Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 07:12

Moin
Wegen des Erzählens: Das ist aber auch erst jetzt mit Robinson Crusoe so richtig in Fahrt gekommen. Bei früheren Tavernenspielen kam das eher selten mal auf. Überwiegend bei den Live-Tickern in Andor. Und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. 8-)

Zur Moral:
Explizit steht es nicht in den Regeln. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir uns noch entscheiden können, ob wir die Moral erhöhen oder Entschlossenheitsplättchen erhalten, wenn die Aktion ausgeführt wird. Also dass wir das nicht beim Setzen der Steine schon entscheiden müssen. Von daher finde ich es ok, wenn M-C jetzt 2 Plättchen nimmt.

Zur Würfelabfolge:
In den Regeln steht tatsächlich, dass die Würfel zwar gemeinsam geworfen werden, aber in der Reihenfolge Verw. - Erfolg - Abent. ausgewertet werden. In den Kursivtexten tue ich diese Reihenfolge natürlich immer mal wieder über den Haufen werfen, um die Texte passender und stimmiger zu bekommen. Und wir haben es bei uns auch immer so gehandhabt, dass wir sie gemeinsam auswerten. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, inwieweit da jetzt ein so großer Unterschied besteht, in welcher Reihenfolge man sie ausführt. Wenn man eine Wunde würfelt, erhält man sie, ob vor oder nach einem Abenteuer. Und wenn eine Aktion erfolgreich ist, dann ist sie erfolgreich, ob vor oder nach einem Abenteuer.
Natürlich wäre es beim Forschen vielleicht sinnvoller, die Reihenfolge beizubehalten. Dann würde im jetzigen Fall erst einmal das Inselfeld aufgedeckt werden (+ die Entdeckungsplättchen) und anschließend die Abenteuerkarte gezogen. Gleiches gilt auch für Forschen-Aktionen, wie sie (kleiner Spoiler) auf dem kommenden Inselfeld möglich ist, wo Geheimnis-Karten gezogen werden (können). Sobald man weiß, was beim Erforschen herauskommt, kann die Entscheidung bei einer Abenteuerkarte vielleicht doch anders ausfallen. Aber ich denke, beim "Bambus" sind wir uns einig.
Ab jetzt werde ich daran denken.
Moai

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 07:41

So, Aktions- und Wetterphase sind abgehandelt.
In der Nachtphase stehen wir noch vor der Entscheidung, ob wir das Lager verlegen wollen. Die Berge im NO bieten sich natürlich an, da es dort einen natürlichen Unterschlupf gibt. Dieser bewahrt uns vor einer Wunde in der Nachtphase. Allerdings sind die Berge im O in der Produktionsphase lukrativer, da wir dort 1x Nahrung und 1x Holz erhalten. Und von dort aus lässt sich die Insel besser weiter erkunden.
Wenn wir das Lager in den NO verlegen, wäre die Überlegung, James am 2. Tag mit der "Leeren Flasche" und der "Pistole" bewaffnet auf die Jagd zu schicken.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2025, 09:11

Hallo Moai

Ich hätte wieder eine Frage, nein zwei:
Was passiert bei eine Kreatur wird aufgedeckt? Muss ich dann wie bei der Jagd kämpfen? Und wäre es dann nicht besser, wenn M-C die Pistole und die Flasche mitnimmt? Und würde sie dann auch die Belohnung bekommen?

Und zweitens: was können wir bei den Geheimniskarten Schatz so bekommen? Lohnt es sich, auf jeden Fall alle drei Schätze mitzunehmen?
Weil das einzige, was uns passiert kann ist ja eine Kreatur, oder?

Oh, mes amies, guckt mal, was Maman mitgebracht hat! Hübsche kleine Proteinspender! Gut, um viele Muckis zu bekommen, um kräftig zulangen und bauen zu können!
Shade, dass wir keine Käfig haben für süße kleine Larven, um sie zu züchten. :roll:

Nehmt und esst für heute ist genug da für alle!

Wegen Unterschlupf: Wir brauchen vier Holz oder 2 Fell, um keine Wunde zu erhalten, oder bekommen sonst eine Nahrung weniger in der Produktionsphase.
Ich plädiere wieder für den natürlichen Unterschlupf, weil -1 Nahrung sind 2 Wunden, -1 Wunde für jeden doppelt so viel.

Liebe Grüße, eure Larvenforscherin
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 09:26

Ich wäre auch für den natürlichen Unterschlupf.

Zu den "Kreaturen": siehe Inselstrang.
Allerdings würde ich die Erforschung des Tempels auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und mich lieber um eine gute Nahrungsversorgung kümmern. Oder erst einmal lieber weitere Inselfelder erkunden, um mehr Gegenstände bauen zu können.
Es lohnt sich ansonsten immer, Schätze zu sammeln (auch wenn es 2 Schätze gibt, die nichts bringen bzw. für die Charaktere schlecht sein werden).

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2025, 09:55

Danke, obwohl bei den Kreaturen bin ich mir sicher, dass man da wohl zuerst alle kennen muss, um sich richtig entscheiden zu können.

Marie-Catherine wird als nächstes noch Aufklärung betreiben, gerne auch noch, indem sie bei einem nächtlichen Spaziergang einen netten Ort aufsucht, an dem man einen guten natürlichen Ausblick in das Land hinter die Felsen hat.
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Januar 2025, 11:18

Das Gute an der Pistole ist: man kann sie jederzeit einsetzen und muss sich vor einer Aktion nicht dafür entscheiden, sie zu nutzen. Oder übertragen gesprochen: man nimmt sie mit, kann sich aber bei entsprechender Gelegenheit (wenn also Bedarf besteht) entscheiden, ob man sie benutzen möchte.
Moai

Beitragvon JuLei » 22. Januar 2025, 13:01

Ludwig ist wie immer, für ein Dach über dem Kopf und würde am nächsten Morgen gerne das erste Kreuz mit dem Hammer und den restlichen Nägeln zimmern und den restlichen Tag noch jemandem behilflich sein.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2025, 18:13

Sodele...spät am Abend kommt auch James von seinem Hochsitz zurück....er berichtet davon, dass er etwas entfernt ein Tier entdeckt hat. Er schaut in hungrige Augen...so wie es aussieht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis James auf die Jagd geht...

Zur Moral: wir haben es auch immer so gespielt, dass wir uns erst beim Abhandeln entschieden haben, ob wir die EP oder die Moral nehmen.

Zur Lagerverlegung: Ich wäre auch für den natürlichen Unterschlupf.

LG James II

Edit: Schade dass 2 x das Gebirge kam..nun ja, dann können wir ja zumindest das Messer bauen...wobei die Hügel demnächst nicht schlecht wären...durch das Seil und dann Falle würde das Nahrungsproblem mildern...vielleicht kann ja Marie-Catherine in der nächsten Runde ihre SF nutzen...
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 22. Januar 2025, 21:22

Zur Kunst Geschichten zu erzählen:
Ah, das ist langsam gewachsen.
Du machst das richtig gut, das verleiht dem ganzen einen schönen Flair und steigert das Spielgefühl, den Spielspaß. Ich freu mich schon auf die nächsten kleinen Geschichten. :)

Zur Moral:
Ich hab die entsprechende Stelle nachgelesen und finde es nicht eindeutig.
Ihr habt recht. Man kann es so spielen, wie ihr es beschreibt.
Wir haben es immer "streng" gespielt. Also je nach beabsichtigter Belohnung wurde der Aktionsstein links oder rechts vom "entweder-oder-Strich" gesetzt und genau das gab es als Belohnung. Sich die Belohnung je nach Spielsituation auszusuchen, macht es natürlich etwas einfacher.
Danke für den Hinweis, auch dafür hat es sich gelohnt, hier mitzuspielen. ;)

Zur Würfelabfolge:
Ob erst Erfolg oder erst Abenteuer ist vermutlich wirklich
Galaphil hat geschrieben:"g'hupft wie g'hatscht" ;)

Für den Verwundungswürfel ist es aber nicht egal, der muss an erster Stelle kommen. Denn wenn ein Charakter stirbt, ist das Spiel sofort für alle verloren.
(Da hilft dann auch kein re-roll)

Zum aktuellen Spielgeschehen:
Auch wenn wir von dort die Insel nicht so gut weitererkunden können, bin ich ebenfalls für den natürlichen Unterschlupf. Falls James dann tatsächlich auf die Jagd gehen sollte und je nach erlegter Beute könnten wir so schon mal den ersten Papagei für den Käfig fangen. Da James in der nächsten Runde Startspieler ist, kann er vielleicht von seinem Hochsitz aus schon erkennen, um was für ein Tier es sich handelt?

JuLei hat geschrieben:[...] und den restlichen Tag noch jemandem behilflich sein.

Darf ich da einen Vorschlag machen?

Beachsearcher hat geschrieben:Edit: Schade dass 2 x das Gebirge kam..nun ja, dann können wir ja zumindest das Messer bauen...wobei die Hügel demnächst nicht schlecht wären...

Mir wäre der Fluss lieber. ;)

Horatios nächste Aktionen wüsste ich zwar, will aber erst die nächste Ereigniskarte abwarten.

#Marie-Catherine
Ein Bett? Ne, leider nicht. Da musst du wohl mal Ludwig fragen...
Aber Horatio kann mal schauen, ob er für dich so ’ne gemütliche Hängematte findet. ;)
Krogar

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2025, 21:34

Tja, wieder typisch James! Den ganzen Tag faul auf seinem Hochsitz pennen und dann jammern, dass ihm der Magen knurrt wie ein hungriger Löwe in der Steppe! Wärst du brav dageblieben, hättest du ein paar Handvoll von den köstlichen Larveneiern bekommen, die eure fürsorgliche Marie-Catherine gefunden und hergebracht hat.

Aber wenn du schon da bist, kannst du ja gleich noch mal die Teller, Töpfe und Kisten abwaschen, damit unsere gute Laune steigt. Gibt ja nichts hübscheres als einem Mann beim Putzen und Abwaschen zuzusehen... :mrgreen:

Ja, also Fluss wäre cool, für die Karte. Und Steppe würd ich auch nehmen, zwecks Bett. Hängematte ist nicht so kuschelig, wenn es wieder schneit...

Die liebe, gute Marie-Catherine hat übrigens schon längst die Gegend erkundet und wartet nur darauf, worauf wir uns einigen, dass sie morgen hingehen soll. [Der Gott der Spiele hatte nur noch nicht die Zeit, uns das Ergebnis mitzuteilen].

Lieben Gruß, eure Marie-Catherine
Galaphil

VorherigeNächste