Butterbrotbär hat geschrieben:@Troll: Bei deinem Rätsel bin ich gleich weit wie gestern, ...
Wenn es nur an der Zeit liegt, will ich still sein. Falls es am Rätsel scheitert:
Du hattest eine Idee geäußert, der es sich nachzugehen lohnt.

Butterbrotbär hat geschrieben:... aber schon jetzt lässt sich erahnen, wie viel Arbeit da hineingeflossen ist. Wenn jeder fünfundzwanzigste Tavernen-Beitrag von einem stammt, ist die Chance natürlich relativ hoch, dass sich darunter passende ABCDE-Zahlen finden lassen. Trotzdem scheint es mir unglaublich beeindruckend, dass du die Beitragsnummern so sauber in die Rätsel integrieren konntest wie bei den Kreaturen-Positionen oder beim Callback zu Gildas Goodies. Was ist dein Geheimnis?
Mein Geheimnis ist Geduld, Ausdauer und die Suchfunktion, mit der man hervorragend nach allen eigenen Beiträgen filtern kann.
("Eigene Beiträge" ist hier weniger gut geeignet, da man dort nur die Themen, nicht direkt die Beiträge, angezeigt bekommt.)
Konkret heißt das, dass erst die Grundidee des Rätsels kommt, dann die Suche nach einem passenden Beitrag und dann erst die konkrete Ausarbeitung.
Also: Bei Gilda kamen insgesamt 3x19 = 57 mögliche Zahlenkombinationen infrage, die die beiden Zahlen enthalten. (Wenn die dritte beliebig ist. Sie wurde mit einem passenden Rätsel gefüllt, als ich feststellte, dass eine dieser Kombinationen tatsächlich von mir war.)
Bei den Kreaturen hatte ich für die Positionen der fünf Zahlen theoretisch 5x4x3x2x1 = 120 Kombinationen, und auch hier habe ich eine gefunden und mich anschließend erst um die konkrete Platzierung gekümmert. Und so ähnlich auch bei den anderen Rätseln. (Tendenziell waren die anderen etwas flexibler und Beitragssuche und Erstellung gingen hier etwas mehr Hand in Hand.)
Gruß, Troll