Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. August 2024, 17:28

Soweit ich es gesehen habe, passt alles.
Ich werde noch einen Teil meiner langsamen Phase überarbeiten.
Und bei der Legende könntest du noch aus dem TaBernenspiel ein TaVernenspiel machen. ;)
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 3. August 2024, 18:04

Ist geändert.

Für die Schlange gibt's erst Mal nichts zu tun, ich bin wieder aktiv, sobald die nächste Geisterphase beginnt. Die Schlange halt :D
Bitte dann Bescheid geben, wenn ich aktualisieren soll :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. August 2024, 18:49

Meine langsame Phase ist fixiert.
Moai wird wahrscheinlich bis 22 Uhr heute arbeiten und danach seine langsame Phase (also alles, für den Fluss :D) anpassen.
Ich werde schon mal meine Wachstumsoptionen für die 2. Runde aufschreiben, und ich denke, dass ich mit beiden Geistern eine Karte ziehen werde.

#Moai: Du musst noch eine Wildnis für den Fluss setzen! Oder eine Präsenz durch eine Seuche ersetzen --> Die Ungezähmte Wildnis halt

#Phoenixpower: falls du in der zweiten Runde eine Essenz absorbierst, die Verlockung würde eine anzubieten haben.
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. August 2024, 19:36

Ja, heute wird es vor 22.30 Uhr nichts mit der weiteren Planung bei mir. Frühestens da werde ich von der Arbeit zurück sein.

Edit: Kleine Korrektur. Am Rundeende müsste ich noch 2 Energie übrig haben.
1 Energie kam durch die Energieleiste, 1 Energie durch die "Gabe der fließenden Wasser" und 1 Energie durch die "Fruchtbarkeit des Flusses". 1 Energie habe ich für die "Fortreissenden Wasser" ausgegeben. Also 2 noch übrig.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 3. August 2024, 21:19

Soll sich der Fluss langsam in eins eurer Gebiete ausbreiten? Ich könnte z.B. D3 erreichen, falls der Vulkan dieses Gebiet evtl. nicht erreichen kann.
Oder aber der Fluss strömt langsam in Richtung C-Küste und würde A6 und C7 betreten. Dann könnte ich sogar mit "Gewimmel im Fluss" schon einmal die Ödnis in C5 entfernen.

Ansonsten bietet sich der Fluss ebenfalls dafür an, eine Präsenz absorbiert zu bekommen. (Dann könnte ich sogar das "Extreme Hochwasser" wieder in der 2. Stufe ausspielen... 8-) )
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. August 2024, 21:57

Hallo Moai

Du musst noch eine Wildnis setzen ODER eine Präsenz in eine Seuche umwandeln.

Zum Thema ausbreiten: D3??? Was ist mit D3? Oder meinst du D2?
Theoretisch würde ich es schon gut finden, wenn du dich möglichst schnell ausbreitest. Wohin, da hab ich vorerst keine Präferenz. Aber über kurz oder lang werden wir alle deine Hilfe brauchen.
Zumindest, um die Entdecker und Dörfer herumzuschieben.

#Phoenixpower: ich habe gerade etwas gesehen, was mich fasziniert.
Ist zwar total verrückt, aber ich liebe ja verrückte Sachen.
Ich glaube, die Verlockung lernt doch nichts neues, unter der Voraussetzung, dass du eine Präsenz von ihr absorbierst. Weil dann könnte ich sicher die Stadt in D2 loswerden und damit das Gebiet sichern. Ich hab zwar keine Ahnung, was ich danach mache, aber der Plan ist so verrückt, dass er ganz nach mir klingt! Also bitte schreib mir noch, ob du das machen würdest!

#Mitgeister: ich habe eigentlich vor, dass ich C2 veröden lasse und mich irgendwann später darum kümmere.
Frage, wahrscheinlich an den Fluss: kannst du in der schnellen Phase das Dorf in D4 verschieben oder zerstören? Eher nicht, gelt?
Das Dorf müsste nämlich noch irgendwie weg.
Zweite Bitte: klingt doof, aber wenn der Fluss mir ein Gewimmel im Fluss nach C4 setzen könnte: ich wäre über jede Bestie (oder sonstiges Gefahrenplättchen) froh. Also falls du nichts anderes damit vorhast.

btw: falls der Fluss abaolut nichts mit der Karte Ungezähmte Wildnis anfängt, ich würde sie sonst auf mich gespielt haben und noch ein weiteres Plättchen nach C4 setzen.
Gib das bitte bekannt, Moai, bevor Phoenixpower noch weiteraktualiaiert!
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. August 2024, 08:28

Moai hat geschrieben:Edit: Kleine Korrektur. Am Rundeende müsste ich noch 2 Energie übrig haben.
1 Energie kam durch die Energieleiste, 1 Energie durch die "Gabe der fließenden Wasser" und 1 Energie durch die "Fruchtbarkeit des Flusses". 1 Energie habe ich für die "Fortreissenden Wasser" ausgegeben. Also 2 noch übrig.
Das ist korrekt, aber auf dem Bild wurde die langsame Phase noch nicht ausgeführt. Daher fehlt dir da eine Energie.

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower: ich habe gerade etwas gesehen, was mich fasziniert.
Ist zwar total verrückt, aber ich liebe ja verrückte Sachen.
Ich glaube, die Verlockung lernt doch nichts neues, unter der Voraussetzung, dass du eine Präsenz von ihr absorbierst. Weil dann könnte ich sicher die Stadt in D2 loswerden und damit das Gebiet sichern. Ich hab zwar keine Ahnung, was ich danach mache, aber der Plan ist so verrückt, dass er ganz nach mir klingt! Also bitte schreib mir noch, ob du das machen würdest!
„Die Stadt loswerden“ hört sich ganz gut an, aber du spielst die Verlockung. Du machst daraus Entdecker. Und bei 3 Entdeckern in einem Gebiet (-1 pro deiner Präsenz) wie dann ja gewütet... Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, so früh die Entdecker freizusetzen.

C2 veröden zu lassen, ist okay für mich.

Galaphil hat geschrieben:Zweite Bitte: klingt doof, aber wenn der Fluss mir ein Gewimmel im Fluss nach C4 setzen könnte: ich wäre über jede Bestie (oder sonstiges Gefahrenplättchen) froh. Also falls du nichts anderes damit vorhast.
C4 ist ein Dschungel. Gewimmel im Fluss geht leider nur auf Berge und Sümpfe...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. August 2024, 08:56

Hallo Phoenixpower

Ui, dass das Gewimmel im Fluss nicht geht (C4 ist doch die Wüste, oder? Wenn nicht, meine ich D4! Genau, D4!), hatte ich nicht auf dem Schirm.

Na ja, offiziell wird in D4 ja nicht gewütet nach dieser Runde. Und wenn ich dort 2 Präsenzen habe, dann sind das 4 (nicht 2) Entdecker, die nicht mitmachen. Und zwei Entdecker werde ich ganz allein mit Vom Dschungel verschlungen wieder los, bevor die zum Wüten anfangen würde. Aber je mehr Plättchen da reinkommen, umso mehr Schaden mache ich.

Idealerweise würde ich neben dem Mond- noch ein Pflanzenelement brauchen, dann könnte ich jetzt schon in der langsamen Phase 4-6 Entdecker spurlos verschwinden lassen. Aber das Leben ist, leider, kein Wunschkonzert.

Wenn ich nichts gegen die Stadt unternehme, bekomme ich in D2 auch eine Ödnis dazu. Will ich das?

Lieben Gruß, Galaphil

Hallo Moai, wenn das Gewimmel im Fluss nicht funktioniert, könntest du mit einer Präsenz nach C3 gehen und in der langsamen Phase ein Dorf aus c4 mit dem Hochwasser rausschieben?

Wobei, Frage an meine Mitspieler, wenn meine Sonderfähigkeit sagt, ich kann beim Wüten und der Wüten-Aktion 2 Entdecker pro Präsenz ignorieren, zählen die ignorierten Entdecker zum Limit von Russland 3, ab 3 Entdecker wird gewütet, dazu oder nicht. Ich dachte zuerst, sie zählen dazu, aber nach nochmaligen Durchlesen bin ich eher der Meinung, sie zählen nicht dazu.

Weil wenn sie nicht dazuzählen müsste Moai das Dorf gar nicht rausschieben, nur wenn sie gezählt werden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. August 2024, 09:28

Moin Galaphil

Mit dem "Extremen Hochwasser" würde ich erst einmal gerne meine Gebiete absichern. So wie es aussieht werde ich in A8 leider eine Ödnis zulassen müssen. Von daher wäre meine Absicht, eine Präsenz nach A6 zu setzen und anschließend eine weitere nach C8. Dort hätte ich dann eine HS und könnte mit dem "Gewimmel" die Ödnis in C5 entfernen. Dann wäre es auch nicht so "tragisch", in der nächsten Runde 1-2 Ödnis-Marker zu erhalten.

Und zum Thema SF: Ich finde auch, wenn es heißt, dass die Entdecker ignoriert werden, zählen sie zur "Russland-Bedingung" nicht dazu. Die SF hat ja so gesehen nicht unbedingt etwas mit einer Karte auf dem Wüten-Feld zu tun, sondern mit dem Wüten allgemein. Von daher würde ich sagen, dass beim Wüten dort nur 1 Entdecker steht.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. August 2024, 09:40

Ok, wenn wir der Meinung sind, dass ignorierte Entdecker nicht zur Wüten-Bedingung von Russland 3 dazuzählen, dann können dort auch 1-2 Dörfer stehen. Dann wäre das Hochwasser nicht notwendig.

Die Frage nach der Wildnis wäre noch offen. Ich glaube, wenn Moai nicht noch widerspricht, nachdem er jetzt trotz mehrmaliger Aufforderung nicht daraufeingegangen ist, dann setze ich die Wildnis doch lieber nach C4, dort bringt sie mir einen Schaden, sprich einen Entdecker weniger.wenn ich meine Fähigkeiten anwende. Ist das in Ordnung für euch?
Galaphil

VorherigeNächste