von Galaphil » 8. März 2021, 21:03
Nunja, rein mathematisch gesehen ist +- /-+ immer negativ, ++ und -- immer positiv.
Und jetzt zu was anderem. Nachdem Robin Hood naht, aber noch nicht erwerbbar/von mir gespielt wurde, kann ich noch mal über Harry Potter berichten.
Erstmal hab ich jetzt eine Partie der 2-Spieler-Duell-Version gesehen und muss ehrlich zugeben, es spricht mich überhaupt nicht an.
Dann zweitens, nachdem ich auch mittlerweile alle vier Boxen mit vier Heldinnen gespielt und auch gewonnen habe, hat mich eine Herausforderung eines Arbeitskollegen und seiner Frau, seinerseits begeisterte HP-Fans, angestachelt.
Die sind lange bei Jahr 4 gehangen, habenmit ihren beiden Töchtern auch zu viert gespielt, und aus unterschiedlichen Gründen jedes Mal verloren.
Und dabei fiel auch die Klage, wenn man am Anfang Quirrell und Dementor bekommt, sei das Spiel quasi ungewinnbar.
Nun, ich ließ das nicht so im Raum stehen und habe selbst in den letzten knapp 2 Wochen diese Konstellation 6 mal durchgespielt. Und ja, es ist fast unmöglich, zugegeben, zu gewinnen. Einmal gelang mir dies glatt, einmal nachdem ich einen Zug zurück genommen hatte, und vier Mal verlor ich teilweise ziemlich deutlich.
Heute früh hat mir meine Arbeitskollegin stolz bei Arbeitsbeginn (also um 5:30) mitgeteilt, sie hätten am Wochenende endlich Jahr 4 geschafft! Und ich hab ihr natürlich freudig gratuliert!
Und dann mitgeteilt, dass Jahr 5 noch viel, viel schwerer sei...
Was sie natürlich nicht hatte hören wollen.
Und weil der Zufall es so wollte, kam ich dann heute dazu, selbst gleich zweimal Zeit für Jahr 5 zu haben, verlor das erste Mal schnell und deutlich (ja, u.a. Dementor zu Beginn), und gewann das zweite Spiel ebenso deutlich (mit Crabbe&Goyle, Draco und Barty Crouch zu Beginn).
Mein Fazit: Dementor am Anfang ist fast schon ein sicherer Verlust der Partie, zumindest im 4-Spieler-Spiel. Hier greift (ab Jahr 5) die Beschützer-Regel, die der Autor des Spiels selbst als eine Art Leichter-Spielen-Variante auf BGG veröffentlicht hat:
(Ab Jahr 5): man ziehe 4 statt 3 Bösewichte und suche einen aus, der als Beschützer von Lord Voltemort als letzter über den offen liegenden LV gelegt wird, während die restlichen 3 Bösewichte offen ausgelegt werden.
Mit dieser Regel kann man das Spiel zumindest soweit leichter machen, dass man nicht durch Pech bei der Auslage sofort chancenlos ist.
So, und damit verabschiede ich mich heute, positiv gestimmt, aber doch negativ.
Euer Galaphil