Wegen des Erzählens: Das ist aber auch erst jetzt mit Robinson Crusoe so richtig in Fahrt gekommen. Bei früheren Tavernenspielen kam das eher selten mal auf. Überwiegend bei den Live-Tickern in Andor. Und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Zur Moral:
Explizit steht es nicht in den Regeln. Aber ich bin auch der Meinung, dass wir uns noch entscheiden können, ob wir die Moral erhöhen oder Entschlossenheitsplättchen erhalten, wenn die Aktion ausgeführt wird. Also dass wir das nicht beim Setzen der Steine schon entscheiden müssen. Von daher finde ich es ok, wenn M-C jetzt 2 Plättchen nimmt.
Zur Würfelabfolge:
In den Regeln steht tatsächlich, dass die Würfel zwar gemeinsam geworfen werden, aber in der Reihenfolge Verw. - Erfolg - Abent. ausgewertet werden. In den Kursivtexten tue ich diese Reihenfolge natürlich immer mal wieder über den Haufen werfen, um die Texte passender und stimmiger zu bekommen. Und wir haben es bei uns auch immer so gehandhabt, dass wir sie gemeinsam auswerten. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, inwieweit da jetzt ein so großer Unterschied besteht, in welcher Reihenfolge man sie ausführt. Wenn man eine Wunde würfelt, erhält man sie, ob vor oder nach einem Abenteuer. Und wenn eine Aktion erfolgreich ist, dann ist sie erfolgreich, ob vor oder nach einem Abenteuer.
Natürlich wäre es beim Forschen vielleicht sinnvoller, die Reihenfolge beizubehalten. Dann würde im jetzigen Fall erst einmal das Inselfeld aufgedeckt werden (+ die Entdeckungsplättchen) und anschließend die Abenteuerkarte gezogen. Gleiches gilt auch für Forschen-Aktionen, wie sie (kleiner Spoiler) auf dem kommenden Inselfeld möglich ist, wo Geheimnis-Karten gezogen werden (können). Sobald man weiß, was beim Erforschen herauskommt, kann die Entscheidung bei einer Abenteuerkarte vielleicht doch anders ausfallen. Aber ich denke, beim "Bambus" sind wir uns einig.
Ab jetzt werde ich daran denken.