Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 16. März 2023, 08:25

Moin

Also von meiner Seite aus kann es gerne rückgängig gemacht werden. Wenn es tatsächlich nur darum geht, dass Galaphil sich leicht verrechnet hat. Es kamen - wie Trollerei schon sagte - zwar ein paar Informationen nachher noch dazu, die hatten aber keinen Einfluss auf die Vorgänge in F2, oder?

Dann mal an alle: Wie sieht es bei euch in euren Gebieten aus? Nach momentanem Stand fürchte ich, dass in der nächsten Runde die Insel wohl veröden wird. Denn alleine auf B kommen wohl zwei Ödnis hinzu.
(B2 ist zwar nach der Verzögerten Phase schön leer, aber das nützt nur wenig, weil in der kommenden Invasorenphase dort erst gebaut wird - Danke, England :evil: - und anschließend gewütet)
Und noch sehe ich keine Möglichkeit, wie ich das Wüten dort verhindern kann.

Galaphil hat geschrieben:Glaubst du, dass wir noch so lange spielen #Trollerei? Immerhin liegt schon die erste Stufe III-Karte oben am Stapel.

Da war ich auch erst etwas irritiert, dass wir schon bei Stufe III angekommen sind. Ich dachte noch, dass da eine Stufe II-Karte fehlen würde, aber die wurde ja durch eine EK entfernt. :?
Ich denke mal, dass diese Partie die erste sein wird, die wir relativ "knapp" gewinnen werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 09:01

Hallo Moai

Wie beschrieben, ich kann dir jetzt schon garantieren, in einem Gebiet +2 Verteidigung zu generieren.
Wenn in B2 'nur' ein Dorf stehen sollte, kann ich das problemlos verteidigen.

Also ich weiß nicht, ob wir so gewinnen wollen, aber wenn die Schlange die dritte Zeile ihrer rechten Elementfähigkeit triggert - und da ist sie nicht mehr sehr weit davon entfernt, dann haben wir sehr wahrscheinlich instantan gewonnen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. März 2023, 10:28

Galaphil hat geschrieben:Wie beschrieben, ich kann dir jetzt schon garantieren, in einem Gebiet +2 Verteidigung zu generieren.
Wenn in B2 'nur' ein Dorf stehen sollte, kann ich das problemlos verteidigen.

Das Angebot nehme ich gerne an. :D
Moai

Beitragvon Trollerei » 16. März 2023, 12:30

Nein, ich will nicht über die rechte Elemefähigkeit auf Grund eines Übersetzungsfehlers gewinnen. Das schaffen wir auch so über StF und Furcht
Dann absorbieren ich PPs Präsenz.
Bei mir kommt wahrscheinlich keine Ödnis dazu. Ich glaube auch, dass wir das veröden verhindern können.
Aber mal sehen. Ich bin auf jeden Fall schon auf meine StF gespannt und behalte mir das Recht vor, meine langsame Phase zu ändern.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 13:27

Oh, Trollerei, kläre mich auf, was für ein Übersetzungsfehler ist da passiert?

Ich hoffe, bei mir kommt auch keine Ödnis dazu.
Ja, ich warte auch schon seit längerem auf meine Schwache Fähigkeit über die Gabe der Macht. :lol: Phoenixpower will es diesmal besonders spannend machen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 16. März 2023, 14:34

Englische Version korrekt übersetzt:
In jeden Gebiet auf dem Spielplan: 1 Schaden pro Präsenz im entsprechendem/angrenzenden Gebieten
Deutsche Version: In jedem Gebiet auf dem Spielplan: 1 Schaden pro Präsenz im Einflussgebiet und in angrenzenden Gebieten.
Unterschied: Eigentlich wird der Schaden für jedes Gebiet neu berechnet-in der deutschen Version ist der Schaden in allen Gebieten gleich, weil es da ums Einflussgebiet der Elementefähigkeit geht. Großer, großer Unterschied.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 15:26

Hallo Trollerei

Also auf MEINER Schlange steht das ganz anders:

1678980217169824786984738998288.jpg

In jedem Gebiet im Spiel! Also auf allen Spielplänen, in jedem Gebiet! Hast du zB 6 Präsenzen im Einflussgebiet und den umliegenden Gebieten, machst du allein dadurch in jedem Gebiet 6 Schaden!

Darum halte ich die Schlange für schwer OP.
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. März 2023, 16:50

Also wenn man die SF der "Schlange" so versteht, dass tatsächlich in ALLEN Gebieten der gleiche Schaden zugefügt wird, dann ist diese SF tatsächlich etwas OP.

Ich finde aber, man kann die SF auch mit einer leichten Abwandlung deuten.
Für mich klingt es zwar schon so, dass alle Gebiete betroffen sind, aber für jedes Gebiet der Schaden extra bestimmt wird. Das wäre immer noch sehr mächtig, gerade wenn sich die "Schlange" in vielen Gebieten ausgebreitet hat.
Aber z.B. der Spielplan B wäre dann überhaupt nicht betroffen, da die "Schlange" dort ja keine Präsenz liegen hat.
(Nicht falsch verstehen, ich würde es gerne sehen, wenn in allen Gebieten - nach momentanem Stand 1-4 Schaden? - zugefügt wird. Aber wir könnten das zumindest etwas abmildern.)
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 18:19

Na ja, das Problem ist ja, dass eine Fähigkeit immer nur EIN Einflussgebiet haben kann.

Darum kann ich auch Trollereis Übersetzung nicht ganz glauben, weil es einem Grundprinzip des Spiels widerspricht. Da würde ich schon lieber das englische Original sehen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 16. März 2023, 20:45

Ich habe die Fähigkeit zwar noch nie ausgelöst, aber mit der englischen Version kann ich dienen:
Screenshot_20230316-212521-576.png

Fähigkeiten poste ich gleich, erst muss ich meinen Beitrag zur langsamen Runde bearbeiten...
Phoenixpower

VorherigeNächste