Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 18. März 2021, 21:22

Hallo Galaphil,

Danke für die Antworten!

Ja, ich hatte beim Piraten tatsächlich einmal Glück! Beim ersten mal hatte ich nur 6, aber durch eine Schmuckstückkarte konnte ich den Effekt noch einmal ausführen und haben dann sogar 8 erreicht (4x 2 Punkte)! :)

Ja, das mit dem Piratenschiff stimmt. Meine Mitspielerin hat dann trotzdem die Universität benutzt, um ihn zu entfernen. Aber wenn das Schiff nicht erst im Herbst aktiviert wird, kann der Gegenspieler es ja selber benutzen.

Dieses mal hatte ich echt Pech mit meinen Karten, da ich erst kurz vor Schluss noch kostenlose Wesen spielen konnte, davor hatte ich nie passende Karten. Und dann schnappt mir meine Mitspielerin auch noch den König von der Wiese weg, den ich danach kostenlos ausspielen wollte! :cry:
Ich habe mir das 25 Punkte-Wunder geholt, aber am Ende habe ich dann mit 62:87 verloren! :roll:

Den Narren kann man natürlich auch ins Verlies stecken. Je nachdem, was man für sinnvoller hält. ;)

Und die Hirtin (die Eule, die in der Kapelle arbeitet) versteht sich gut mit dem Gastwirt!
Wobei sie leider nur in den Spielen vorkommt, in denen keine Kapelle gebaut wurde und wenn eine Kapelle gebaut wurde, dann bleibt sie lieber im Nachziehstapel versteckt. :lol:

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 18. März 2021, 21:54

Hallo Towa

Na, da hat du wohl echt Pech gehabt, weil wenn du Starblaze-Flame hattest und nur 62 Punkte, dann war der Rest deiner Stadt inklusive der Schmuckstücke wohl nicht sehr prunkvoll.
Andererseits kenne ich solche Spiele, da geht manchmal wirklich nichts weiter und es kommen auch nicht die richtigen Karten - und offensichtlich hattest du auch keinen Plan B dafür, dass der König nicht in deine Stadt kam. Wobei der dann wohl auch nicht mehr soviel retten hätte können. Sag, wieviele Perlen konntest du dir holen, wie viele Plätze hattest du in deiner Stadt belegt, wieviele Münzen und wieviele Speziellen Events?

Ja die Eule (im englischen - Shepherd - ist sie geschlechtsneutral) hab ich auch noch nie wirklich sinnvoll spielen können. Entweder kommt sie nicht zusammen mit der Kapelle oder die Kapelle kommt zu spät, oder man hat schon einen anderen Plan. Und im Prinzip hast du natürlich zwar Recht, aber ich hab dann doch immer andere Critter mit dem Gastwirt in meine Stadt gelockt (auch wenn ich 3 Beeren quasi umsonst bekomme). Meine Lieblings-Critter sind eindeutig die Chip-Sweep (das Fegehörnchen auf Deutsch), und der Richter. Aber wenn man einen Mann zur Frau dadurch bekommen kann, dann nehm ich den natürlich auch. Ansonsten sind Doktor oder Architekt ebenfalls nicht zu verachten.

Der Dungeon, vielleicht noch dazu freigeschaltet, ist natürlich sehr stark. Noch stärker, wenn man ihn am Ende und voll besetzt wieder abreißen kann - entweder mit den Ruinen, oder noch besser mit der Universität. Aber dazu müssen, zugegeben, erst mal die richtigen Karten kommen.

Jedenfalls juckt es mich, vielleicht morgen selbst wieder Everdell aufzubauen. Diese Woche mit dem Kickstarter und deinen Schilderungen hat mir echt wieder die Lust am Spiel aufgebaut - vor allem, weil ich bei HP jetzt ja die Ultimative Herausforderung geschafft habe! :D

PS: Ich denke, Pearlbrook von der Mechanik her gefällt dir/euch ebenso gut. Insofern ist es halt schwer, eine Empfehlung abzugeben, weil es hat natürlich schon recht wenig Inhalt für den großen Batzen Geld, den man hinlegt, aber das Spiel selbst ist halt wirklich sehr schön und auch von der Mechanik echt gut gemacht.

LG Galaphil

PPS: ich hab mir jetzt noch mal die Anleitung hergenommen und es ist tatsächlich immer von River die Rede, also dem Fluss. Die Spielplanerweiterung hat auf mich aber immer den Eindruck eines offenen Meeres gemacht. So kann man sich täuschen...

Und noch etwas: ich hab wieder mal festgestellt, dass ich die Texte in den Illustrationen einfach nicht mehr lesen kann. Also zumindest ohne Lupe. Ich fürchte, ich bin echt schon alt und tattergreisig... :cry:
Galaphil

Beitragvon Towa » 18. März 2021, 22:20

Hallo Galaphil,

Perlen hatte ich 5, jede Runde eine und eine durch den Piraten. Damit habe ich dann das Wunder und die beiden Schmuckstücke gebaut, die mir am Ende nicht viel gebracht haben.
Ereignisse hatte ich keins, ich wollte mir am Ende eines holen, aber ich hätte dafür Beeren gebraucht, die ich nicht hatte. Münzen hatte ich 9, inkl. Uhrenturm und Kapelle. Am Ende hatte ich 14 Plätze belegt. Ganz am Ende hatte ich auch noch Glück, dass eine Ehefrau kam, die ich kostenlos spielen konnte, dann ein Gastwirt, den ich auch nicht bezahlen musste und dann ein Ehemann, den ich mit dem Gastwirt bezahlen konnte.

Ja, der König hätte nicht viel verändert, aber als er auf die Wiese kam und ich das Schloss auf der Hand hatte, habe ich es schnell gebaut, damit ich den König noch dazu kriege... :roll:

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Towa » 18. März 2021, 22:27

Das Wetter weiß hier auch nicht, was es will (haben wir schon April?)!
Eigentlich scheint immer die Sonne und es ist trocken, dann regnet es zwischendurch immer ganz kurz, vorhin hat es gehagelt und jetzt schneit es! :lol:
Towa

Beitragvon Galaphil » 18. März 2021, 22:34

Hallo Towa

Das klingt ja eigentlich gar nicht soooo schlecht: mMn hättest du da durchaus mehr SP haben können. Ich rechne meist so, dass ich in meiner Stadt ca 25 bis 30 direkte Punkte mache, dann noch mal 3-10 Punkte durch die Prosperity (violetten) Karten, wenn du dann noch 5-6 Punkte durch die Schmuckstücke, 9 Punkte durch die Münzen und 25 Punkte durch das Wunder machst, vielleicht noch Journey-Points am Ende, dann solltest du locker auf 75-80 SP kommen.

Irgendwo muss da etwas falsch gelaufen sein... ;-)

Jedenfalls schau ich mal, morgen Abend, wenn die Prinzessin schläft, selbst die eine (PB) und/oder andere (SC) Partie zu spielen. .:)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 18. März 2021, 22:35

Towa hat geschrieben:Das Wetter weiß hier auch nicht, was es will (haben wir schon April?)!
Eigentlich scheint immer die Sonne und es ist trocken, dann regnet es zwischendurch immer ganz kurz, vorhin hat es gehagelt und jetzt schneit es! :lol:

Hier ebenso. Dazu noch ein eisiger Wind, nicht vergessen.
Galaphil

Beitragvon Okc, der Elf » 19. März 2021, 07:07

KRRAAAAAHAAAAMMMM :o :o

:lol: :lol:

Antworte bitte auf meinen BEitrag von vor 2 Seiten :? :lol: :lol:
Okc, der Elf

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. März 2021, 07:19

Moai hat geschrieben:"Wieviel Platz habe ich noch in meinem Schrank?" :D
(Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein paar "sehr alte" Spiele, die inzwischen in den Keller gewandert sind. Soviel zum Platz im Schrank)
Wir bauen lieber bei jedem neuem Spiel die Sortierung vollkommen um anstatt etwas in den Keller zu bringen :lol:
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. März 2021, 07:28

Galaphil hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Das Wetter weiß hier auch nicht, was es will (haben wir schon April?)!

Hier ebenso. Dazu noch ein eisiger Wind, nicht vergessen.

Bei uns war es vor 2 Tagen so; da musste ich zum Glück nicht raus (ich bin in HH, da hat man als Oberstufler immer noch Homeschooling)
Dwain Zwerg

Beitragvon Galaphil » 19. März 2021, 07:30

Na ja, vor allem ist im Keller auch schon längst kein Platz mehr....

#okc: welchen deiner Beiträge meinst du denn?

Und vielleicht probiere ich heute mal etwas aus, was man eigentlich nicht machen soll: mit allen drei Erweiterungen zu spielen: im Norden das Festival-Gelände und der Markt, im Westen der Fluss (!), und im Süden das Gebirge. :roll:
Dann brauch ich mich wenigstens nicht entscheiden, was ich zuerst spiele - und von der Dauer kommt es wohl auch hin.
Galaphil

VorherigeNächste