Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 15. Januar 2025, 21:11

Aller Ehren Wert lieber Galaphil...da hast du dir ja ganz schön den Kopf zerbrochen...Tavernenspiele haben einen großen Vorteil...man kann die Downtime kompensieren :D

Ja, du räumst mal schön meinen Dschungel C4 frei :-) den anderen bekomme in der schnellen Phase frei, so dass wahrscheinlich in beiden Dschungeln nicht gebaut wird. Ich bin sehr, sehr zufrieden :-)

Zu euerer Diskussion: Ich mag das, wenn man konstruktiv diskutiert. Es gibt nicht immer ein schwarz/weiß. Jeder darf seine Meinung haben. Auch bei RC diskutieren wir oft wie man dies und das auslegt. So wie du sagst Galaphil, haben auch die Spieleautoren nicht alle Konstellationen auf dem Schirm. Hat man ja auch bei MM schon gesehen. Bei Expertenspielen wird es öfter vorkommen, als bei Familienspielen. Und SI ist halt auch ein sehr komolexes Spiel...man sieht ja auch die Entwicklung in den Spielanleitungen und die neuen Regelauslegungen/Errata. Ich würde sogar behaupten, dass manche Spieler regelsicherer sind wie die Autoren selbst.

Btw. ich darf ja noch entscheiden wie du die Schreckgestalt einsetzen darfst :-) Da ich sie ausgespielt habe und du den Nebel spielst, darfst du deine Fähigkeiten so einsetzen wie du es für richtig hälst. Fachlich wage ich mir nicht anzumaßen diese zu beurteilen...dazu fehlt mir die Erfahrung. Du hast also grünes Licht :-)

Apropos grünes Licht: Ich habe eben eine Solopartie mit dem Hüter der verbotenen Widnis mit der Nation England - Level 0 souverän gewonnen - FS 3 in der 5. Runde. Der Hüter macht richtig Bock zu spielen. Wenn man es aber schafft die Elemente Sonne und Pflanze schnell freizuschalten, wird er sehr mächtig.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2025, 07:32

Hallo Beachsearcher, Hallo Alle

So, die Kinder sind außer Haus und heute gönn ich mir einmal einen Tag ohne Arzt/Spital. :)

Ja, ich gebe zu, ich wollte eigentlich nicht so viel Zeit damit verbringen, aber als ich merkte, dass das Bild nicht stimmen konnte, habe ich etst einmal rekonstruieren müssen, was jetzt alles wo steht. Das dauert am Handy schon mal mindestens doppelt so lange. Dann hab ich das Hanze mit Zettel und Bleistift abgestrichen, weil ich nicht alles ausräumen wollte (Hab ich schon gesagt, dass ich alles Material von SI mit Ausnahme der neuesten Erweiterung in der Grundspielbox eingeschlichtet habe, die prallvoll gefüllt ist?!), dann wollte ich auch noch den Rest meiner Verzögerten Phase fertigmachen, bin dtauf gekommen, dass in C8 auch irgendwie nicht alles mit meiner Annahme übereinstimmt, habe noch mal alles für C8 am Handy die letzten 2 Runden aufgerollt ---> das alles hat sicher rein über eine Stunde gedauert, was ich am Tisch aber leicht vor mir gesehen hätte. Dort wäre die Downtime also auch nur ein Bruchteil von mir gewesen. Vor allem, weil ich dann ja alles noch einmal geschrieben, korrigiert, kopiert habe.

So, ja, in gewisser Hinsicht sorgt der Nebel dafür, dass sogar 3 Dschungel (A3 mit Moai? zusammen, C4 und D2) leergeräumt werden. Das ist schon eine sehr gute Ausbeute für eine Verzögerte Phase.

Zum Thema Regelauslegungen: Ich habe ja 28 Jahre lang Fantasy-Rollenspiele geleitet, und bei Midgard gab es eine ähnlich aktive Fan-Gemeinde wie bei Andor mit einem ähnlichen Forum (nur komplett von privaten Spielern aufgebaut und moderiert), und da es bei Rollenspielen noch mehr potentielle Freiräume in der Art des Spielens als bei einem Brettspiel gibt, gab es solche Regeldiskussionen nahezu wöchentlich, wobei es fast immer um semantische Auslegungen ging, wenn besonders intensiv diskutiert wurde. Wobei es auch im Midgard-Forum einen guten Draht zum Verlag gab und echte Regelfragen vom Autor selbst beantwortet wurden - so wie hier.

Ich glaube, solche Regelauslegungen gibt es immer, und man sollte einfach mehr Gelassenheit an den Tag legen, und zur Not immer so spielen, wie es mehr Spaß für alle generiert.
Und zum Thema Spieleautoren: man darf nicht vergessen, dass Spieleautoren oft ihr Spiel nicht so intensiv selbst bespielen (dafür hat es Testspielerinnen), und dass die Spiele in guten Verlagen danach noch redaktionell bearbeitet werden (wenn nicht, merkt man das sehr rasch), sodass der Autor (oder die Autorin) am Ende selbst nicht mehr genau weiß, wie das Spiel am Ende verlegt wurde. Vor allem, weil auch die meisten AutorInnen zugeben, dass sie ihr Spiel, nachdem es fertig ist, nicht mehr selbst spielen, weil sie dann zumeist schon am (an den) nächsten Spien(en) arbeiten.

Danke, dann brauch ich nicht noch umdenken und kann meinen Zug so lassen. Wobei ich dich durchaus für fähig genug halte, selbst dir für diese Auslegung eigene gedanken zu machen, ohne dass du das Spiel auf Expertenniveau spielst.

Zum Grün: ja, ich bin mit den Pflanzengeistern nie so recht warm geworden. Wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass ich sie eher nur ganz am Anfang ausprobiert habe, wo ich noch nicht so tief im Spiel war, und da logischerweise nicht so gut gespielt habe. Aber irgendwie hat mich der Hüter immer weniger gereizt als zB die Reißzähne im Dickicht. Wobei ich glaube, dass ich ihn ganz am Anfang mit seiner rechten PF auch falsch gespielt habe, oder einfach zuwenig darauf geachtet habe.
Ich weiß nur, Trollerei war meisterhaft im Optimieren dieser Geister und die ersten SI-Tavernenspiele kann man sehr gut als Lehrbeispiele dafür nehmen, wie man das WWG und den Hüter optimiert.

Und weil wir dabei sind (wer solange durchgehalten hat): ich weiß, dass Moai Lust auf das 2. RC-Szenario hat, und Phoenixpower Orennah leitet, aber es würde mich schon sehr reizen, auch die anderen Geister aus NE in weiteren Tavernenspielen kennenzulernen. :)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Januar 2025, 10:57

Moin zusammen
Im Moment sind die Tage mal wieder sehr zeitfressend: Zum einen Termine, die jetzt im Januar anstehen sowie anstrengende Arbeitstage (statt dass unsere zahlreichen "Dauerkranken" zurückkommen, werden nur weitere Kollegen krank oder verletzen sich und wir wissen kaum noch, wie wir die offenen Stellen auf der Arbeit besetzen können).
Daher seht es mir nach, wenn es mit der Aktualisierung nicht ganz so flott vorankommt und ich dazu auch - wie ihr leider schon feststellen musstet - auf den Spielplänen sich doch einige Fehler einschleichen.
Wie Galaphil schon gesagt hat: bei den zahlreichen Aktionen sowie dem Hin- und Hergeschiebe wird es wirklich nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Wenn ihr jetzt sagt, wie es in den entsprechenden Gebieten aussehen soll (D2, C8), dann werde ich das so mal übernehmen.

Galaphil hat geschrieben:Was anderes ist mir gerade aufgefallen: #Moai, bist du sicher, dass du dich in dieser Runde ausschließlich um den A-Inselteil kümmerst und nicht um deinen Inselteil (B)? Und darum auch die Frage, ob du wirklich A3 meinst, wenn du dort Invasoren zerstören willst, oder vielleicht nicht doch den B-Plan (B3?)?

Das mit dem Zerstören von Invasoren in A3 bleibt so. Für B1 (die große Invasorenversammlung) habe ich schon einen fertigen Plan. Die sind nach der Schnellen Phase alle Geschichte.

Zu den Diskussionen rund um Einflussgebiete:
Wenn wir jetzt speziell die "Schreckgestalt" betrachten, finde ich es nicht ganz eindeutig. Dazu weiß ich auch nicht mehr, ob wir diese Diskussionen schon mal hatten bzw. wie sie ausgegangen ist. Ich denke mal, beide Varianten kann man gelten lassen.
Auf der einen Seite wird mit der "Schreckgestalt" ja kein direktes Einflussgebiet bestimmt. Daher würde die SF des Nebels nicht gelten.
Auf der anderen Seite: Wenn der Nebel ein eigenes Gebiet wählen soll, dann ist das ja mehr oder weniger ein Einflussgebiet (auch wenn es auf der Karte nicht so genannt wird). Und dann könnte er seine SF doch geltend machen.
Also ich bin mit beiden Möglichkeiten einverstanden. Und es wurde ja auch schon festgestellt, dass es nicht so entscheidend für Sieg oder Niederlage sein wird. Generell denke ich, sind wir auf einem sehr guten Weg, das Spiel zu gewinnen.

#Beachsearcher: Da bin ich deiner Meinung. Wenn der Hüter die Zeit und die Gelegenheit hat, sich richtig auszubreiten, dann ist er ein Geist, der richtig Spaß machen kann.

#Galaphil: Sieht so aus, als müssten wir nach diesem SI und Orennah doch wieder zwei Tavernenspiele gleichzeitig stattfinden lassen. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 16. Januar 2025, 11:03

Edit: Bei C8 habt ihr auf jeden Fall recht. Da kommt nur ein Dorf in der Bauen-Phase dazu (+die Hirtenmigration). Weiß auch nicht, warum ich da gleiche eine Stadt (bzw. zwei "Habsburger Dörfer") bauen wollte.

Und auf dem D-Spielplan habe ich leider wirklich mal den Überblick verloren. Liegt wohl ein wenig auch daran, dass ich die "Verwirrenden Nebel" auf das falsche Gebiet gelegt habe (D3 statt D1). Ich schaue mir jetzt nochmal den letzten Stand an und versuche die Entwicklungen nachzustellen.

2. Edit: Alles klar. Ich habe D2 jetzt soweit korrigiert. Nun stehen dort zwei Entdecker, ein Dorf, eine angeschlagene Stadt (1 Schaden) mit Streitmarker sowie zwei Städte.
Wieso sollte eine zweite Stadt ebenfalls einen Schaden haben? Das habe ich jetzt nicht herausgefunden. Oder bedeutet 3/2 was anderes?

3. Edit: Nach Ausführen der Verzögerten Phase bleiben zwei offene Fragen:
Zum einen s.o. geht es um die dritte Stadt in D2. #Galaphil: Sicher, dass die auch zerstört wird? Du schreibst von 3 Schäden auf S1, 2 Schäden auf S2 (die Stadt, die angeschlagen ist) und 2 Schäden auf S3. Aber war die vorher schon angeschlagen? Und wenn ja, wo kam der Schaden her?
Zum anderen bei der VP des Schemens: Bei "Angst der Gejagten" soll ein Streitmarker unter einen Entdecker in A2. Aber bei mir steht da kein Entdecker.

4. Edit: Kommando zurück.... Vergessen: Die Stadt mit Streitmarker hat ja nur 2 Abwehrkraft. Also wurde sie auch zerstört.

Btw: Wir stehen aktuell wieder bei 3/16 Furcht, haben zwei Furchtkarten freigeschaltet und nur noch 1 Karte bis zur FS III.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 16. Januar 2025, 13:27

Hey Moai, mach dir keinen Stress. Aller ehren wert, dass du Spielleiter bist und mutmaßlich noch mehr Zeit investieren musst. Ich hätte komplett den Überblick verloren :D dann ist es ja gut dass ich einen einfachen Geist spiele, wobei die Vorahnung durch den Aspekt auch erst tricky war :roll:
So ist der Plan C einigermaßen leicht überschaubar...okay bis der Nebel in das Gebiet gezogen ist :lol:

@Galaphil: Die Reißzähne wollte ich tatsächlich das nächste Mal spielen :)

Oh, nachdem ich durch die Tavernenspiele Blut geleckt habe, wäre ich neben RC auch bei SI gerne wieder dabei...Wir haben in meiner Spielerunde viele andere Projekte...aktuell Fahrt der Beagle RC, Pandemie Legacy, Zwerge...daher freue ich mich sehr, dass ich mit euch SI zocken darf...immer nur solo ist auf Dauer langweilig. Und so habe ich die Chance mich zu verbessern, regelsicher zu werden und andere Geister kennenzulernen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 16. Januar 2025, 15:14

Beachsearcher hat geschrieben:Oh, nachdem ich durch die Tavernenspiele Blut geleckt habe, wäre ich neben RC auch bei SI gerne wieder dabei...Wir haben in meiner Spielerunde viele andere Projekte...aktuell Fahrt der Beagle RC, Pandemie Legacy, Zwerge...daher freue ich mich sehr, dass ich mit euch SI zocken darf...immer nur solo ist auf Dauer langweilig. Und so habe ich die Chance mich zu verbessern, regelsicher zu werden und andere Geister kennenzulernen.

Hallo Beachsearcher
Ich denke mal, ich spreche für alle, wenn ich sage:
Wir sind auch froh, dass du dabei bist. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2025, 16:37

Definitiv, Beachsearcher, du bist uns herzlich willkommen. Aktive Mitspieler sind Gold wert! :)

Ja, Solo spielen kann ich bestätigen, ist interessant, aber gelernt habe ich durch die Tavernenspiele mehr!
Und ich habe heute tagsüber eine Partie SI zuhause gespielt, alleine, gegen Schweden Stufe 3, mit den Reißzähnen, dem Schwarm, dem Hüter und dem Wild Wuchernden Grün. Ich habe 2 Bilder gemacht, eine zu Beginn der Invasorenstufe 2, eines am Ende, in der letzten Runde der Invasorenstufe 2.
Da kann man schön den Fortschritt sehen.
Gespielt auf der thematischen Karte, W-SW-SO-O. Und ich habe bis auf 1 Ödnis alle zurück in den Vorrat bekommen, hatte am Ende also 12 Ödnis auf der blühenden Insel und gerade noch die eine StartÖdnis in SW1.
Jedenfalls hat man gemerkt, dass sich diese Geister optimal unterstützen: Der Hüter bekam vom WWG in der 1. Runde eine zusätzliche Präsenz, die Reißzähne bekamen (fast) alle zusätzlichen Karten zum Ziehen, sodass sie im Ganzen Spiel nur genau einmal die Karten wiederaufnehmen mussten (was ja eine Energie kostet), und sonst setzten sie immer eine Präsenz und zogen eine neue Fähigkeit. Der Schwarm kam die halbe Partie mit 0 Energie aus, dann wurde er von den anderen Geistern mit Energie, Karte ziehen und Präsenzen setzen gefüttert, sodass er sich recht geschickt bis zum Ende aufbauen konnte (alleine wäre er in der Invasorenstufe 2 verhungert), und ja, ganz gegen meinen Stil habe ich bis auf einmal gegen Ende für den Hüter ausschließlich Schwache Fähigkeiten gezogen. Da zeigt sich, dass in SI die richtige Taktik wichtig ist, nicht die umfassende Strategie.

20250116_134811.jpg

Hier der Stand zur Halbzeit.

20250116_160334.jpg

20250116_160309.jpg

Und der Endstand

Nun wieder zurück.
Moai hat ja mittlerweile meine Erklärungen verstanden. :)
Ja, natürlich, der Streitmarker sorgt dafür, dass die 3. Stadt zerstört wird.

Bei Phoenixpower: ich bin mir nicht ganz sicher, aber wollte PP in A2 nicht das Dorf mit einem Streitmaker versehen (Angst der Gejagten)?

Zur Diskussion: doch, es war das 2. oder 3. SI-Tavernenspiel, mit Trollerei, gegen Russland, und am Ende hat der Hüter ein Loch auf meiner Insel geöffnet und das halbe Spielmaerial darin versenkt. Da gab es am Ende die Diskussion, nicht mit der Schreckgestalt, aber eine andere, ähnliche Fähigkeit.
Bei Schweden kann man ja auch die Eskalation auf 4 verschiedene Arten auslegen, habe ich heute gesehen:
Nach dem Entdecken in einem Gebiet: falls mindestens so viele Invasoren wie Dahan, ersetze einen Dahan durch ein Dorf.
1. In genau einem Gebiet auf der ganzen Insel.
2. In einem Gebiet pro Spielplan.
3. In jedem Gebiet, das gerade entdeckt wurde und die Bedingung erfüllt.
4. In jedem Gebiet auf der ganzen Insel, das die Bedingung erfüllt.

So viel ich weiß, haben wir uns immer auf die 3. Interpretation geeinigt, aber argumentieren könnte man alle Auslegungen, so wie es dasteht.

Und zum Schluss: uijee, Moai, aber ich gehöre ja auch zu den Dauerkrankenständen seit Anfang September.
Das witzige ist, ich hatte ja nach der Diagnose meinem Chef angeboten, wenn er mich in den Innendienst versetzt, dann könnte ich wieder arbeiten, aber das konnte/wollte er nicht. Da lässt er mich lieber zuhause, weil an meinen Arbeitsplatz kann ich derzeit definitiv nicht arbeiten (und das wird auch noch eine Zeit dauern, bis alles verheilt ist).
Da fragt man sich auch, warum die Struktur des Unternehmens nicht mehr Flexbilität zeigt.

So, genug gequasselt, ich schau mal, was jetzt so alles passiert ist mittlerweile.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2025, 16:48

Das wird wohl vom Himmel bis zur Küste werden. +1 Energie und 2 von 3 Elementen, die ich brauche. Nur ein 0-Energie Karte soll ich wohl nicht draften dürfen.

Feuer des Lebens entfachen hatten die Reißzähne früh gedraftet: eine ideale Karte für sie und mit ein Grund, warum die Schweden nicht in die Gänge kamen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 16. Januar 2025, 18:22

Danke, danke für die Blumen :o

Ich würde gerne das Feuer des Lebens anfachen und darfte eben diese Karte.

Mal schauen, ob mir heute noch die Planung der SP gelingt...

LG Beachsearcher

Edit: @Galaphil: Was hast du genau mit C7/C8 vor? Und welches Dorf ist außerdem in C4 welches nach C7 wandert angeschlagen? Ich kann in der SP auf jeden Fall zwei Entdecker sammeln und dann zerstören. Je nach dem kann ich dann auch noch ein Dorf durch die Vorahnung verschieben (aus C6) Zwei Dahan in C8 machen auf jeden Fall 4 Schaden (Nach Verteidigung mit 5). Ein Streitmarker werde ich auch noch in der SP setzen.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 16. Januar 2025, 19:11

In C7/C8 habe ich nichts mehr vor. C7 ist stillgelegt, in C8 wird ausreichend verteidigt, um alle Invasoren beim Wüten zu zerstören.

In C4 ist nur noch eine Bestie und meine Präsenz, der Entdecker und ein angeschlagenes Dorf mit Streitmarker liegt in C7.

#Moai: habe ich das richtig verstanden, noch 13 Furcht und die Stadt in A1 zerstören, dann haben wir gewonnen?
Das schaffen wir doch, oder? Die Stadt kann ich kaputtmachen, denk ich, und etwa 5 Furcht kann ich auch generieren. Schafft ihr zusammen ~8 Furcht in der Schnellen Phase?

LG Galaphil

#Phoenixpower: falls du ein Dorf nach A1 entlassen kannst, würde ich das auch mit zerstören. Ebenso einen Entdecker, zusätzlich zur Stadt. Das würde dann noch eine Furcht mehr geben. Ich mache jedenfalls 3 Furcht, +2 durch die Zerstörung der Stadt, +1 Furcht, falls noch ein Dorf nach A1 kommt (du kannst auch das Dorf aus A2 nach A1 schieben). Das wären 5 oder 6 Furcht. Dann würden noch 7 oder 8 Furcht fehlen, die ihr in der Schnellen Phase schaffen müsst.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste