Hallo Katze!
Schön, dass du dich so ausführlich meldest. Ich geh mal der Reihe nach durch.
Schlafende Katze hat geschrieben:Arbon Karte A:
- Skral mit Sternchen markieren für die Übersicht
- den Satz mit den Willenspunkten abgeben sollte man evtl. umschreiben. Beim ersten Mal lesen ist nicht ganz klar, was passiert, wenn Arbon die WP nicht abgeben kann. Das kann man, denke ich, über umstellen des Satzes lösen.
- Die Pergamente: wirklich alle Pergamente benutzen? Das 17er Pergament erscheint mir ziemluch böse. Wo soll Arbon denn so viele WP hernehmen direkt am Anfang der Legende?
-Da der Skral auf den Pergamenten steht, ist das Sternchen mMn nicht unbedingt nötig. Bei meinem Testspiel waren gerade am Anfang die Sternchen eher Mangelware. De facto kann man das aber als Spieler auch selbst entscheiden...
- Den Satz guck ich mir bei Gelegenheit nochmal an. Ich hatte eh eine Idee, wie man die Aufgabe etwas schwerer gestalten könnte, so dass er dann auch nicht die WP abgeben müsste: Einfach zwei Pergamente einsammeln! Außerdem gilt es immer erst das Pergament zu aktivieren und erst wenn dies abgeschlossen ist, passieren ander Dinge, wie zB Brunnen und Nebel. Sollte er dadurch am Anfang die 7 oder die 8 verpassen und dann ein paar Fehlversuche haben, rennt der Skral rasant weiter! Ich werd das am WE mal so testen, vielleicht auch mehrfach.
- Klar, das 17er wird er nicht auslösen können, dafür gibts dann ein Sternchen mehr auf der Leiste. Ich würds erstmal drin lassen, er muss die Aufgabe ja nicht immer schaffen

Bragor Karte A:
- muss Bragor außenrum laufen, um auf die Felder 16 und 48 zu kommen, oder kann Bragor von bspw. Feld 16 den ersten Speer rüberschleudern auf Feld 48 (1 Stunde) und dann quasi an dem Seil durch den Fluss waten, auf der anderen Seite befestigen, zurückschleudern und nochmal durch den Fluss (2. Stunde) und dann ist die Brücke fertig.
Gerade fällt mir beim schreiben auf, dass ich geblickt habe, wie es gemeint ist. ^^
Ja, er muss außen rum. Ich denke, dass ist eine der Laufintensivsten Aufgaben, vor allem, wenn er dann auch noch die Flöte holen will. Vielleicht sollte er einen Trinkschlauch extra bekommen?
Bragor Karte C:
-evtl. ein Sternchen über den Gor legen oder den Markierungsring?
Mir ist nicht klar, wie du das meinst... Ah, für den WP-Tribut bei zerstörten Brunnen? Ja, keine schlechte Idee!
Fenn Karte A:
-würde ich den letzten Satz im Storytext umschreiben. Wenn Fenn öfter in Andor ist, wird er das Rietland vermutlich kennen.

Quasi: Also machte sich Fenn auf den Weg durch das Rietland
Ich dachte mir, er ist zwar öfter am Baum der Lieder, ging aber noch nie darüber hinaus, von dem her wäre es schon ein Erkunden. Könnte man noch deutlicher machen, da hast du recht. In dem Fall aber eine Kleinigkeit, denke ich.
Fenn - Fluggornest:
-Wie viele Stunden benötigt Fenn für den Brückenbau?
- Wie viel Holz benötigt Fenn für die Brücke?
Über Stunden hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber du hast recht. Holz braucht er im Wert von 6, das hast du wahrscheinlich überlesen.
Forn 2. Aufgabe:
- Da Forn ein Halbskral ist und ihn die Bewohner Andors nicht schätzen, finde ich es fragwürdig, wieso ausgerechnet ein Halbskral Brandur zur Burg zurückbegleiten soll, ohne von dessen Leibgarde besiegt zu werden. Meine Idee hierzu ist, dass Forn die Kreaturen ablenken kann und so den Weg für Brandur frei macht. Meine Idee hierzu ist ähnlich, wie der beschriebene Mechanismus, nur läuft nicht Brandur zu Forn, sondern die Kreatur.
Interessante Idee!
Ich dachte es mir so, dass er, wenn Bragor dabei ist, auch die Taubrücke verwenden könnte, aber das war von der Story her schon immer etwas holprig

De Facto ist es so mit eine Troll auf 38 auch sicherer, dass er es beim Solospiel schafft.
Falls Forn den Kampf verliert, meinst du aber entlang der Neuen Weg und nicht der Pfeile, oder?
Und ich würde Forn auch weiterhin mit allen ihm derzeit zur Verfügung stehenden Würfeln würfeln lassen (auch Päsche addieren?), so dass er sich entscheiden kann, ob Brandur wirklich die 6 Felder zieht und damit über zwei Kreaturen, oder vielleicht doch nur die 2 nutzt.
Ähm, und was machen wir, wenn zwei Kreaturen auf dem Weg und benachbart zu Forn stehen? ZB Kreaturen auf 42 und 44, Forn auf 43. Dürfen in diesem Fall zwei Kreaturen auf einem Feld stehen? Mit Fenns Fluggors kann sich so eine Situation schnell mal ergeben.
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dem König noch einen Tross dazu zu geben und Thorald mitmarschieren zu lassen, inklusive seiner +4SP. Wobei der natürlich auf 6 stehen bleiben müsste. Oder sollen wir den Ritter als Verstärkung für Solopartien bereit halten? Naja, werd ich ja am WE sehen, ob das nötig ist.
Im Ausgleich dazu könnte man die Schildzwerge nur auf ein beliebiges einstelliges Feld marschieren lassen. Spart evtl. Willenspunkte...
Dann allgemein hab ich nicht verstanden, warum die Verwendung der entsprechenden Kreaturenanzeige bei 5-6 Spielern ein Problem für Orfen sein soll? Kann mir das einer von euch erklären? O:)
Das war für meinen Vorschlag, wenn Orfen die Kreatur versetzen will, wozu er allein kämpfen musste. Da ich mit jeder Sekunde, die ich weiter drüber nach denk, mehr und mehr für Trolls Vorschlag bin, ist das irrelevant.
Karte H:
Gibt es Nachteile, wenn keine Freundschaften geschlossen werden und wenn ja, welche?
Noch nicht. Man kann halt den kleinen Bonus nicht mehr bekommen und bis I können nicht befreundete nicht gemeinsam kämpfen etc.
Wie sieht es eigentlich aus: Nehmen wir die Freundschaftskarten als Spielvariante oder als festen Bestandteil der Legende? Die Boni sind wirklich nicht groß und bei 6 Spielern (keinen Falken gekauft) hatte ich keinerlei Nachteil dadurch. Bei drei Spielern könnte es hingegen schon deutlich schwerer werden...
Mir ist übrigens ein neuer Name dafür eingefallen: "Neue Freunde"! "Freundschaftskarten" fand ich als Name nie so toll

Karte L:
evtl Storytext umformulieren: Es ist nicht klar, welche Schlacht gemein ist und von welchen Helden die Rede ist. Das taucht auf einmal so aus dem Nichts auf.
Ich hab mal noch die Rietburg mit rein gebracht, das machts vielleicht deutlicher. Ansonsten ist das ja ein guter Anreiz, den Roman zu lesen

Helden ist vielleicht wirklich irreführend, denn es waren ja nie Helden an der Schlacht vor den Toren beteiligt...
Ist, wenn ich mich nicht irre, übrigens dein Text!
Um die Bewegungen der Kreaturen zu den neuen Zielen zu erklären, kann auch einfach das Bild, auf dem du Boggart die Pfeile eingezeichnet hast auf eine Extrakarte gedruckt werden. Dann ist es Idiotensicher

Gute Idee, das ist dann nur ziemlich klein... aber das kriegen wir hin, hab schon eine Idee!
Ich glaube, ganz am Anfang wird auch noch erklärt, dass man die Ereigniskarten für die neuen Helden verwenden kann. Dies trifft NICHT(!) auf die Karte von Arbon zu (Die Gunst des Bewahrers Melkart). Diese Karte müsste man aussortieren.
Geschichtlich handelt diese Ereigniskarte davon, die Gunst Melkarts wieder zu erlangen, nachdem Arbon aus dem schwarzen Archiv geworfen wurde. Da dies aber erst am Ende DIESER Legende passiert, macht die Karte geschichtlich keinen Sinn!!!
Die Idee mit den Ereignissen für die neuen Helden kam mir spontan. Soo genau hab ich mir die dann nicht angeschaut, aber du hast recht. Könnte man aber auch so als Minierweiterung parat halten wie Koram oder den TT, die zwar storytechnisch nicht passen, aber vielleicht ganz nett sind.
Wie gesagt, Storytexte kann ich schreiben ^^
Ich freu mich drauf! Viel Spaß dabei

Gruß
Boggart