Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 19. Februar 2021, 16:58

2415172319203099131414

Welches A gefällt euch am besten? :P

BildBildBildBildBildBild
Towa

Beitragvon Moai » 19. Februar 2021, 17:41

Irgendwo hatte ich eine "bessere" Spielbeschreibung gesehen bzw. gelesen. Aber ich muss schon sagen, dass diese wirklich "gelungen" ist. :lol:

Das erinnert mich an einen Reiseflyer bei einer Tour zu den Griechischen Inseln (Kykladen), wo es in dem Flyer hieß:
"Das internationale Insel arbeitet dem Netz der Bus mit.
"Es betindet sich findet in der Busstation in Fyra.
Durch intensiven Perioden aber die Post ist Samstags und Sonntags geöffnet."
Moai

Beitragvon kram1 » 19. Februar 2021, 17:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei unserem Urlaub in Portugal gab es einen ähnlichen Flyer...
Zum Glück sprechen wir portugiesisch!
kram1

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. Februar 2021, 07:00

Moai hat geschrieben:Irgendwo hatte ich eine "bessere" Spielbeschreibung gesehen bzw. gelesen. Aber ich muss schon sagen, dass diese wirklich "gelungen" ist. :lol:

Das erinnert mich an einen Reiseflyer bei einer Tour zu den Griechischen Inseln (Kykladen), wo es in dem Flyer hieß:
"Das internationale Insel arbeitet dem Netz der Bus mit.
"Es betindet sich findet in der Busstation in Fyra.
Durch intensiven Perioden aber die Post ist Samstags und Sonntags geöffnet."

Entweder hat man da den Google Translator genommen oder wenn nicht, hätte man wenigstens den statt einem echten Übersetzer nehmen sollen... :lol:

PS: Aber Deepl macht manchmal auch lustige Dinge; da kann man die richtige Übersetzung, dann zum Glück auswählen (falsches Wort auswählen und auf das richtige klicken)
Dwain Zwerg

Beitragvon Piepe78 » 20. Februar 2021, 08:56

Hallo zusammen,

klar Galaphil, mir geht es gut! Unkraut vergeht nicht ;) Nur viel um die Ohren...

Nein, ich möchte niemanden bekehren. "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen" ist auch vom Aufbau weniger platzintensiv als das Große bzw Andor (Bitte nicht verwechseln mit dem großen Gloomhaven) Es nutzt charmanterweise ein Buch/ Heft als Spielplan was es sehr handlich macht.
Und spielt sich genauso gut solo wie Andor.
Es ist gefühlt ein toller Dungen Crawlender Deckbuilder mit einem Hauch von Schach, welcher mit nur einer geringen Prise Zufall abgeschmeckt wurde. Aber selbst das passt stimmig zur Geschichte.

Aber klar, gemeinsam sind Spiele immer schöner und nicht jeder muss alles haben.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Kar éVarin » 20. Februar 2021, 19:08

Hallo Piepe!

Die Pranken des Löwen klingt cool! Das große Gloomhaven ist mit dann in jeder Hinsicht etwas zu groß, aber das sieht nicht schlecht aus. Hab mich auch schon etwas schlau gemacht (was bei mir selten vorkommt) und erfahren, dass es wohl ähnlich schnell aufgebaut ist wie Robin Hood.
Das einzige, was mir da nicht soo gefällt, ist, dass es zum nur einmalig Durchspielen gedacht ist. Mit etwas Geschick geht es wohl trotzdem, aber naja. Und man kann sich nicht einfach so mal ein Szenario von mitten drin rauspicken.
Also das, was Rollenspieler bei Andor vermissen, genau das stört mich jetzt an diesem Spiel :D
Aber egal, das Spiel hat mein Interesse geweckt, und die Wunschliste wird länger (Robin Hood, Dominion, Harry Potter, Pranken des Löwen). Und dann kommt noch neues aus Andor! Und schlussendlich bin es dann meist wohl doch nur ich, der diese Spiele spielen würde. Hoffentlich werden die Kinder "Spieler", wenn sie größer sind!

Ich wünsch euch einen schönen Abend!
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Piepe78 » 20. Februar 2021, 20:08

Hallo Boggart,

es ist genauso zum einmal durchspielen gedacht wie Andor. Beim ersten Mal sind die Entwicklungen in der Geschichte am überraschendsten. Aber auch hier müssen Szenarien öfters gespielt werden um sie zu schaffen.
Und beim ersten Mal spielen wirst du auch nicht alle Szenarien nutzen. Auch macht es einen Unterschied mit welchen Charakteren du am Start bist.
Somit "musst" du es öfters spielen :D

Die Aufkleber im Spiel sind nur für die Karte. Und dafür gibt es bei BGG tolle Lösungen. Ansonsten wird nichts geklebt oder zerstört.

Nach dem ersten Durchspielen kannst du auch einzelne Szenarien aussuchen und den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen.

Bis denn
Piepe
Piepe78

Beitragvon Kar éVarin » 21. Februar 2021, 10:17

Naja, in Andor nimmt man seinen Fortschritt nicht mit ;)

Danke für die weiteren Infos! Ich notier mir das Spiel mal und dann gucken, was kommt.

Einen schönen Sonntag
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2021, 17:53

Hallo Piepe

Keine Angst, ich wollte dir nichts Böses unterstellen. Und unter anderen Lebensumständen, wer weiß, vielleicht würde ich auch schon begeistert Gloomhaven spielen. Es muss halt immer zur gesamten Situation passen.

#Boggart: wenn du befürchtest, dass du für Dominion keine Mitspieler findest, würde ich es an deiner Stelle ganz nach hinten auf die Liste setzen. Dominion ohne Mitspieler ist ein Staubfänger, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Dafür hab ich gestern nach einer gefühlten Ewigkeit und dank Boggart wieder einmal, wenn auch alleine, mein gutes altes 'Knizia- Herr der Ringe' ausgepackt und sogar (alleine) mit drei Hobbits gespielt - und es hat tatsächlich Spaß gemacht! Und vielleicht spielen wir das ja irgendwann mal in nächster Zeit in unserer Andor-Stammtischrunde via Skype! :-)

Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 21. Februar 2021, 18:18

Ich habe mich nochmal zur Pearlbrook-Erweiterung zu Everdell von Pegasus informiert, und sie ist ja wirklich sehr teuer! :?
Zumindest was das Material angeht.
50€ für 1 Spielplanteil, 12 Holzfiguren, Perlen, ein paar Karten und ein paar Pappteile.
Für den Preis würde ich vielleicht die Collectors Edition erwarten.

@Galaphil: Was würdest du sagen, ab welchem Preis würde sich die Erweiterung lohnen (auch vom Spielgefühl, nicht nur vom Material)?
Towa

VorherigeNächste