Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Dezember 2023, 16:05

Nein, die EK wurde nicht berücksichtigt.
Phönix

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2023, 17:19

Moin
Auf dem Spielplan F stimmt soweit alles.

Zur winterlichen Situation:
Seit Anfang letzter Woche liegt bei uns im Norden (Schleswig-Holstein) ebenfalls Schnee und die Temperaturen bewegen sich in die Minus-Grade.
Allerdings sind wir noch ein ganzes Stück von dem "Winterchaos" entfernt, wie es in den letzten Tagen in Bayern und sehr wahrscheinlich auch in Österreich der Fall war. Heute kam noch etwas Schnee nach, der nun eine Höhe von etwa 4-5cm haben sollte, aber das dürfte es für die nächsten Tage gewesen sein, denn die Temperaturen werden ab jetzt langsam wieder steigen.
So oder so können wir behaupten, dass wir im Norden in diesem Winter (der gerade erst angefangen hat) beinahe schon mehr Schnee gehabt haben als im ganzen letzten Winter.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phönix » 4. Dezember 2023, 17:38

Hallo Moai,
Na das es in Schleswig-Holstein letztes Jahr wenig Schnee gab, wundert mich gar nicht, hab ja selber dort 7 Jahre verbracht. ;)

Zum Spiel: Durch Trollereis Angriff im Morgengrauen, wurde die 2. FK aktiviert. 8-)
Phönix

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2023, 17:57

Hallo Phönix

Das Zauberwort heißt DARF. ;)
Wir müssen D2 nicht wählen, wir könnten A3 wählen, um die Ödnis zu vermeiden, und ich würde zB C4 wählen, weil nach der Ereigniskarte sollten in C5 3 Dahan, in C3 2 Dahan stehen, und damit wären 5 Dahan angrenzend. Also der Finder wählt C4, wo nicht gewütet wird. Das passt auch perfekt zu meiner Verantwortung vor den Toten. :)

#Moai: ist F2 eigentlich verteidigt oder könntest du dort das Wüten verhindern?
Und Phoenixpower und Moai: wollt ihr das Wüten in A3 zulassen, oder verhindern?

In E8 ist die Ödnis/das Wüten nicht zu verhindern, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2023, 18:59

Schade, diese Karte könnten wir in der nächsten Runde vielleicht dringender gebrauchen... :roll:

Zu A3: Ich würde das Wüten zulassen. Zum einen kommt durch das "Bevölkerungswachstum" ein Dahan in das Gebiet, weswegen wir es uns erlauben können, dort wieder einen zu verlieren. Zum anderen spielt das Felsgestein ohnehin "Fäulnis absorbieren". Da wäre das eine Gelegenheit, eine Ödnis aus dem Vorrat zu nehmen und sie anschließend auf die Ödnis-Karte zu legen.
In F2 würde ich das Wüten nicht verhindern, denn dort wird mit 4 verteidigt (bei 3 Schaden).
Statt dessen können wir ja das Wüten in A8 verhindern. :mrgreen:

Galaphil hat geschrieben:In E8 ist die Ödnis/das Wüten nicht zu verhindern, oder?

Du meinst E7, oder? Ich fürchte, da reicht die Dahan-Anzahl nicht (auch wenn durch die EK noch ein Dahan in E8 dazukommt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2023, 19:36

Ich finde die FK jetzt ideal. :)
Verhindert das Wüten in C4 und gibt mir eine zusätzliche Runde Zeit.

Ja, E7 habe ich gemeint. Den Dschungel halt.
Und ja, in A8 können wir auch das Wüten verhindern. Wir haben schließlich mehr Picks als mögliche Gebiete, wo wir das Wüten verhindern können/wollen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2023, 19:57

Galaphil hat geschrieben:Ich finde die FK jetzt ideal. :)
Verhindert das Wüten in C4 und gibt mir eine zusätzliche Runde Zeit.

Bei näherer Betrachtung...
Stimmt, so gesehen gibt uns die Karte wirklich noch etwas Zeit.

Dann werden wir also lediglich das Wüten in A8 und in C4 verhindern. (Theoretisch auch in F4, aber da steht nur 1 Entdecker.) In A3 und D2 wollen wir ja, dass gewütet wird und für E7 haben wir nicht genügend angrenzende Dahan.
Es kann also mit der 2. FK weitergehen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. Dezember 2023, 10:17

Phönix hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Ah, ähm die Eskalationsdörfer? Sollten da nicht bei mir noch ein paar übrig sein @Phönix?

Oder haben wir die schon alle zerstört?

Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ihr eure Inselspielpläne überprüfen sollt, damit ich solche Fehler wie die Eskalation korrigieren kann.

Ich hab jetzt nachgeschaut und glaube, dass wir die Dörfer noch nicht zerstört haben. Das heißt, es müsste noch je ein Dorf nach A1, 4, 5, 6, 7.

A3 lassen wir das Wüten auf jeden Fall zu, sonst haben wir nächste Runde dort ein noch größeres Problem.
A8 können wir hingegen gern verhindern.

Zur Winter-Situation: Uns in Bayern hat's ein bisschen eingeschneit, wie man vielleicht mitbekommen hat. Für einen Tag waren tatsächlich fast alle Straßen, durch die man in den nächsten Ort kommen konnte, gesperrt.
Ein Freund musste am Freitag spontan bei mir übernachten, weil wir den Berg zu ihm heim nicht mehr hochgekommen sind :lol:
Aber man arrangiert sich, räumt den Schnee aus dem eigenen Hof weg, trinkt mit den Nachbarn Glühwein und lernt am PC für's Studium und verbringt die Abende neben dem heimeligen Ofen, dann passt das schon.
Ne, es gab bei uns keine großen Katastrophen oder so, insofern bin ich ganz zufrieden. Und der ganze Schnee sieht ja auch mega schön aus :D

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 5. Dezember 2023, 17:29

Hab die Dörfer aufgestellt und das Bild aktualisiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt nur in den Gebieten A8 und C4 verhindert.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2023, 18:43

Ja, scheint so.
Und ich stelle gerade fest, dass ich auf dem C-Spielplan diese Runde die A-Karte ziehe bzgl. Eskalation. Und da der Finder keine Invasoren zerstören darf, braucht er dringend Hilfe, weil ich mit dieser Dörferflut alleine nicht zurechtkomme.

btw: die zweite Furchtkarte ist zwar super hilfreich, aber mir wäre das höchste Gebiet an sich lieber gewesen.
Andererseits ist die Eskalation sowieso so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren konnte.
Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich da irgendwie wieder rauskomme.

#Phönix: Die Eskalation sind 4 Dörfer in die 4 Gebiete ohne Invasor (C1, C3, C6, C8) und das 5. Dorf kommt dann in die Berge C3. Das schaut gar nicht gut aus.... :cry:
Galaphil

VorherigeNächste