Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 15. März 2021, 00:33

#Kram: Nun, ich denke, man kann das leere Paket sehr gut reklamieren. Pakete sind ja über die Gebühr bis zu einem bestimmten Wert versichert.

#Boggart: für mich ist auch LV in Jahr 5 schon eine Reinkarnation des Tom Riddle. Also ist der vierte LV dann meiner Meinung nach auch die 4. Reinkarnation und Tom Riddle das Original.

#Towa: so, ich hab jetzt mit den Starlings, den Axolotls und den Platypusis (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen), Pearlbrook gespielt, mit den Tier-SF aus Bellfaire. Es war eine interessante Entwicklung, zuerst dachte ich, dass die Starlings weit hinten seien, aber im Sommer hatten sie dann eine tolle Jahreszeit und ich dachte schon, dass sie jetzt gewinnen.
Doch dann schickten im Herbst die Axolotls ein Piratenschiff in sie Stadt der Starlings und mit den geraubten Ressourcen bauten sie den mächtigen Stargaze - Tower! Und als die Axolotls schon lange fertig waren, matchten sich die Platypusis mit einem fantastischen Finish mit den Starlings und konnten diese nicht nur ein-, sondern auch noch deutlich überholen.

Jedenfalls spielt es sich mit mehreren Spielern deutlich komplexer als im Solospiel - und vor allem dreimal so lang, wenn man mit drei Tiervölkern spielt. Das ist mir letztens auch aufgefallen, als ich Spirecrest mit 3 Völkern spielte (ich glaub, Eichhörnchen, Mäuse und Eulen).

#Towa: die Bellfaire-Erweiterung, so sie Pegasus herausbringt, ist durchaus zu empfehlen. Die würde ich mir an deiner Stelle auch anschaffen!

Lieben Gruß und eine gute Nacht, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 15. März 2021, 06:38

Galaphil hat geschrieben:... den Platypusis (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen)

Ich würde behaupten, Schnabeltier! Und, das die Mehrzahl Platypuses wäre, auch im vierten Fall. ;)

Sieht so aus als ob ich zwei Spiele auf meiner Liste habe...

LG, WW (der nur mal so vorbeischaut. hai! *wo?*)
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Galaphil » 15. März 2021, 07:23

Hallo WW, danke und ja, Schnabeltier passt zu ihrem Aussehen. Es gibt sie ja nur in der CE von Pearlbrook, so wie auch die Axolotls und die Starlings. Und sie werden als treasure hunter, also Schatzsucher, beschrieben, die die Weltmeere von Everdell (*hüstelhüstel) besegeln(*).

Und, Felix, wirst du die deutsche oder englische Ausgabe auf deinen Wunschzettel setzen?

LG Galaphil
(*): im Spiel wirkt sich das so aus, dass sie zu Beginn des Spiels 5 Goldmünzen auf ihre Tierkarte bekommen. In jedem Zug können sie einmal 1 Münze ausgeben, um sich eine beliebige Ressource und 1 Karte zu nehmen. Goldmünzen, die am Ende überbleiben, zählen natürlich für je einen Siegpunkt.
Galaphil

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 12:32

Heute sind die Spammer mal wieder aktiv...
Ich hab in 1 Min gleich 4 gemeldet :shock:
Okc, der Elf

Beitragvon Towa » 15. März 2021, 17:56

Galaphil hat geschrieben:Wenn du noch mehr Fragen hast, helfen ich dir gerne.

Ja, ich habe tatsächlich noch zwei Fragen! ;)

1.: Wann genau bekommt man die Ereignisse?

A) Sobald man seinen Arbeiter daraufstellt, nimmt man sich das Ereignis mitsamt dem Arbeiter darauf und legt es neben seine Stadt.

B) Der Arbeiter bleibt erstmal darauf stehen und erst, wenn man die Jahreszeit beendet, nimmt man sich das Ereignis.

A würde ich für sinnvoller halten, aber in der Anleitung hört es sich wie B an.
Ich hatte nämlich die Situation, dass ich erst einen Arbeiter eingesetzt hatte (auf ein Ereignis) und dann den Waldläufer (wie auch immer der auf Englisch heißt) gespielt habe. Damit konnte ich einen bereits eingesetzten Arbeiter auf einen anderen Ort stellen. Wenn B richtig wäre, würde ich das Ereignis ja nicht mehr bekommen.

2.:
Wenn Fusselwürz sich in der Solo-Variante eine Karte nimmt, auf dem einer seiner Arbeiter steht, bleibt der Arbeiter dort stehen, oder?

Pearlbrook soll jetzt doch bald losgeschickt werden. :D

PS:
Ich wundere mich gerade, dass in der Anleitung von Pearlbrook und auf der Pegasus-Webseite steht, es seien 6 Frösche dabei. Es gibt doch nur 5 Völker! Oder haben sie schon für Spirecrest vorgeplant? :?
Towa

Beitragvon Galaphil » 15. März 2021, 18:44

Hallo Towa

Gerne beantworte ich deine Fragen:

1; A ist richtig. Du stellst den Arbeiter drauf und nimmst dir das Ereignis sofort in deine Stadt. (Egal ob eins der vier Basis- oder der vier speziellen Ereignissen).
Wenn du die Vorbereitung zur nächsten Jahreszeit machst, bekommst du den Arbeiter wieder zurück, das Ereignis bleibt aber bei dir und kann dir nicht mehr weggenommen werden.
Der Ranger (so heißt er im Original) erlaubt dir, den Arbeiter wieder zurückzuholen und auf ein anderes freies Feld einzusetzen. Das Ereignis ist und bleibt aber bei dir, so als ob du den Arbeiter regulär beim Wechsel der Jahreszeit zurück bekommen hättest.

Darum sollte man sich immer möglichst schnell die Ereignisse holen, weil die Punkte behält man bis zum Ende.

2; Fusselwürz... Im Original heißt er Rugwort.
Ja, die Arbeiter der Ratten bleiben immer auf den blockierten Karten stehen. Im Frühling kann nur Rugwort die Karte links oben nehmen, im Sommer ist für dich auch die zweite Karte blockiert - du darfst dir nur anschauen, was du sicher nicht mehr bekommst. Und im Herbst kannst du nur Karten aus der unteren Reihe der Wiese nehmen, die oberen Karte kann nur Rugwort nehmen und er blockiert dir alle vier Wiesenfelder mit seinen Arbeitern.

Zu Pearlbrook: ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht viel mehr Frösche auch in der Standardedition hatte.
Aber du hast zwar im Standard-Grundspiel leider keine Ratten, dafür aber in Standard-Pearlbrook (und Spirecrest) den Rattenbotschafter und den Rattenwanderer in Schwarz. Also neben den 4 Grundtiervölkern und den Ottern war auf jeden Fall noch der schwarze Frosch dabei.
Ob die anderen Frösche von den zusätzlichen Völkern auch dabei waren: ich würde es glauben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wegen Spirecrest: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Völker in Bellfaire und Spirecrest auch noch zusätzlich einen Frosch dabei hatten. Das waren meiner Erinnerung nach die Füchse, eventuell Kröten und Maulwürfe, und die 'Cardinals' - eine Vogelart, wo uns sicher der Waldläufer die Übersetzung nachliefern kann.

Apropos Waldläufer: die englische Anleitung spricht von Platypi als Mehrzahl von Platypus.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: bei jeder Karte hast du auf der linken unteren Ecke auf der Wurzel des Baumes schwarze Striche: diese geben an, wie oft es diese Kartenart gibt und variiert von 3 bis 6 (oder so ähnlich). Ist zB der Richter schon 3 mal im Spiel gewesen, wird sicher keiner mehr kommen.
Galaphil

Beitragvon kram1 » 15. März 2021, 18:59

So, jetzt habe ich meinen Impfdosenhersteller (ach ne, es war ja meine Buchhandlung) auf Grund der *Lieferschwierigkeiten* angeschrieben und auch eine Antwort bekommen. Die sagen, dass war wohl ein *Versehen* und das Spiel wird mir noch einmal zugesandt. Bin mal neugierig, was nächstes mal im Paket liegt...
kram1

Beitragvon Moai » 15. März 2021, 19:29

Vielleicht ein paar Impfdosen. ;)
(Solange sie nicht von A. sind...)
Moai

Beitragvon Towa » 15. März 2021, 21:00

Aber bringt der Rattenbotschafter denn etwas, wenn es keine Ratten gibt? In der deutschen Edition gibt es sie ja nicht, dann wäre die Ratte ja unnötig. :? Allerdings wird in der deutschen Anleitung auch gesagt, Fusselwürz/Rugwort sei am liebsten schwarz. Vielleicht kommen die Ratten ja doch noch irgendwo...
In der englischen Retail-Edition von Spirecrest sind nur die Füchse dabei, vielleicht ist der 6. Frosch ja dafür. Wobei bei der englischen Version die neuen Frösche mit Spirecrest gekommen sind. :?

Galaphil hat geschrieben:PS: bei jeder Karte hast du auf der linken unteren Ecke auf der Wurzel des Baumes schwarze Striche: diese geben an, wie oft es diese Kartenart gibt und variiert von 3 bis 6 (oder so ähnlich). Ist zB der Richter schon 3 mal im Spiel gewesen, wird sicher keiner mehr kommen.

Ja, in der deutschen Anleitung steht das auch drin. Sie variieren aber von 2 (da gibt es einige) bis 8 (die Farm). ;)
Towa

Beitragvon Galaphil » 16. März 2021, 06:04

Hallo Towa

Gute Frage, nichtsdestotrotz ist/war es so. Du musst halt schwarze Figuren von einem anderen Spiel oder eine andere Tierart nehmen, kannst dann aber den schwarzen Froschbotschafter nehmen. Im englischen gibt es auch keine Ratten im Grundspiel, trotzdem bekam man Frosch (PB) und Hase (SC) in Schwarz.

Ah, gut. Im englischen gab es diese Anmerkung nicht.
Und ja, 2 bis 8 ist auch gut möglich, so genau weiß ich es nicht auswendig. Lustigerweise war in meiner SC-CE noch ein dritter Richter.... :lol:

Einen guten Morgen wünscht Galaphil

Nein, der Fuchsbotschafter kam in SC und die von Froschbotschafter von den Fröschen, Kröten und Kardinal-Vögeln kamen mit Bellfaire.
Galaphil

VorherigeNächste