Zurück zur Taverne

10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Re: 10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 1. September 2026, 22:29

Ich habe jetzt lange getüftelt...ich denke es macht Sinn, dass ich auch bereits in der 4. Runde zur Station absinke....

So wäre mein Plan:

Es geht zunächst mit dem Johnny zur Akademie, der Pilot wird zum Berichtschreiber ausgebildet. Der Captain kümmert sich um den Meeresschutz. Der EM kommt auf +1 Motivation/+1 Wissen. Der Pilot wird zur Belohnung gleich befördert.

Mit dem beförderten Johnny gehts zu den Kalktürmen. Dort schreibt er den ganz rechten Bericht (braun). +2 Genialität für mich, für euch jewiels +1

Mehr kann ich die Runde nicht machen.

Weiterer Plan für die 4. Runde:

Ich sollte dann 5 Scheiben haben. Draften würde ich die Schiffstechnikerin. Ich sollte in der Zwischenzeit mein drittes U Boot gewässert haben. Dieses lasse ich bei den Orcas in den Ozean. Außerdem sollte ich bei der Genialität in Stufe 4 sein.
Mit dem Navigator gehts zum Vortex. Mit dem Johnny zur Station. Johnny würde sich dort um den linken Bericht (grün) kümmern. Als letztes dürfte es noch für einen Meeresschutz mit der Publikation an der Station reichen - inklusive der Auswilderung des Orcas.

Ich hoffe, ich habe hier keinen Gedankenfehler und es kollidiert nicht mit euren weiteren Plänen....

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. September 2026, 07:02

Hallo Argusauge
Bei deinem Plan macht dein Pilot/Johnny zwei Aktionen: zuerst Bewegung zur Akademie, dann nach dem Captain auch noch Bewegung und Publikation bei den Kalktürmen. Ich nehme mal an, eines davon sollte der Navigator übernehmen.

@Calamari
Welche Scheibe willst du nicht zurücknehmen? Ich ging jetzt mal von der Sonar-Technikerin aus, aber das kann noch geändert werden.

LG von RiffRaff
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 2. September 2026, 21:56

Oh ja...natürlich....den ersten Zug muss ich mit dem Navigator machen....
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. September 2026, 07:01

Hier noch die letzte Auswahl der Riff-Ranger (wo ich mich für das Atoll entscheide, da ich dringend mal Motivation benötige):
20260903_084656.jpg

Und dann hier ein Zwischenstand:
20260903_090307.jpg

Offen wäre noch, wo die Oktopus AG ihr U-Boot zu Wasser lassen möchte
(A geht nicht, da diese Zone erst danach aufgedeckt wurde)

@Tinti&Fax: Denk daran, mit meiner nächsten Aktion bekommst du noch eine weitere Scheibe (Verbindung bei den Versorgungskapseln)
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. September 2026, 11:56

Hallo Riff-Raff
Die Oktopusse haben keine Wahl. Alle U-Boote werden laut Szenarioboard am Fernen Hafen zu Wasser gelassen, weil der ist unsere Basis.
Edit: gerade gesehen, es gibt rechts einen weiteren Kasten, der das Freischalten weiterer U-Boote behandelt - UND ein Bild gefunden, wo ich den Text auch lesen konnte.
Also wenn das wirklich so ist, dann kommt mein U-Boot in Spalte A zum Atoll, für +1 Organisation.
Ich würde mit der 3. Aktion die ganz linke, grüne Publikation an der gesunkenen SSS mit dem CC machen, die kostet nur ein Wissen, und Johnny befördern. Dann hätte ich bei Organisation Stufe 3 erreicht.
Hm, dafür bräuchte ich die Scheibe von der Verbindung, oder? Das ist dann wohl so. Noch eine Scheibe geht sich wahrscheinlich nicht mehr aus.

Grüße aus der Tinti-See
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. September 2026, 12:53

Oh Tintis, ich hatte angekündigt, dass ich an der SSS die linke Publikation schreibe(nächste Runde) ansonsten ist mein Plan komplett umsonst...ob ich eine sinnvolle Alternative habe, kann ich jetzt nicht nachschauen...ich vermute nein. Mein Plan ist spitz auf Knopf geplant, damit ich in der 4. Runde auch 2 Aktionen an der SSS machen kann. Alles andere hätte nicht funktioniert...

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. September 2026, 14:14

Hallo Tinti
Was hälst du denn von der Option, dein U-Boot an der Bohrinsel zu Wasser zu lassen, das TP in Wissen umzutauschen und dann das 4er-Meeresschutzfeld abzudecken? Bringt dir 1-2 Ansehen und uns beiden +2 Motivation. Wenn wir dann nächste Runde noch die beiden äußeren Felder abdecken, könnten wir auch noch zwei Crewmitglieder befördern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. September 2026, 20:53

Poah, was'n das?

Also, ich konnte mich nicht mit euren Plänen bis ins Detail beschäftigen, aber ich finde es etwas komisch, jetzt schon für die nächste Runde ohne Rücksicht auf alle anderen Mitspieler Aktionen zu sperren. Wie ihr wisst, bin ich die Woche auf Urlaub mit den Kindern weg und kann mich erstens nicht so viel um alles kümmern und zweitens hab ich auch keinen Überblick.

Also, um darauf zurückzukommen: ich finde es voll ok, für diese Runde zu sagen, dass du, Beachsearcher, bestimmte Sachen fix geplant hast. Für mich jetzt diese Runde etwas zu sperren, was du erst nächste Runde machen könntest, finde ich sehr doof.
Zweitens: Niemand verlangt, dass du nächste Runde zwei Sachen an der SSS machen musst. Und was ich megadoof finde: du willst im linken Kreis sowohl die Publikation als auch den Meeresschutz (noch dazu gratis) machen und damit den Verbindungsbonus für uns verunmöglichen? Das finde ich nicht sehr ausgewogen geplant. Ich würde vorschlagen, dass jeder von uns links eine Sache macht, und du dann entweder den Meeresschutz oder die grüne Publikation machst. Immerhin könntest du ja auch rechts die braune Publikation stattdessen machen, dann hätten wir alle mehr davon.
Ich bin übrigens noch gar nicht mal annähernd dazugekommen, für die vierte Runde mir Gedanken zu machen, was ich dann machen könnte, wenn ich schon in der 3. Runde jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll agieren kann.

Zweitens: aufgrund meiner Situation hab ich das gar nicht mitbekommen, dass ich mein U-Boot nicht am Atoll zu Wasser lassen kann - es war schon schlimm, wie viel Zeit ich brauchte, um zu erkennen, dass ich es nicht am Fernen Hafen zu Wasser lassen muss, obwohl das ja unsere Basis ist - das finde ich von der Benennung her leider etwas inkonsequent.

So, eine Idee wäre, das Boot an der Orca-Auswilderung ins Wasser zu lassen und dann den Orca selbst an der SSS zu entlassen, wenn der Argonaut unbedingt die grüne Publikation dort schreiben will, weil ich nach wie vor finde, dass jeder von uns im linken Kreis einen Marker ablegen sollte, damit immer zwei Leute einen Verbindungsbonus erhalten.

Zweitens dein Vorschlag: ja, geht vielleicht auch, richtig glücklich macht es mich aktuell nicht, aber kann man vielleicht als Alternative machen.
Der Nachteil: vier meiner Crewmitglieder sind blockiert, ich bekomm nur zwei frei. Und Publikationen dürfen wir ja nicht machen, die will alle der Argonaut für sich exklusiv. Überspitzt formuliert.

Darum: ich kann da jetzt nichts ad hoc entscheiden. Aber, Moai, vielleicht könntest du mal bitte kurz alle Stufe 3 Crewmitglieder einblenden, was da potentiell zu draften möglich wäre, wenn ich jetzt mein Ansehen steigere anstelle meiner Organisation. Danke.

Grüße von der Purpurfraktion, deren Gesichtsfarbe kurz sehr ähnlich ihrer U-Boot-Farbe war.
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. September 2026, 06:44

Moin Galaphil
Meinst du von Tiefe 3 oder schon von Tiefe 5?
Tiefe 3:
MUBS (BE&TA), Meeresbiologe (+2M/MS/PB), Feldforscher (SO&PB)
Tiefe 5:
Biotechnologe (+4 Wissen/MS&PB), Robotik-Ingenieur (+2 M/andere Aktionen kopieren), UW-Archäologin (+1 O/ 2x TA& 1xPB)
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. September 2026, 07:08

Danke Moai
Was meinst du mit Tiefe 3 oder 5?

Ok, also der Meeresbiologe kann als einziger Meeresschutz. Falls ich wirklich Plan Moai durchführe, dann würde ich mit dem CC Meeresschutz an der Bohrinsel machen müssen: gibt +2 Ansehen, wegen Ankunftsbonus und Bonus vom MS Feld.
+2 Motivation (und noch mal +2 vom Meeresbiologen). Der EM ist halt leider nicht so geil, weil es nur Genialität oder Ansehen gibt, und beides hilft mir nicht so richtig.

Dann wäre ich bei Ansehen auf 5, evtl. 6, Motivation auf 4 (6), Organisation 2 und Genialität 8, evtl. 9

Wenn ich das so mache, Moai, dann würde ich bitten, dass ich dann das MS-Feld rechts an der Bohrinsel als erstes belegen darf, um mit dem EM für Genialität 10 das Feld Organisation +1 Scheibe zu bekommen, ok?

Wahrscheinlich würde ich von CC und Mini-U-Boot-Johnny die Scheiben zurücknehmen. Das sind 5 Scheiben, oder?

Grüße von den Tintis
Galaphil

VorherigeNächste