Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. März 2021, 10:35

Hallo Boggart, Hallo Alle

Also erstmal: Nein, ich lese mich nicht durch deutsche Nachrichten, aber die Verhältnisse in Deutschland sind teilweise vergleichbar mit den österreichischen. Und in Ö ist alles nur noch ein bisschen schlimmer, aber wir zwinkern das ein bisschen weg.

Was ich noch schreiben wollte: in Ö steht der vierte Lockdown bevor, das zumindest haben wir den Deutschen voraus.
Die Inzidenzzahlen sind aktuell bei ~ 170, Tendenz rasch steigend. Die Virusmutationen sind fast überall in Verfassungssmehrheit, also >2/3, ganz im Osten bei ~90%.
Trotzdem ist es so, dass wir eine verlorene Generation an Kindern erschaffen haben, an Reifebildungsabschlüssen ohne Reife, dass Künstler und Kunsttreibende, Kleinhändler und Wirte für den Rest ihres Lebens finanziell gezeichnet sind.

Der Hintergrund dafür, jetzt die Inzidenzzahlgrenzen zu erhöhen ist folgender: erstens die Impfungen, vor allem derjenigen, die besonders gefährdet sind. In Pflege- und Altersheimen sind zumindest bei uns in Ö über 80% geimpft. Dadurch sinkt der Prozentsatz derer, die in Spitäler, bzw Intensivstationen müssen, und infolge auch die Zahl der Toten. In Ö hatten wir erstmals aus dieser Gruppe keinen einzigen Todesfall mehr und auch der Anteil der Erkrankten ist weit unterdurchschnittlich.
Dafür steigt der Anteil der Erkrankten, bzw Infizierten unter den 15-24 jährigen immer stärker und ist relativ gesehen der am stärksten betroffene Altersbereich .
ABER: wir wissen, dass in dieser Altersgruppe die Erkrankungen häufiger symptomlos oder leicht verlaufen, Spitalsaufenthalte seltener sind und Todesfälle kaum vorkommen.
Daraus ergibt sich für die Politik, dass sie akzeptiert, dass sich jetzt halt viele junge Anstecken, weil dadurch weder das Gesundheitswesen noch die Todeszahlen groß betroffen sind, vorausgesetzt man fischt durch möglichst viele Tests die Infizierten heraus, was ja auch versucht wird, und isoliert diese und ihre Kontakte (zumindest das Contact-tracing muss dafür natürlich funktionieren).
Das ist der Plan, trotz steigender Inzidenzzahlen Lockerungen in Aussicht zu stellen, bzw Grenzwerte zu erhöhen.

Und der zweite Punkt ist natürlich: niemand hier in EU-Europa (inkl. Schweiz) lebt auf einer Insel und dadurch fällt eine völlige Abschottung für eine No-Covid-Strategie flach. Man beachte nur der europaweite Aufschrei, als De gegen Tirol und Tschechien die Einreiseverbote aussprach, auch da musste man zahlreiche Ausnahmen einführen.

Im Nachhinein betrachtet denke ich, der einzige Grund, warum der erste Lockdown vor einem Jahr so erfolgreich war, dass vor allem China eine komplette Abschottung verhängte und der komplette Zulieferbetrieb ausfiel, wodurch die Produktionsbetriebe stillstanden. Nur deshalb konnte man wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen alles zusperren, wovon heute natürlich keine Rede mehr ist.
In der jetzigen Situation, wo alles weiterlaufen muss und alle arbeiten sollen, wo der grenzüberschreitende Waren- und Pendlerverkehr ungebremst fließt, wird es nie gelingen, das Virus einzubrechen, bzw die geforderten Inzidenzzahlen zu erreichen. Und da hängt auch viel mit drin, dass dann regionale Lockerungen zu einem Lockdown-Tourismus führen können, egal ob innerhalb eines Landes oder grenzüberschreitend zB zwischen Ö, De und CH.

So, das war mit meinen Schwarzen Gedanken.
Jetzt was Schöneres: wer hat den Robin Hood-Countdown im Kopf? Noch etwa 10 Tage, oder? Lasst uns doch darauf freuen!
Und die versprochenen Andor-News nehmen ja auch langsam Gestalt an in Form sehr spezieller Helden und interessanten kleinen Texten und hübschen Illustrationen.

Das sei es uns wert, darauf die Becher und Krüge zu heben! Eine Runde für Alle, Liebe Gilda!
Galaphil

Beitragvon Okc, der Elf » 6. März 2021, 10:39

Auch da stimme ich zu.
Robin Hood gibt es in 6 Tagen!
Am Freitag :o
Die Zeit ging dann doch schneller vorbei als befürchtet ;)
Okc, der Elf

Beitragvon Towa » 7. März 2021, 09:01

Hier gibt es ein Robin Hood Let's Play von Hunter & Friends mit anschließendem Interview mit Michael Menzel! :)

Und Hunter hat sich nochmal für seine Aussage entschuldigt, Andor sei tot! :D :lol:
Towa

Beitragvon Galaphil » 7. März 2021, 20:42

Hallo Towa

Hatte ich gestern schon kurz gesehen, bin da aber nicht dazugekommen, es anzuschauen. Spannend, aber am Ende hätten sie genausogut verlieren können, wenn sie etwas weniger Glück mit dem Würfel-, bzw Scheibenziehen gehabt hätten.

Zur Aussage Andor sei tot - entschuldigt ist relativ, ich hab leider keine gegenteilige Aussage von MM gehört, und es wurde auch so dargebracht, als ob sich Michael Menzel nun in nächster Zeit um Robin Hood kümmern würde (das Thema Erweiterungen zu RH wurde ja nicht dementiert, sondern lächelnd abgenickt). Insofern wird es wohl weiterhin zwar kleine Erweiterungen geben, aber wohl nichts großes in absehbarer Zeit - allerdings: Sag niemals nie ist wohl auch in dem Fall angebracht.

Liebe Grüße, Galaphil, der im Interview herausgehört haben will, dass ab morgen, dem 8. März, Kosmos mit der Auslieferung von Robin Hood beginnt.
Galaphil

Beitragvon Towa » 7. März 2021, 21:49

Auf der Webseite kann man es auch schon bestellen!

Die Frage ist, ob es morgen schon in den Spieleläden ist, laut Gildas Ankündigung ja erst am Freitag.
Aber hier in Berlin ist morgen ja eh Feiertag! :D
Towa

Beitragvon Dwain Zwerg » 8. März 2021, 13:35

Galaphil hat geschrieben:Hallo Alle,
[...] In Ö[sterreich] ist alles nur noch ein bisschen schlimmer, aber wir zwinkern das ein [...] weg.
Naja, ob das bei uns wirklich besser ist :?: Eine Taskforce mit Gesundheitsspackenähversprecher Spahn & Mautmacker (Be)Scheuer(t) zur Beschaffung der nicht vorhandenen Tests :!: :roll: :roll: :roll:

Und jetzt zum Positiven: Da fällt mir an, ich muss bei unserem Hamburger Händler auch noch anrufen :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Schlafende Katze » 8. März 2021, 14:09

Eigentlich Realsatire vom feinsten :mrgreen:

Klingt eigentlich ein bisschen wie ein schlechter Witz: Sind Spahn und Scheuer in der Taskforce Testung... 8-)

zum positiven ist in dieser Zeit aber auch ein bisschen eine blöde Wortwahl ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Echo » 8. März 2021, 15:28

Wie jetzt? Positiv ist negativ und negativ ist positiv? :? Langsam fehlt mir jegliche Orientierung... *Gedankenknoten mühsam entwirr*
Echo

Beitragvon kram1 » 8. März 2021, 15:47

:lol:
kram1

Beitragvon Okc, der Elf » 8. März 2021, 17:26

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Hallo Alle,
[...] In Ö[sterreich] ist alles nur noch ein bisschen schlimmer, aber wir zwinkern das ein [...] weg.
Naja, ob das bei uns wirklich besser ist :?: Eine Taskforce mit Gesundheitsspackenähversprecher Spahn & Mautmacker (Be)Scheuer(t) zur Beschaffung der nicht vorhandenen Tests :!:

"Als würde man der sinkenden Titanic die brennende Hindenburg als Unterstützung schicken"
-Heuteshow (Heute)
Das beschreibt es sehr schön :lol:
Okc, der Elf

VorherigeNächste