Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 2. November 2020, 17:34

ich hab trotzdem mal die Finger davon gelassen :?
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Butterbrotbär » 2. November 2020, 21:16

Willkommen im Wiki, Wachsamer Waldläufer! ;) Die Schatten-Seite habe ich jetzt zu "Schatten (Dunkle Magie)" umbenannt.

MassEdit: Es scheint niemand groß etwas gegen den Import des Tools MassEdit zu haben. In diesem Sinne stelle ich hiermit höchst formal den Antrag, mithilfe des Tools sämtliche "ST FeSch"s in "ST ldvS"s umwandeln zu dürfen. Wie Troll vor kurzer Zeit bemerkt hatte, hatte ich beim ersten Erstellen der Informationsquellen-Seite das Hörstück "Der letzte der vier Schilde" falsch betitelt. Hiermit könnten wir diese Abkürzung in den Quellenangaben auf einen Schlag korrigieren.

Vorlagen: Mir ist heute beim Werkeln an Begriffsklärungs-Vorlagen aufgefallen, dass unsere Vorlagen etwas uneinheitlich gestaltet sind. Auf der noch spoilerfreien DZ-Schatten-Seite findet man z.B. die Stub-Vorlage als dunkel hinterlegten kursiven Text, die Spoiler-Vorlage als Plaintext und die Begriffsklärungs-Vorlage als Tabelle. Ich fände es schön, wenn wir uns für eine Formatierung entscheiden würden. Gibt es da favorisierte Designs?
Übrigens: Ich habe heute hier erfahren, dass als "Hinweis" klassifizierte Vorlagen in der Handy-Ansicht des Wikis nicht angezeigt werden (mit der Begründung, dass es sich dabei vor allem um nur Wiki-Autoren betreffende Hinweise wie "Stub" handelt). Darum werde ich wohl gleich noch die Klassifikation der Begriffsklärungs- und Spoiler-Vorlagen ändern gehen... was passt wohl am besten, "Design"?

LG BBB

PS @Kar: Aus irgendeinem Grund kann ich unter deinem Blog keine Kommentare mehr abgeben – der neuste Auszug zu deiner Geschichte ist aber dadurch nicht weniger spannend! :P
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 11. November 2020, 10:57

Spoilerpause von DZ ist abgelaufen.
Frohes schaffen!
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 11. November 2020, 12:07

:D

Ebenfalls!
Wachsamer Waldläufer

Re: Spoilerpause ist abgelaufen

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. November 2020, 13:01

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Spoilerpause von DZ ist abgelaufen.
Frohes schaffen!

Habe bereits etwas bearbeitet :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon kram1 » 11. November 2020, 17:23

Ich habe auch schon etwas gemacht. :D
kram1

Beitragvon Giftknödel » 11. November 2020, 18:02

Na dann viel Spaß ;)
Giftknödel

Beitragvon Butterbrotbär » 11. November 2020, 20:20

Hallo zusammen,

So, die Personen-Navbox und die Chronik sollten geupdated sein. Kontrollblicke höchst erwünscht! :P

Die in meinem letzten Beitrag erwähnten Vorlagen-Designs habe ich inzwischen alle als kursiven Text in einem wikitable-Kasten formatiert. Jetzt sollten diese Vorlagen allesamt im selben Stil erscheinen. :D

Mit dem Schwarzen Einhorn und den Riesentroll haben wir zwei Entitäten, die in der Gesamtgeschichte um Andor jeweils zweimal auftauchen (Einhorn in DZ und C&T, Riesentroll in DZ und BdR), aber vielleicht dasselbe Wesen sein könnten. Wollen wir diese als Spezies oder Einzelpersonen handhaben?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 14. November 2020, 10:36

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

So, die Personen-Navbox und die Chronik sollten geupdated sein. Kontrollblicke höchst erwünscht! :P

Die in meinem letzten Beitrag erwähnten Vorlagen-Designs habe ich inzwischen alle als kursiven Text in einem wikitable-Kasten formatiert. Jetzt sollten diese Vorlagen allesamt im selben Stil erscheinen. :D

Mit dem Schwarzen Einhorn und den Riesentroll haben wir zwei Entitäten, die in der Gesamtgeschichte um Andor jeweils zweimal auftauchen (Einhorn in DZ und C&T, Riesentroll in DZ und BdR), aber vielleicht dasselbe Wesen sein könnten. Wollen wir diese als Spezies oder Einzelpersonen handhaben?

LG BBB

Hallo BBB,
ich bin mir nicht sicher, ob es zu den schwarzen Einhörnern Storytexte gab, allerdings gibt es im Sternenschild zwei verschiedene schwarze Einhörner. Wenn mich nicht alles täuscht hieß es in den Storytexten auf den Legendenkarten übereinstimmend "Im Norden lebten die Schwarzen Einhörner [...]. Dass sich eines von ihnen so weit in den Süden begab, verhieß nichts Gutes." (kann mich aber auch täuschen).
Haben wir eig. bereits den Höhlentroll (AJ) hinzugefügt :?:
LG,
Dwain
Edit: Nur bei Moais Karten werden die Einhörner als Mehrzahl gezählt, nicht bei gabigreen. Das hilft uns also wol nicht weiter. :roll:
Dwain Zwerg

Beitragvon TroII » 14. November 2020, 12:57

Butterbrotbär hat geschrieben:Mit dem Schwarzen Einhorn und den Riesentroll haben wir zwei Entitäten, die in der Gesamtgeschichte um Andor jeweils zweimal auftauchen (Einhorn in DZ und C&T, Riesentroll in DZ und BdR), aber vielleicht dasselbe Wesen sein könnten. Wollen wir diese als Spezies oder Einzelpersonen handhaben?

Gerade beim Riesentroll erscheint es mir recht wahrscheinlich, dass es sich um ein und denselben Troll handelt. Wir wissen, dass auch der Trunkene Troll im Jahr X schon lebte und zur Zeit von L5 noch immer, d.h. dass der Riesentroll ebenso lange durchhält ist durchaus wahrscheinlich. Beim Schwarzen Einhorn bin ich schon unsicherer...
Ich weiß nicht wirklich, wie es es nach "Der letzte Schatten" bis nach Narkon verschlagen haben soll...
Und auf der "Fremde Heimat"-Karte "Im Dienste der Chronisten" heißt es: Vielleicht geht er auch den ominösen Berichten über ein schwarzes Einhorn nach." Man beachte hier das "ein". Entweder normale oder vielleicht sogar Schwarze Einhörner sollten demnach (wenn vielleicht auch nur als Märchengestalten) bekannt sein - und zwar als Art, nicht als Einzelperson.
Daher wäre momentan mein Vorschlag, den Riesentroll erst einmal nur als Einzelperson, das Schwarze Einhorn dagegen als Spezies zu führen. Allgemein also: bei allen solchen mehrfach auftauchenden Wesen im Einzelfall zu entscheiden. Was zwar den Nachteil hat, dass wir jedes Mal aufs Neue überlegen müssen, aber dafür sind die Seiten am Ende hoffentlich am passendsten auf unsere dürftigen Quellen zugeschnitten.

Gegenmeinungen erwünscht! 8-)

@Dwain: Die StSch-Endgegner wurden von Fans entwickelt und eignen sich dementsprechend nicht als Quelle.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste