Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. März 2023, 06:55

Auch hier geht's heute Abend weiter, vielleicht schreibt Moai noch, ob er die Eskalation in B2 jetzt zulässt oder nicht.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 15. März 2023, 15:44

Hallo Phoenixpower

Korrigier mich falls nötig: In meiner Erinnerung standen in B2 jetzt 2 Städte und 2 Dörfer, richtig? (+2 Entdecker, aber die interessieren nicht sonderlich, mir geht es am Ende nur um die Anzahl Städte/Dörfer wegen der zusätzlichen Niederlagen-Bedingung)
Wenn dies richtig ist, verhindere ich das Bauen in den Küstengebieten nicht (+1 Furcht)
Bei der Eskalation lasse ich hingegen das Bauen sehr wahrscheinlich zu (-1 Seuche), aber ich würde das wahrscheinlich sogar davon abhängig machen, wo als nächstes entdeckt wird.
In der verzögerten Phase spiele ich ja die Auflösung der Familienbande. Und wenn ich richtig gerechnet habe, würden sich bei 2 Städten, 3 Dörfern und 4 Entdeckern (2 davon verschiebe ich vorher aus B1 nach B2) alle Invasoren gegenseitig erledigen.
Von daher wäre eine neu gebaute Stadt eine Stadt zuviel. Ansonsten bliebe mir noch die Wilde Rache um die Stadt zu entfernen, aber die hatte ich ja dem "Sturzregen" fest zugesagt.

Von daher: Ich entscheide das während der Entdecken-Phase, sobald wir wissen, wo entdeckt wird. (Mit Sumpf oder Dschungel kann ich sehr gut leben :D )

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. März 2023, 17:08

Ok, Wüsten. Da werde ich eher die Wüste im Hinterland leerräumen als eins der beiden Gebirge.

Die große Furcht kommt bei mir am Spielplan erst nach der Invasorenphase!

Aber ich warte lieber auf die Bilder.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. März 2023, 17:11

Phoenixpower hat geschrieben:Entdeckt wurden dann die Wüsten, Mal wieder typisch Pech für Moai :lol:

War irgendwie klar... :lol:

Aber zu dem Bild: Wie bist du jetzt bei B2 vorgegangen, Phoenixpower?
Also ich wollte es so machen:
1. Wüten in den Bergen - findet nicht statt (soweit richtig)
2. Bauen in den Küstengebieten - die Seuche bleibt liegen, ein Dorf kommt hinzu und es gibt 1 Furcht.
3. Entdecken in den Wüsten + Eskalation: Diese findet in B2 statt. Und dort gebe ich die Seuche ab und es kommt keine Stadt dazu.
Genau genommen hast du es schon so ausgeführt, aber ich wollte Punkt 3 erst beim Entdecken entscheiden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. März 2023, 17:13

Ich könnte vielleicht helfen, Moai. Aber so genau kann ich das noch nicht sagen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. März 2023, 17:30

Ich habe meinen Plan im Inselstrang angepasst. Wüsten waren jetzt nicht gerade die idealsten Gebiete, aber im Moment sieht es bei B recht gut aus.
Einziges Manko: in B3 wird es nächste Runde wohl oder übel zu einer Ödnis kommen.

Und ich kann jetzt schon vorausschicken, dass ich nächste Runde eine neue (schwache) Fähigkeit ziehe.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 15. März 2023, 18:22

Moai hat geschrieben:Genau genommen hast du es schon so ausgeführt, aber ich wollte Punkt 3 erst beim Entdecken entscheiden.
Ich weiß, aber da ich diese Version für am wahrscheinlichsten hielt und das im Nachhinein eh geändert werden kann, weil wir bislang keine neuen Informationen aufgedeckt haben, hab ich's einfach so gemacht :)

Mein Plan für die langsame Phase und die nächste Runde schicke ich erst morgen, morgen kommen dann auch evtl schon die Fähigkeiten.
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 15. März 2023, 18:24

#PP: Wohin willst du den Tsunami? Egal, ich schreibe einfach in meinen Strang, dass du ihn nutzen kannst.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 16. März 2023, 07:29

Zu Galaphil: Ich finde die nachträgliche Änderung okay, auch wenn wir etwas Wissen in der Zwischenzeit dazugewonnen haben. Aber das beeinflusst ja Galaphils Entscheidung nicht. Ich könnte aber auch verstehen, wenn ihr dagegen seid.
Meine langsame Phase habe ich nochmal an eine etwas prominentere Stelle im Inselstrang kopiert. Da wird auch nichts mehr editiert, deshalb hätte ich jetzt ganz gerne meine StF. :)
Was anderes: Es kann gut sein, dass ich nächste Runde eine Präsenz absorbiere-entweder von Galaphil oder PP. Würde euch beiden einen enormen Vorteil bringen-PP eine StF ohne Vergessen in den meisten Runden, Galaphil wahrscheinlich jede Runde plus eine Präsenz platzieren.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 07:59

Das Problem ist ja, dass ich mich offensichtlich verrechnet habe, auch wenn ich es mehrmals nachgerechnet hatte.
Dass das Dorf mit Streit, das ja erst nachträglich hinzugekommen ist, übrig bleibt ist natürlich logisch, dass würde sich ja auch nicht ändern.

Ja, neun, vielleicht. Also du kannst gerne eine Präsenz von mir absorbieren, aber so richtig viele Präsenzen zum Platzieren habe ich auf meinen Leisten auch nicht mehr. Ich würde Phoenixpower deshalb die Entscheidung freilassen, aber wehren würde ich mich dagegen nicht. :D

Glaubst du, dass wir noch so lange spielen #Trollerei? Immerhin liegt schon die erste Stufe III-Karte oben am Stapel.
Galaphil

VorherigeNächste