Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2026, 22:10

Ich würde bei 2 Entdeckern schon 1 Entdecker zerstören.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 12. Januar 2026, 06:58

2 Entdecker zerstören das Dorf in A6
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 12. Januar 2026, 21:05

Ich wäre mir bei der Karte jetzt auch nicht sicher, ob bei "nur" 2 Entdeckern einer von beiden zerstört wird. Ich würde es jetzt so ausführen, dass es mindestens 3 sein müssten, um einen zu zerstören. Dazu denke ich mal, wird es für den Ausgang des Spiels kaum bis keine Relevanz haben.
Angesichts der Entdecker-Verteilung führe ich mal folgendes aus:
In A1 wird 1 Entdecker zerstört, in A6 das Dorf (+1 Furcht), in A8 ebenfalls ein Entdecker und abschließend in B4 ein weiterer Entdecker.
Moai

Beitragvon Moai » 12. Januar 2026, 21:45

Die Invasorenphase ist abgeschlossen. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, verbleiben noch 4 Städte auf der Insel. Und wir haben jetzt schon die Furchtstufe III erreicht.
Ich denke mal, ich kann uns zum Sieg gratulieren, denn alleine das Wandernde Wispern könnte mit seinen 3 Starken Fähigkeiten 3 der Städte in der Schnellen Phase wegbekommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2026, 03:25

Ich habe noch eine Anmerkung, in D2 darf eigentlich nicht gebaut werden, weil: kein Invasor in D2 steht und es nur ein Dorf angrenzend gibt (D4). In D5 wird erst danach gebaut.

Also ich sollte zumindest 2 Städte plus alles drumrum am C-Plan wegbekommen. Mit der weitreichenden Wirkung von der Nachtwache. Die dritte Stadt in C5 muss ich schauen. Dürfen wir noch zu Ende planen, Moai?

Btw: du hast nach Schnee gefragt, wir haben heute Nacht flchendeckend Glatteis in Wien bekommen. Wird spannend, ich fahr nämlich jetzt um 5 Uhr aus. Und unsere Autos in der Arbeit haben nur Ganzjahresreifen :?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Januar 2026, 09:03

Stimmt, das Dorf in D2 kann es nicht geben, da zuvor nur ein Dorf angrenzend war (D5 kam ja gleichzeitig).

Ich warte auf jeden Fall die weitere Planung ab. Vielleicht schafft es ja auch jeder von uns, eine Stadt zu zerstören. Das wäre dann ein "gemeinsamer Sieg". :mrgreen:
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2026, 11:27

Na ja, ich könnte in der VP mit Mensch will Freiheit 2 schaden auf die Stadt in B7 machen und dann mit Feuer brennt noch mal 2 Schaden nach B7. Dann ist die erste Stadt kaputt.

Wachstum: WO6, WO2, WO7

In der Wachstumsphase hüpfe ich mit WO6 (+1 Karte ausspielen, Präsenz -->2) von C7 nach C8 und schalte mit WO2, (1 Präsenz nach C8) von WO7 die rechte Option frei, +1 Energie, +1 Karte ausspielen und 1 Fähigkeit sofort spielen.
Damit kann ich mit den Wäldern aus Obsidian den Sumpf in C8 in eine Einöde verwandeln.
Zuguterletzt kann ich noch Gefahren breiten sich aus auf B6 spielen, und dort eine Einöde platzieren.
Danach die Werkzeuge ihres eigenen Ruins auf B6, einen Streitmarker auf das Dorf, dank Einöde wird dort die Stadt zerstört. Bleibt C5 übrig, Wanderndes Wispern, da darfst/musst du ran. ;)

Liebe Grüße vom Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Januar 2026, 12:25

Galaphil hat geschrieben:Na ja, ich könnte in der VP mit Mensch will Freiheit 2 schaden auf die Stadt in B7 machen und dann mit Feuer brennt noch mal 2 Schaden nach B7. Dann ist die erste Stadt kaputt.

Von meiner Seite aus gerne.
Ich würde in der kommenden Runde die "Katastrophe mit Ankündigung" wieder auf die Hand nehmen und die Karte auf C5 ausspielen. Mit den 3+1 Schaden werden dort Stadt und Entdecker zerstört.
Von daher könnten wir theoretisch das Spiel auch jetzt schon beenden.

LG vom Wahnsinn verbreitenden Wispern
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2026, 13:11

Ist zwar irgendwie schade, dass es jetzt, wo es so gut läuft, schon vorbei ist, aber ja, offensichtlich geht's sogar ohne weitreichende Wirkung (ich hab das Wort sofort zuerst falsch gedacht, darum hilft mir eine Schnelle Fähigkeit nicht).

Aber ich würde mich freuen, wenn der Flächenbrand und das Nachtlager auch noch zeigen, zu welcher Macht sie noch fähig gewesen wären.

Btw: um Haaresbreite haben wir die Insel blühend gehalten, trotz der vielen Einöden (und der nicht gerade wenig vorhandenen Ödnis).

Lieben Gruß vom Sternenlicht, es war hervorragend zu spielen, dank an alle meine Mitgeister und dir, Moai, fürs Leiten.
Ich fand es spannend, wie ihr zu dritt in der ersten Runde den C-Plan beackert habt, während ich erst einmal aufstehen und mich bereit machen musste, mitzukämpfen. Und dann hat sich das Blatt gewaltig gewendet und ich konnte (fast) überall mithelfen und unterstützen.
Jedenfalls, das Sternenlicht hat sich wieder einmal in meine Herzen gespielt, gerade mit Fähigkeiten, die ich bisher fast nie gedraftet habe und die hervorragend zusammen gepasst haben.

Zum letzten Mal, das Sternenlicht funkelt auf einer letztendlich sehr öde, aber trotzdem blühende Insel
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Januar 2026, 01:28

Galaphil hat geschrieben:Aber ich würde mich freuen, wenn der Flächenbrand und das Nachtlager auch noch zeigen, zu welcher Macht sie noch fähig gewesen wären.
Der Flächenbrand hat diese Runde eher die Rolle eines Unterstützers übernommen. Mit dem wilden Anfeuern, dem Zorn der Flammen und der Gabe der Lebensenergie konnten wir insbesondere das Sternenlicht immer wieder übertakten. Obwohl ich dafür regelmäßig meinen Plan vernachlässigt habe, konnte ich mich recht gut um meine Gebiete kümmern. Abgesehen von B8 ;)
Eine einzige Sache gibt es, die ich beklagen muss: Den Elementarschub hab ich immer dann bekommen, wenn er quasi nichts gebracht hat. Und wenn ich ihn nicht gebraucht habe, hab ich ihn dann bekommen :lol:

Ich setze meine Präsenz in der Geisterphase nach B6, zerstöre die Stadt und reduziere die Ödnis auf unserer Ödniskarte auf 1 und lehne mich abwartend zurück.

Ich gratuliere uns zum Sieg. Vielen Dank an euch für's mitspielen und vielen Dank an Moai für's leiten :D

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste