Hallo zusammen,
ich habe wie versprochen mal Doro´s Idee auf Karten gebracht. Am besten ladet Ihr Euch
das PDF herunter, bevor Ihr hier weiterlest.
Beim Schreiben der Karten ergeben sich schon einige Anmerkungen und Fragen, die ich tw. selbst schon beantwortet habe. Hier könnt Ihr aber wie immer Eure Meinungen äußern.
Der Prolog ist nach wie vor dabei; mMn ist der unstrittig.
Danach habe ich 2 Karten „Spielaufbau“ eingefügt. Irgendwann müssen Brunnen ausgelegt werden, der Barde auf Feld 4, Erzähler auf O usw. Wir können nicht den Aufbau von Seite 4 der Anleitung nehmen, und wir können auch nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler weiß, was am Anfang zu tun ist.
Entsprechend der weiteren Entwicklung der Legende sind hier ggf. Anpassungen nötig (vgl. „Spielaufbau 1“, rot).
Außerdem muss das Auswürfeln / Legen von HK, Muscheln etc. geregelt werden (vgl. „Spielaufbau 2“, rot).
Da wir in L10 schon permanent eingeschneit werden, erscheint es mir logisch, mit Schnee zu beginnen. Außerdem glaube ich nicht, dass es in Hadria aufhört zu schneien, wenn die Plättchen alle sind. Meinungen zu „Spielaufbau 2“ ganz oben („Schneeplättchen“)?!
In den Story-Texten habe ich nur minimale Anpassungen vorgenommen.
@Doro: Sag Bescheid, falls ich Dich hier überfahren habe; aber ich fand z.B. das Wort „demoliert“ nicht wirklich passend.
Alles, was mMn noch unklar ist, ist rot markiert.
O3: Startguthaben (Die Gruppe erhält SP?! Gold?! Nix?!). Die Helden wollen ihr Schiff repariert bekommen; da sollte hier klar sein, was genau man bekommt. Ich finde es z.B. nicht so toll, dass das Schiff je nach Heldenzahl ausgebaut ist (L10). Wenn es nicht anders geht, ok. Aber das sollten wir im Auge behalten.
Die Werte, wie viel Gold / Edelsteine gesammelt werden müssen, habe ich mal mit 8/12/16 festgelegt. Meinungen?! Es sind durch Gold, ES und Gor-Belohnungen min. 16 und max. 24 im Spiel. 4+ Helden müssen sowieso alle Gors abräumen (Ruhmverlust). Hinzu kommen max. 3 Gold im Schnee.
Ob man die Aufgabe bis „R“ fertig haben
muss?! Keine Ahnung… 3 Gors versetzen den Erzähler schon 1x. Was sagt Ihr?
Schiffsbauer: Die Reparatur dauert 2 Tage. Diese Zeit muss definiert werden. Der Rest an roter Schrift ist eigentlich selbsterklärend.
Ich bin dafür, Doro´s Weg zu gehen; insgesamt ist das mMn stimmig.
Wenn ich es schaffe, teste ich das heute mal noch. Bisher habe ich nämlich nur bei Doro abgeschrieben...

LG, Mjölnir

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass die Kartengestaltung noch
nicht final ist...?!