Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 09:54

Galaphil hat geschrieben:Mit Verteidigen 6 würde das Wüten verteidigt und keine Ausbreitung stattfinden.

Wenn der Donner und die Reißzähne klarkommen (C4 ist da ein bisschen mein Augenmerk), dann kannst du auch gerne dein Dorf aufgelöst bekommen.

Stimmt :P
Wenn niemand die Winde dringender braucht, würde ich sie nehmen...
Trollerei

Beitragvon Moai » 14. Januar 2023, 10:43

Moin

Zuerst: C4 habe ich korrigiert. Also das Dorf bleibt bestehen und ein Entdecker wurde zerstört, der zweite nach F1 geschoben. (Das Ereignis - +1 Abwehrkraft bei den Dörfern - hatte ich tatsächlich vergessen)
Die "Reisszähne" haben nächste Runde keine Probleme mit ihren Gebieten. Von daher wäre ich auch frei, mich zusätzlich mit anderen Gebieten zu beschäftigen. C4 wäre ja darunter mit den "Nutztieren...".

Ich würde auch gerne noch ein weiteres TavSp machen. ("Aller guten Dinge sind drei.") Wenn auch dieses Mal wieder nur als Spieler, nicht als SL. So sehr es auch Spaß macht, ist es doch ganz schön anstregend, alles genau im Blick zu behalten. Und wie Phoenixpower sicher bestätigen kann: kaum möglich. Dafür gibt es doch zu viele Entscheidungen und Entwicklungen, die berücksichtigt werden müssen. Vor allem Russland mit seinem Entdecker-Geschiebe ist da wirklich herausfordernd. (Als Beispiel mal das Ereignis mit dem "Jede Bestie zerstört 1 Entdecker". Bei anderen Nationen relativ einfach und klar, aber hier... ;) )
Vielleicht will ja Phönix dieses Mal mit einsteigen. 5 Spieler!!! :shock:
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 14. Januar 2023, 13:53

Wenig Zeit, aber dass das TavSp weitergeht:

Trollerei hat geschrieben:#Stimme: Ich brauche beide Elementeffekte auf meinem Plan nicht mehr, ich könnte also auf dem A-Plan etwas helfen.
Mach das.

Dann setze ich die beiden Eskalationsentdecker in die Wüste A7, dass ich da dann alle 4 mit dem Hinterhalt zerstören kann.

@Nebel: Brauchst du jetzt noch irgendwo Dahan? Eine Aktion hätte ich noch frei...

Verzögerte Fähigkeiten:
-Bevor der Nebel das Gebiet leert: Blutregen auf A8 -> 3 Furcht
-Donnerndes Gebrüll auf A1 -> 3 Dahan + Präsenzen aus A1 nach A2
-Führe den Angriff an auf A2 -> Dorf zerstört
-Versammle die Krieger auf ?

Als Wachstumsoption würde ich die erste wählen und eine starke Fähigkeit lernen. Was ich als zweites wähle, entscheide ich erst danach, also bitte erstmal nur eine Starke Fähigkeit.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2023, 14:20

Hallo Donner

Ja, Dahan am besten nach C1, Dort gibt es dann 2 Dörfer und einen Entdecker kaputt zu machen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 14:39

Phoenixpower hat geschrieben:Wenig Zeit, aber dass das TavSp weitergeht:

Trollerei hat geschrieben:#Stimme: Ich brauche beide Elementeffekte auf meinem Plan nicht mehr, ich könnte also auf dem A-Plan etwas helfen.
Mach das.

Dann setze ich die beiden Eskalationsentdecker in die Wüste A7, dass ich da dann alle 4 mit dem Hinterhalt zerstören kann.

@Nebel: Brauchst du jetzt noch irgendwo Dahan? Eine Aktion hätte ich noch frei...

Verzögerte Fähigkeiten:
-Bevor der Nebel das Gebiet leert: Blutregen auf A8 -> 3 Furcht
-Donnerndes Gebrüll auf A1 -> 3 Dahan + Präsenzen aus A1 nach A2
-Führe den Angriff an auf A2 -> Dorf zerstört
-Versammle die Krieger auf ?

Als Wachstumsoption würde ich die erste wählen und eine starke Fähigkeit lernen. Was ich als zweites wähle, entscheide ich erst danach, also bitte erstmal nur eine Starke Fähigkeit.
PP, ich habe dich auch noch gefragt, wohin ein Entdecker aus A5 geschoben werden soll. Da wäre eine Antwort hilfreich.
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 14. Januar 2023, 14:48

*Schulterzucken*
Schieb ihn halt auch in die A7, dann bringe ich ihn auch um...

Dann gibt's noch ein Versammle die Krieger auf C1: 3 Dahan aus C2 + Präsenzen nach C1
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 14. Januar 2023, 22:10

Hier die beiden ersten neuen (diesmal Starke) Fähigkeiten:

Einmal für den "Hüter"

Hüter E.jpg

Und dann noch für die "Stimme" (und da muss ich sagen: perfekt, das hätte nicht besser kommen können :D )

Stimme C.jpg
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. Januar 2023, 08:03

Da gebe ich dir nicht zu 100% Recht, Moai :P Noch lieber wären mir die Schwingen der Sonne gewesen, aufgrund der unlimintierten Reichweite ;)
Aber Platz 2 der Lieblingsfähigkeiten für die Stimme (und gegen Russland wahrscheinlich sogar besser) ist auf jeden Fall der Angriff im Morgengrauen...

Warum ich den Angriff im Morgengrauen nehme, muss ich nicht begründen, oder?
Ich vergesse dafür den Blutregen und lerne dann noch eine schwache Fähigkeit.

Leider werde ich den Angriff im Morgengrauen nicht mehr einsetzen können. Wie viel Furcht brauchen wir denn noch für FS III?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 15. Januar 2023, 09:54

Und noch 2x eine schwache Fähigkeit:

Einmal für die "Stimme":

Stimme D.jpg

und für die "Reisszähne":

Reisszähne D.jpg

Von diesen Fähigkeiten sagt mir jetzt keine so richtig zu. "Lockruf der Dahan-Kultur" wäre sicherlich gut zu Beginn der Partie gewesen.
Im Hinblick darauf, dass wir diese Runde über die Furcht gewinnen wollen, nehme ich mal "Glut des Sonnenuntergangs".

Wir brauchen noch 17 Furcht, um Furchtstufe III zu erreichen. Da aller Voraussicht nach in dieser Runde keine Städte gebaut werden (kommt am Ende auf die Ereigniskarte an), dürften wir das diese Runde spätestens am Rundenende schaffen - wenn der "Nebel" noch ein paar Extra-Furcht generiert.
Moai

Beitragvon Trollerei » 15. Januar 2023, 10:14

Ich glaube, der Hüter hat jetzt auch mal etwas Spaß, da wir wahrscheinlich eh gewinnen, und nimmt die alles verschlingende Leere. Es ist nur fraglich, wo er die Einsetzen kann. Er hat seine Präsenzen noch nicht platziert, kann aber noch eine Heilige Stätte in Entfernug 3 von seinen Präsenzen in einem Gebiet ohne Ödnis kreiren. Was haltet ihr von C6? Da würde dann ein Loch in der Realität auftauchen :D
Und, da der werte Hüter sonst nichts zu tun hat, würde er gerne nur die Karte spielen. Wobei... Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (Bilder des Geistertableaus/des Ablagestapels der Hüters wären hilfreich), hat er ja noch gar keine StF, die er vergessen könnte :cry:
Egal. Es gibt trotzdem nicht wirklich einen Grund, mehr Karten auszuspielen. Die Frage ist nur, ob C6 für alle okay wäre, denn die Leere verschlingt nicht nur Invasoren...
Einen lustigen Abschluss fände ich es auf jeden Fall 8-)
Wenn ihr alle damit einverstanden seit, wäre mein Wachstum dann Option 3+4, heilige Stätte nach C6 und als Karte nur alles verschlingende Leere. Das erzeugt dann in der langsamen Phase ordentlich Furcht. Ich würde ansonsten auch keine Karten spielen, die Energie hebe ich mir lieber für Wahlereignisse auf.
Trollerei

VorherigeNächste