Definitiv, Beachsearcher, du bist uns herzlich willkommen. Aktive Mitspieler sind Gold wert!

Ja, Solo spielen kann ich bestätigen, ist interessant, aber gelernt habe ich durch die Tavernenspiele mehr!
Und ich habe heute tagsüber eine Partie SI zuhause gespielt, alleine, gegen Schweden Stufe 3, mit den Reißzähnen, dem Schwarm, dem Hüter und dem Wild Wuchernden Grün. Ich habe 2 Bilder gemacht, eine zu Beginn der Invasorenstufe 2, eines am Ende, in der letzten Runde der Invasorenstufe 2.
Da kann man schön den Fortschritt sehen.
Gespielt auf der thematischen Karte, W-SW-SO-O. Und ich habe bis auf 1 Ödnis alle zurück in den Vorrat bekommen, hatte am Ende also 12 Ödnis auf der blühenden Insel und gerade noch die eine StartÖdnis in SW1.
Jedenfalls hat man gemerkt, dass sich diese Geister optimal unterstützen: Der Hüter bekam vom WWG in der 1. Runde eine zusätzliche Präsenz, die Reißzähne bekamen (fast) alle zusätzlichen Karten zum Ziehen, sodass sie im Ganzen Spiel nur genau einmal die Karten wiederaufnehmen mussten (was ja eine Energie kostet), und sonst setzten sie immer eine Präsenz und zogen eine neue Fähigkeit. Der Schwarm kam die halbe Partie mit 0 Energie aus, dann wurde er von den anderen Geistern mit Energie, Karte ziehen und Präsenzen setzen gefüttert, sodass er sich recht geschickt bis zum Ende aufbauen konnte (alleine wäre er in der Invasorenstufe 2 verhungert), und ja, ganz gegen meinen Stil habe ich bis auf einmal gegen Ende für den Hüter ausschließlich Schwache Fähigkeiten gezogen. Da zeigt sich, dass in SI die richtige Taktik wichtig ist, nicht die umfassende Strategie.
20250116_134811.jpg
Hier der Stand zur Halbzeit.
20250116_160334.jpg
20250116_160309.jpg
Und der Endstand
Nun wieder zurück.
Moai hat ja mittlerweile meine Erklärungen verstanden.

Ja, natürlich, der Streitmarker sorgt dafür, dass die 3. Stadt zerstört wird.
Bei Phoenixpower: ich bin mir nicht ganz sicher, aber wollte PP in A2 nicht das Dorf mit einem Streitmaker versehen (Angst der Gejagten)?
Zur Diskussion: doch, es war das 2. oder 3. SI-Tavernenspiel, mit Trollerei, gegen Russland, und am Ende hat der Hüter ein Loch auf meiner Insel geöffnet und das halbe Spielmaerial darin versenkt. Da gab es am Ende die Diskussion, nicht mit der Schreckgestalt, aber eine andere, ähnliche Fähigkeit.
Bei Schweden kann man ja auch die Eskalation auf 4 verschiedene Arten auslegen, habe ich heute gesehen:
Nach dem Entdecken in einem Gebiet: falls mindestens so viele Invasoren wie Dahan, ersetze einen Dahan durch ein Dorf.
1. In genau
einem Gebiet auf der ganzen Insel.
2. In einem Gebiet pro Spielplan.
3. In jedem Gebiet, das gerade entdeckt wurde und die Bedingung erfüllt.
4. In jedem Gebiet auf der ganzen Insel, das die Bedingung erfüllt.
So viel ich weiß, haben wir uns immer auf die 3. Interpretation geeinigt, aber argumentieren könnte man alle Auslegungen, so wie es dasteht.
Und zum Schluss: uijee, Moai, aber ich gehöre ja auch zu den Dauerkrankenständen seit Anfang September.
Das witzige ist, ich hatte ja nach der Diagnose meinem Chef angeboten, wenn er mich in den Innendienst versetzt, dann könnte ich wieder arbeiten, aber das konnte/wollte er nicht. Da lässt er mich lieber zuhause, weil an meinen Arbeitsplatz kann ich derzeit definitiv nicht arbeiten (und das wird auch noch eine Zeit dauern, bis alles verheilt ist).
Da fragt man sich auch, warum die Struktur des Unternehmens nicht mehr Flexbilität zeigt.
So, genug gequasselt, ich schau mal, was jetzt so alles passiert ist mittlerweile.
Liebe Grüße, Galaphil