen gleichzeitig getroffen werden kann.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 11. März 2020, 12:07

Hallo Troll

Ja, im Großen und Ganzen bin ich damit einverstanden.
Anmerkung: Arbon kann Naraven gleich das GS und das Fernrohr geben, da beide am selben Feld stehen. Naraven würde dann einfach auch mitgehen auf 52 und von dort auf 55.

Falls die EK auf 52 nichts schreckliches bewirkt, würde ich mit Naraven auf 55 einen Trank brauen, da im Nebel noch 3 WP liegen. Ansonsten hab ich das Problem, dass ein WP verfällt.
Das FR muss ich eventuell zurücklassen, aber wenn wir mal den Nebel erkundet haben, brauchen wir es eh nicht mehr, oder?

Leander sollte doch den einen Schritt nach unten machen, Richtung See, und das HK mitnehmen. Man kann ja nie wissen, ob man es braucht, sei es fürs Laufen oder für WP!

Wenn es Leander so recht ist, ist es mir das auch!

Prinzipiell und im Großen und Ganzen bin ich damit einverstanden.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: danke für die Erklärung!
Zu deiner Frage: mMn kommt der Arbak zuerst, dann das NP.
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. März 2020, 12:20

Wenn er das HK auf 12 mitnimmt, kann er den ES auf 23 auf jeden Fall nicht mehr retten, selbst wenn der ES auf 22 ihn unbeschadet lässt. (Außer er benutzt das HK direkt zum Laufen, aber ich wäre dann doch dafr, es aufzusparen.) Insofern würde ich eher vorschlagen, ihn das HK auf 23 mitnehmen zu lassen. :)
Das HK auf 12 werden wir schon noch irgendwann mitnehmen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 11. März 2020, 13:06

Ja, ich hätte ihn das Heilkraut direkt zum Laufen verwenden lassen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. März 2020, 13:50

Was mir noch auffällt: Arbon steht mMn ein bisschen viel und früh herum. Wollen wir ihn nicht den Schild holen lassen? Dann haben wir ihn zumindest.

Ansonsten würde ich sagen: Arbon bekommt TS, geht nach 52. Naraven bekommt Gold und FR, geht auch nach 52. Deckt 2 NP auf. (Kurze Mitteilung hier?!)
Leander beseitigt Geröll für 1 Stunde und die 6.
Arbon geht zur Quelle, holt 1 WP und 2 GS.
Naraven geht zum Brunnen, braut einen Trank.
Leander geht nach 12 fürs HK?!
Arbon bewegt Meres zum Gor auf 34.

Spätestens hier möchte ich wissen, was unter den beiden NP 51 und 56 liegt um zu entscheiden, wo Naraven als nächstes hingeht.

Zum Holz: mMn ist es überhaupt fraglich, ob wir die Brücke bauen wollen oder nicht. Sie ist nicht Teil des Legendenziels, es kostet viel Zeit und als Belohnung gibt es einmal den Casamatuc, der auch einen negativen Nebeneffekt hat.
Sollen sich doch die Zwerge selbst drum kümmern!
Der Weg durch den See ist kürzer und wenn wir den Schild nicht für die Edelsteine/Feuerstöße einsetzen, dann hier.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 11. März 2020, 19:00

Ansonsten würde ich sagen: Arbon bekommt TS, geht nach 52. Naraven bekommt Gold und FR, geht auch nach 52. Deckt 2 NP auf. (Kurze Mitteilung hier?!)
Leander beseitigt Geröll für 1 Stunde und die 6.
Arbon geht zur Quelle, holt 1 WP und 2 GS.
Naraven geht zum Brunnen, braut einen Trank.
Leander geht nach 12 fürs HK?!
Arbon bewegt Meres zum Gor auf 34.

Ich bin verwirrt?! Da sist doch eigentlich ziemlich genau Trolls Vorschlag, oder nicht? Mit dem kleinen Unterschied, dass Arbon am Schluss bei Troll ebenfalls auf 36 steht.
Oder übersehe ich hier gerae irgendwas ganz gewaltig?
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 12. März 2020, 04:19

Hallo Katze

Nunja, meine erste Überlegung war, dass Naraven seinen Zug einteilt und nicht noch mal auf dasselbe Feld zurück muss. Aber bei genauerer Betrachtung ist das eigentlich egal, da er sowieso über 52 wieder zurückgeht, da es keinen kürzeren Weg gibt.

Der zweite Punkt ist, dass Troll schon bis zum Tagesende vordenkt, ich aber vorher eine Aktualisierung der NP möchte. Oder hab ich das übersehen?
Und drittens hab ich aufgeworfen, das Heilkraut von 12 mitzunehmen und zum Laufen einzusetzen. Das wiederum ist Troll etwas suspekt. Was ist deine Meinung dazu?

Lieben Gruß und einen guten Morgen.
Wobei, falls es so bleibt, wie gestern abend angekündigt, wird das kein guter Tag für mich. :(
Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste