Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 12. Januar 2023, 15:45

Galaphil, der Geist kommt auch von Eric Reuss und wurde redaktionell betreut. Er sollte mWn sogar eigentlich ins Grundspiel kommen. Du meinst vielleicht die Apokryphengeister, die sind zwar vom Autor, aber inoffiziel. Ich weiß nicht, was du gegen die Promogeister hast...
Und, da hast du Recht, meine Einschätzung bzgl. der Wachstumsopferfrage basiert mehr auf Intuition. Und meiner (möglicherweise falschen) Auslegung vom "Einflussgebiet".
Edit: Sicher, solche Diskussionen sind sinnvoll, und ich wollte auch nicht die Diskussion kritisieren. Ich wollte nur nicht, dass das TavSp sich verzögert-wobei ich dazu ja genug beigetragen habe :oops:
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 07:22

Ja, da bin ich auch froh, dass das Tavernenspiel weitergeht und Moai da nicht pausiert.

Würde da übrigens stehen: wenn (der Nebel) über den Einflussbereich ein Gebiet wählt,...
Dann wäre ich voll deiner und Phoenixpowers Meinung. Aber so steht es eben nicht da.

Und Einflussgebiete gibt es ja bei vielen Gelegenheiten:
Bei Fähigkeiten sowohl bei Permanenten Fähigkeiten als auch auf Fähigkeitskarten, und da bei Effekten und Einflussbereichen. Bei Ereignissen, bei Furchtkarten, bei Nationeneffekten, bei Szenarien.

Und da finde ich es seltsam, wenn man dann nur die Einflussbereich-Einflussgebiete gelten lassen will.

Zum Spiel: Moai hat ja angeboten, wenn seine Dschungel frei sind, dass er sich auch um andere Gebiete kümmern kann. Ich biete da C4 wieder mal an, mit Bestie sogar. Das würde mir ziemlich helfen.
Und da, #Phoenixpower, zur Beruhigung für dich, in A8 verhindere ich die Ödnis weiterhin. Ein paar Dahan in A8 und C1 für die nächste Runde! würde aber hilfreich sein, um die Gebiete nicht nur zu verteidigen, sondern auch um sie leerzufegen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2023, 10:35

Trollerei hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A5 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A4 schieben.
.

Hä? A5 und A4 grenzen nicht an meinen Plan an. Und @Moai: Ich will die Entdecker nicht einfach im Kreis schieben, lieber einen aus E8 nach E6 und einen aus E6 nach A6 und den aus A6 dann nach ? (möglichst nicht auf meinem Plan, damit ich für das nächste Entdecken gewappnet bin.) Stimme, wo willst du den Entdecker haben?

Da hab ich mich verschrieben/verzählt. Eigentlich meinte ich:
Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A6 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A5 schieben.

Zum Nebel schreibe ich nachher noch...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 16:03

Galaphil hat geschrieben:Zum Spiel: Moai hat ja angeboten, wenn seine Dschungel frei sind, dass er sich auch um andere Gebiete kümmern kann. Ich biete da C4 wieder mal an, mit Bestie sogar. Das würde mir ziemlich helfen.

Nächste Runde kann ich mich tatsächlich um z.B. C4 kümmern. Dank der Bestie bzw. weil es ein Dschungel ist kann ich ja eine Präsenz dorthin setzen. Und da "glücklicherweise" ein Dorf gebaut wird, kann ich auch die "Nutztiere" auf dieses Gebiet spielen.
Von daher würde ich es bzgl. Entdecker/Bestien aus der EK gerne so machen, wie ich beschrieben habe: Also 1. Entdecker in F5 zerstören und 2. Entdecker erst nach F2, dann nach F1 und schließlich nach F6 verschieben. Macht 3 Furcht.

Damit bliebe noch, wohin der Entdecker aus C4 soll und wie Trollerei jetzt die Entdecker aus E6 und E8 genau verschieben möchte.

Btw: Mit den 3 Furcht (s.o.) wären wir schon bei 15 Furcht. D.h. egal wie jetzt noch verschoben wird, die nächste Furchtkarte wird auf jeden Fall freigeschaltet.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 16:50

c4 nach c7.

Wäre es ok für dich, wenn ich beide Jäger nach c4 setze? Gewütet wird ja sowieso, es geht nur darum, ob du die Entecker wieder los wirst oder ob du genug Verteidigung hast.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 13. Januar 2023, 17:32

Phoenixpower hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A5 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A4 schieben.
.

Hä? A5 und A4 grenzen nicht an meinen Plan an. Und @Moai: Ich will die Entdecker nicht einfach im Kreis schieben, lieber einen aus E8 nach E6 und einen aus E6 nach A6 und den aus A6 dann nach ? (möglichst nicht auf meinem Plan, damit ich für das nächste Entdecken gewappnet bin.) Stimme, wo willst du den Entdecker haben?

Da hab ich mich verschrieben/verzählt. Eigentlich meinte ich:
Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A6 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A5 schieben.

Zum Nebel schreibe ich nachher noch...

LG Phoenixpower

Guck mal, Moai, ich habe durchaus schon geschrieben, wie ich mit den Entdeckern verfahren will :)
Trollerei

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 18:32

Ok, soll der Entdecker dann in A6 bleiben? Durch die eine Bestie kann er gleich weiter nach A5 geschoben werden (=1 Furcht). Bleibt sich also gleich.

Ansonsten habe ich mich bei der Furcht um 1 verzählt. Wir hatten bislang eine Furcht weniger, aber das macht nichts. Die zweite Furchtkarte kommt trotzdem.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 18:38

Ich glaube, Moai, du hattest auch einen anstrengenden Tag, stimmts?

Im von Trollerei zitierten Beitrag steht doch, dass PP den Entdecker, den Trollerei ihm nach A6 schiebt, weiter nach A5 schiebt. Insgesamt also 3 Furcht und der Entdecker von E8 wandert über E6 und A6 nach A5!

LG Galaphil, der sehr viel Verständnis hat, wenn jemand am Ende der Arbeits-Woche selbst am Ende seiner Kräfte ist (geht mir ähnlich).
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 19:04

Na ja, in einem Beitrag hatte Phoenixpower geschrieben, dass er den Entdecker in A6 zerstören und dann nach A5 verschieben wollte. Ich hatte jetzt angenommen, dass er ihn auf eine andere Weise als mit einer Bestie zerstören wollte. Daher die Nachfrage.

(Und ja, ich merke auch, es war eine lange Woche. Leider ist sie noch nicht vorbei. Morgen ist auch noch ein Arbeitstag. :| )
Moai

Beitragvon Trollerei » 13. Januar 2023, 19:20

Eskalationsentdecker nach E8 (Sumpf.) Plan für die langsame Phase kommt morgen-und die Seuchen lagen bei mir ja perfekt, endlich habe ich auch mal Glück :)
Trollerei

VorherigeNächste