Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 5. März 2021, 08:25

zu Corona und Politik (eigentlich bin ich es satt darüber zu sprechen und sich aufzuregen, daher nur in Kurzform):

Ich hätte mir gewünscht, dass die gestern beschlossenen Maßnahmen (Stufenplan zur Öffnungsstrategie), die effektiv wenig konkret bewirken, da gerade die Lockerungsschritte 4 und 5 vielerorts derzeit utopisch sind, und nun seitens der Politik als "großartige, tragbare Perspektive" gelobt werden, schon in dieser Form im Lockdown im September/Oktober getroffen worden wären.
Was ändert sich denn effektiv? Ganz abgesehen davon, dass sich in Orten niedriger Inzidenz und somit Lockerungen (Einzelhandel, etc.) ein inländischer "Corona-Tourismus" entwickelt, wird der Bevölkerung und Teilen der Wirtschaft die Perspektive gegeben: "Das und das könnt ihr konkret erreichen, ABER erst wenn sich alle an die Maßnahmen halten und die Inzidenz stabil unten bleibt." Schön und gut, aber das hätte es schon im September oder spätestens im Oktober gebraucht, um den Leuten aufzuzeigen, dass es auch was bringt sich sozial-gesellschaftlich derart einzuschränken. Und in aller erster Line finde ich, dass dies von der Politik durchaus auch schon im Herbst letzten Jahres leistbar und tragbar gewesen wäre. Mit Notbremse und 5 verwirrenden Stufenschritten macht sich die Politik doch nichts kaputt.
Vllt müssten wir dann heute gat nicht mehr über eine potentielle dritte Welle diskutieren

*allmählich leises Abklingen des Echos von dem durch das Fallen der Decke auf den Kopf entstandenen Geräusch*
Echo

Beitragvon Okc, der Elf » 5. März 2021, 08:38

Stimmt
Okc, der Elf

Beitragvon Galaphil » 5. März 2021, 10:45

Ich sehe das etwas realistischer.
Tatsache ist, dass sich der Lockdown als Massnahme zur Senkung der Fallzahlen nicht bewährt hat. Bis zu einer gewissen Grenze ja, aber dorthin, wo man hinwollte, dort kam man nicht hin.
Der Grund ist leicht auszufinden: es gab viel zu viele Ausnahmen, viel zu viele Rücksichten, und dann hielt sich ein Großteil nicht mehr an irgendwelche Maßnahmen, vor allem im privaten Bereich. Tatsache ist nach wie vor, dass etwa 2/3 aller Ansteckungen im privaten Bereich stattfanden.

Und dafür hat man Milliarden und Abermilliarden an volkswirtschaftlichen Schäden ebenso wie massive volksgesundheitlichen Kollateralschäden in Kauf genommen. Von den sozialen Problemen gar nicht erst zu sprechen.
Das schlimme daran ist, dass sich diese Folgeschäden erst in etlichen Jahren zeigen werden.

Trotzdem möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, weil im Endeffekt hatte niemand eine Chance, es richtig und allen Recht zu machen.

Mit traurigen Grüßen, Galaphil
Galaphil

Beitragvon kram1 » 5. März 2021, 11:01

Und Galaphil hat gerade den 3333sten Beitrag im Tavernentratsch geschrieben! Zu dieser Schnapszahl spendiere ich mal einen Schnaps in die Runde!
kram1

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 5. März 2021, 11:05

kram1 hat geschrieben:Und Galaphil hat gerade den 3333sten Beitrag im Tavernentratsch geschrieben! Zu dieser Schnapszahl spendiere ich mal einen Schnaps in die Runde!
Was ist "Schnaps"???? ;)
Es heisst hierzulande MET! :evil: :evil: :evil:
AB von dem Andorwiki

Beitragvon TroII » 5. März 2021, 11:07

Aber "Metzahl" klingt einfach nicht so schön... :roll:

So oder so: Prost!
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Jojo » 5. März 2021, 11:07

:lol:
Jojo

Wohnort: Liechtenstein (Liegt zwischen Österreich und Schweiz))

Beitragvon Schlafende Katze » 5. März 2021, 11:11

Ich bin mir sicher, dass es auch in Andor etwas hochprozentigeres wie Met gibt.

Met entspricht ja mehr oder weniger unserem Bier, bei dem ich tatsächlich annehme, dass man es in Andor nicht bekommt. Aber es hat genügend Kornfelder in Andor und irgendjemand wird sicher auf die Idee gekommen sein, daraus Alkohol zu destillieren.

Nur mit Met ggf. einen Narkose durchzuführen bei einer Amputation oder ähnlich schweren Verletzungen würde dann vermutlich daran scheitern, dass der Patient alle Minue auf's Klo rennen müsste ^^

Grüßlis
die Katze

@Okc: zu deiner Anmerkung in den Ankündigungen, dass die Katze ihrem Nickname nicht gerecht wird. Die Katze schläft einfach zu anderen Zeiten ;) Du wirst sie eher Abends/ Nachts antreffen, als morgens. Ein Frühsaufsteher ist die Katze nämlich definitiv nicht, wenn sie nicht muss.
Ist aber auch logisch: Katzen sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere von Natur aus. Leben sie mit Menschen zusammen, passen sie sich aber durchaus deren Tag-Nacht-Rhythmus an.
Schlafende Katze

Beitragvon Okc, der Elf » 5. März 2021, 13:10

Ach, verstehe :lol:
Okc, der Elf

Beitragvon Kar éVarin » 5. März 2021, 13:42

Sorry, dass ich nochmal zum alten Fass zurückkehre, aber ich kam den ganzen Tag noch nicht da zu und will aber was loswerden!

Erstmal: Galaphil hat vollkommen Recht. Was in keiner Weise heißen soll, dass die anderen nicht Recht haben, ich habe nichts gelesen, dem ich widersprechen kann. Aber der aktuelle Lockdown hat sich nicht bewährt (ob Galaphil sich durch deutsche Nachrichten quält? ;) ). Ich hätte auch lieber radikalere Schließungen gesehen als die neuen Beschlüsse, aber das war utopisch und man hätte es eher im Dezember oder noch früher machen müssen. Sind wir mal ehrlich, der Status Quo war genau das, was niemand wollte: Zermürbend für Wirtschaft und Bevölkerung.
Warum kam es aber dazu? Weil wir in einer Demokratie leben. Die einen wollten alles offen lassen, die anderen alles radikal runterfahren, wir hatten den Kompromiss. Aber ganz ehrlich: Ich bin heilfroh in einer Demokratie zu leben, auch wenn manche Kompromisse bestimmt nicht die beste Lösung sind.

Die jetzt eingeleiteten Schritte halte ich im Großen und Ganzen für die aktuelle (politische) Lage angemessen. Ich denke, es kann funktionieren, und ich hoffe das sehr, aber ich glaube es nicht, erst recht nicht, wenn ich mir die aktuellen Zahlen angucke. Vielleicht ist das aber auch nur der Weg der Regierung, die akzeptanz für einen No-Covid-Kurs herzustellen.
Was ich mich aber wirklich frage ist, warum man dieses Konzept nicht zuerst mit Inzidenzen von 35 und 50 probiert. Stellt es sich als erfolgreich heraus, kann man es ja auf 50 und 100 erweitern! Aber wenn jetzt ein Kreis, der unter 35 liegt, erst an der 50 vorbei und bis zur 100 muss, damit wieder strenge Regeln gelten, dann greift mMn die Notbremse reichtlich spät. Vielleicht wäre ein entsprechender R-Wert (oder eine Kombination) schlauer als Notbremse...

Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Versuchen wir, optimistisch zu bleiben. Optimismus stärkt das Imunsystem ;)

So, und jetzt geh ich die Ehrengallerie umräumen!

Herzliche Grüße
Euer Boggart
Kar éVarin

VorherigeNächste