Hallo Towa
Na, da hat du wohl echt Pech gehabt, weil wenn du Starblaze-Flame hattest und nur 62 Punkte, dann war der Rest deiner Stadt inklusive der Schmuckstücke wohl nicht sehr prunkvoll.
Andererseits kenne ich solche Spiele, da geht manchmal wirklich nichts weiter und es kommen auch nicht die richtigen Karten - und offensichtlich hattest du auch keinen Plan B dafür, dass der König nicht in deine Stadt kam. Wobei der dann wohl auch nicht mehr soviel retten hätte können. Sag, wieviele Perlen konntest du dir holen, wie viele Plätze hattest du in deiner Stadt belegt, wieviele Münzen und wieviele Speziellen Events?
Ja die Eule (im englischen - Shepherd - ist sie geschlechtsneutral) hab ich auch noch nie wirklich sinnvoll spielen können. Entweder kommt sie nicht zusammen mit der Kapelle oder die Kapelle kommt zu spät, oder man hat schon einen anderen Plan. Und im Prinzip hast du natürlich zwar Recht, aber ich hab dann doch immer andere Critter mit dem Gastwirt in meine Stadt gelockt (auch wenn ich 3 Beeren quasi umsonst bekomme). Meine Lieblings-Critter sind eindeutig die Chip-Sweep (das Fegehörnchen auf Deutsch), und der Richter. Aber wenn man einen Mann zur Frau dadurch bekommen kann, dann nehm ich den natürlich auch. Ansonsten sind Doktor oder Architekt ebenfalls nicht zu verachten.
Der Dungeon, vielleicht noch dazu freigeschaltet, ist natürlich sehr stark. Noch stärker, wenn man ihn am Ende und voll besetzt wieder abreißen kann - entweder mit den Ruinen, oder noch besser mit der Universität. Aber dazu müssen, zugegeben, erst mal die richtigen Karten kommen.
Jedenfalls juckt es mich, vielleicht morgen selbst wieder Everdell aufzubauen. Diese Woche mit dem Kickstarter und deinen Schilderungen hat mir echt wieder die Lust am Spiel aufgebaut - vor allem, weil ich bei HP jetzt ja die Ultimative Herausforderung geschafft habe!

PS: Ich denke, Pearlbrook von der Mechanik her gefällt dir/euch ebenso gut. Insofern ist es halt schwer, eine Empfehlung abzugeben, weil es hat natürlich schon recht wenig Inhalt für den großen Batzen Geld, den man hinlegt, aber das Spiel selbst ist halt wirklich sehr schön und auch von der Mechanik echt gut gemacht.
LG Galaphil
PPS: ich hab mir jetzt noch mal die Anleitung hergenommen und es ist tatsächlich immer von River die Rede, also dem Fluss. Die Spielplanerweiterung hat auf mich aber immer den Eindruck eines offenen Meeres gemacht. So kann man sich täuschen...
Und noch etwas: ich hab wieder mal festgestellt, dass ich die Texte in den Illustrationen einfach nicht mehr lesen kann. Also zumindest ohne Lupe. Ich fürchte, ich bin echt schon alt und tattergreisig...