Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 29. November 2025, 13:46

Galaphil hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Ich glaube es passt schon was unser Flächenbrand jetzt vor hat....durch die Lodernde Präsenz auf A8 bekommt das Dorf +1 Schaden. Der Zorn der Flammen bringt nochmals +1 Schaden auf das Dorf. Unser Flächenbrand hat nur den 1. Zug nicht komplett modifitiert. Oder ist die Spezialregel keine Fähigkeit :roll: ?

Das schon, wirkt aber nicht rückwirkend: Die Loderne Präsenz setzt der Flächenbrand in der Wachstumsphase.
Der Zorn der Flammen wirkt aber erst in der Schnellen Phase und damit zu spät für die Lodernde Präsenz. Das ist genauso wie mit der Energie, die man in der Schnellen Phase bekommt, damit kann man auch nicht rückwirkend Karten oder Optionen in der Wachstumsphase bezahlen.

Ah, okay, danke dir...wieder was gelernt :-)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 15:21

:lol: :lol: :lol:

Unser Flächenbrand ist wirklich noch verwirrt. Bzw zu schnell für seine eigenen Gedanken. Hat er doch glatt übersehen, dass er jetzt nicht mehr in A8 steht!

Ich glaube, ich kann seine Intention so deuten: Er plant jetzt um, zerstört den Entdecker in C4 durch seine Präsenz (Wachstum), damit dort nicht gebaut wird, und lässt A8 der Nachtwache, B8 den Dahan zur Klärung. Und er hebt sich jetzt seine Karten auf, um später noch 3 Runden wachsen zu können, bevor er seine Karten aufnehmen muss.

Soweit deutet das glasklare Sternenlicht die Idee hinter dem Rauch der lodernden Flammen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 29. November 2025, 15:45

Sorry für die Verwirrung, ich bin heute (so wie quasi die ganze letzte Woche) unterwegs und schreibe nur nebenbei.

Aaach, die Feuerwalze braucht ja auch eine Ödnis. Menno. Dann kann ich A8 doch nicht leeren. Ich spiele den Flächenbrand definitiv zu selten.

Dann würde ich meine Präsenz nach C4 setzen und da den Bau des Dorfes verhindern.

Dann musst du A8 tatsächlich selbst übernehmen, Nachtwache...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. November 2025, 09:08

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle immer eure "festen" Spielpläne habt... :roll:
Darauf habe ich jetzt nicht wirklich geachtet bzw. war mir das auch überhaupt nicht bewusst.
Einzig "Galaphil und lila" war mir klar, auch wenn lila farblich mMn besser zum Wispern und blau zum Sternenlicht passen würde. Das musste ich mich ehrlich gesagt ein wenig zusammenreißen, um das nicht auch zu ändern. :lol:

Ansonsten wäre jetzt nur noch die Schnelle Phase der Nachtwache mit "nach Eindringlingen umsehen" offen. Außer das wurde im Diskussionsstrang erwähnt...
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. November 2025, 10:58

Also, wollte die Nachtwache nicht Dahan aus C6 nach C1 versammeln?
Edit: nö, geht nicht, er kann
nur aus A3 Dahan verschieben, da er nur dort eine HS hat.

Na ja, mir ist es tatsächlich egal, welchen Spielplan ich habe, Hauptsache lila! :lol:
Aber Phoenixpower war anfangs immer A und er hat dann auch wenn er nicht A war, A geschrieben. Deswegen schreib ich jetzt aus Gewohnheit auch schon A, wenn ich Phoenixpower meine. :lol:

Bei mir ist es so, ich würde mir zuerst von dir eine Karte auf den Ablagestapel legen lassen, und dann 1 Karte vom Ablagestapel vergessen, um 6 Karten zu ziehen und 2 zu behalten. Ich lege das Selbst neu bestimmen dafür auf den Ablagestapel.

Solange das Entdecken nicht feststeht, kann ich auch noch nichts schreiben, worauf ich die Versammlung unter Sternen spiele.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. November 2025, 12:12

Moai hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum ihr alle immer eure "festen" Spielpläne habt... :roll:
Darauf habe ich jetzt nicht wirklich geachtet bzw. war mir das auch überhaupt nicht bewusst.
Einzig "Galaphil und lila" war mir klar, auch wenn lila farblich mMn besser zum Wispern und blau zum Sternenlicht passen würde. Das musste ich mich ehrlich gesagt ein wenig zusammenreißen, um das nicht auch zu ändern. :lol:

War von mir mit einem Zwinkern ;) Wie heißt es so schön, never change a runnig System...bisher hatte ich mit dem C Plan immer Erfolg in der Taverne...aber ich verlasse auch gerne mal meine Komfortzone :-)

Moai hat geschrieben:Ansonsten wäre jetzt nur noch die Schnelle Phase der Nachtwache mit "nach Eindringlingen umsehen" offen. Außer das wurde im Diskussionsstrang erwähnt...

Ich habe meinen Plan ergänzt
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 30. November 2025, 12:17

Galaphil hat geschrieben:Also, wollte die Nachtwache nicht Dahan aus C6 nach C1 versammeln?
Edit: nö, geht nicht, er kann
nur aus A3 Dahan verschieben, da er nur dort eine HS hat.

Hm,,,den Dahan von C6 nach C1 versammel ich in meiner Wachstumsphase. Da benötige ich keine HS :-) Es reicht aus, wenn das Zielgebiet 1 Präsenz hat.

Aber ich wollte mit Nach Eindringlichen Umsehen einen Dahan von A7 nach A8 verschieben...das funktioniert aufgrund der fehlenden HS tatsächlich nicht. Daher geht dann ein Dahan von A3 nach A2.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. November 2025, 13:53

Ja, ich meinte mit meinem Edit ja die Fähigkeit 'Nach Eindringlingen umsehen'.
Die Bedingung, nur aus einer eigenen HS Dahan rausschieben zu dürfen, macht die Fähigkeit schwierig zum Vorbereiten. Ähnlich wie die Feuerwalze für den Flächenbrand.

Bis jetzt kommt dem Sternenlicht die Wartezeit auf die erste Aktion wie die Ewigkeit vor. Ich hab das Gefühl, nur mit Erdgeistern zusammen zu spielen :lol: :lol: :lol:

Edit: @Beachsearcher: ich nehm mal an, um noch weiterem Nachfragen vorzubeugen, du verschiebst den Dahan von A3 nach A2. Weil du kannst nur Dahan, nicht Invasoren losschicken zum Nachschauen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 30. November 2025, 14:23

Ja, es bleibt dabei. Es fehlt nur noch die Schnelle Phase der Nachtwache. Denn das was du da vorhast, Beachsearcher, geht leider nicht.
Du kannst tatsächlich nur einen Dahan aus einem deiner Gebiete versammeln. Und das wären dann die Gebiete A3, A7 oder C1.
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. November 2025, 14:30

Nein, es bleibt nur A3, weil in den anderen Gebieten hat die Nachtwache keine Heilige Stätte!

Ich würde einen Dahan aus A3 nach A2 verschieben, das kommt der Anweisung am nächsten.

Lieben Gruß vom Sternenlicht
Galaphil

VorherigeNächste