Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. November 2023, 15:33

Ich habe dafür gemerkt, in A6 kann ich gar keine Seuche platzieren, da die Zunehmende Hitze alle Invasoren weggeschmolzen hat.
Also in A5, A7 und A8 je eine Seuche, bitte.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 10. November 2023, 19:49

Galaphil hat geschrieben:Ich habe dafür gemerkt, in A6 kann ich gar keine Seuche platzieren, da die Zunehmende Hitze alle Invasoren weggeschmolzen hat.
Also in A5, A7 und A8 je eine Seuche, bitte.

Ich liebe verseuchte Inseln. :D

Ich denke, dass in A8 ruhig gebaut werden kann.
Phönix

Beitragvon Moai » 11. November 2023, 03:28

Moin Galaphil
Da ich gerade am Aktualisieren bin, fällt mir auf, dass dir noch 1 Pflanzensymbol fehlt. Zumindest hattest du nur eines bei deiner Wachstumsoption erhalten und das für "Blumenranken murmeln Ultimaten" ausgegeben. Um die zweite Aktion bei "Sanfter Tod..." einsetzen zu können, würde dann eine Pflanze fehlen, da du die Elementplättchen immer nur für 1 Aktion nutzen kannst.
Ich schaue noch mal genau nach, bin aber schon der Meinung, dass du nur 1x Pflanze haben wolltest.
Und wofür wolltest du 1x Feuer haben? Oder ist das für die nächste Runde mit der "Glutwolke"?

Dann zu C4: Dort bleibt jetzt nur 1 Entdecker übrig, kein Dorf, wie du geschrieben hast. Oder willst du da lieber 1 Dorf und 1 Entdecker entfernen? Das Dorf mit Streitmarker würde sich beim Wüten an den Dahan aufreiben.
Und in A8 verbleiben jetzt 1 Entdecker, 1 Dorf und die Stadt (mit SM). Dafür sind da aber bereits 2 Seuchen.
Moai

Beitragvon Moai » 11. November 2023, 03:35

Moin Phoenixpower:
Nicht verwundert sein bezüglich des neuen Spielplans. Ich habe erst heute morgen gesehen, dass du jetzt doch das Dorf aus D2 mit der FK entfernen wolltest. Von daher sollten in D2 also weder Stadt noch Dorf stehen. (Dafür ist dann in A3 ein Dorf mehr)
Bitte bestätige das nochmal, damit ich das ändern kann.
Und dann sag auch nochmal, was du in der VZ Phase genau machen wolltest. (Wahrscheinlich die "Sturmwinde" auf C5. ;) )

PS: Wenn du natürlich das Dorf in D2 entfernst, würde in D4 auch nicht entdeckt werden. Dann verbliebe dort nur 1 Entdecker (und je nachdem, ob die Eskalation dort auch gilt, noch ein Dorf. Aber theoretisch nicht, weil dort ja nicht entdeckt wurde).
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 11. November 2023, 07:19

Hallo Moai,

mein Gedanke war (was ich auch so ähnlich geschrieben habe), dass es für mich am sinnvollsten wäre, das Dorf zu entfernen, ich aber auch in der Lage wäre, auf alles in der Invasorenphase zu reagieren, wenn ihr mein Entfernen wo anders braucht. Da du jetzt alles auf A3 (?) getan hast, das wir eh nicht frei bringen konnten, wäre es natürlich sinnvoller gewesen, das Dorf zu entfernen.

In der verzögerten Phase mache ich wie geplant die Sturmwinde auf C5 (auch wenn ich nicht mehr weiß, wo Galaphil das letzte Dorf hin wollte).

LG Phoenixpower

P.S.: Ich werde wahrscheinlich erst morgen Abend wieder in die Taverne kommen und meinen Plan machen können.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 11. November 2023, 08:39

Hallo Moai

Da kann ich nur schreiben: :oops:
Das mit den Elementplättchen, wenn ich sie nicht vor mir liegen habe, ist echt ein Problem. Ich schreibe dann immer nur die Summe auf und die hätte gereicht.

Dann muss ich wohl umdenken und statt Feuer noch ein zweites Pflanzenplättchen holen.
Tut mir leid für die Umstände.

#Phoenixpower: die Sturmwinde von C5 nach C2, bitte.
Und dann muss ich mir überlegen, ob und wie ich meine Küste jetzt doch freibekomme, weil mir mindestens ein Plättchen in Runde 7 abgeht.

Zu den Dörfern: auch da fehlte mir der Überblick: ist da ein Entdecker weniger, sodass ein Dorf weniger umgewandelt wurde? Wenn ja, dann gilt, dass möglichst viel Furcht generiert wird, und beim Wüten wird das Dorf sonst ja auch zerstört (mit dem Streitmarker).
Und sollten in A8 nicht 2 Dörfer, eine Stadt mit SM und 1 Entdecker nach dem Bauen stehen - Phönix will das Bauen ja zulassen.

Ich denke schon, dass nach der Definition in ZE die Eskalation auf jeden Fall durchgeführt wird, da nicht das Bauen als Handlung, sondern als Aktion gemeint ist - siehe die Klarstellung in ZE. Also nach der Bauen-Aktion: füge auf jedem Spielplan entweder 1 Dorf oder 1 Ödnis hinzu, je nachdem, welche Invasoren in dem ausgewählten Gebiet sind. Unabhängig davon, ob dort gebaut wurde oder nicht. Das Hinzufügen ist dann aber keine eigene Aktion, im Sinne der Definition (so wie das Zurückschlagen der Dahan in der Wüten-Aktion keine eigene Aktion ist).

Soweit meine Klarstellungen.
Runde 7 wird neu überarbeitet, in Runde 6 möchte ich beide Elementfunktionen nutzen, also die jeweils richtigen Plättchen rechtzeitig bekommen haben.

LG Galaphil

PS: ich lege mich jetzt doch darauf fest, dass ich mit der Ereigniskarte die Glutwolke als Karte zurück bekommen habe! Weil ich jetzt doch komplett anders planen muss.
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. November 2023, 16:25

Moin zusammen

Ich fange mal von hinten an:
#Phoenixpower: Da war ich wohl ein wenig zu schnell und habe deinen Beitrag falsch gedeutet. Da du mit der letzten FK doch lieber das Dorf in D2 entfernen wolltest, habe ich dies nachträglich geändert (auch wenn wir mittlerweile wissen, dass die Wüsten entdeckt werden und das Entfernen des Dorfes vorteilhafter ist). Somit wäre also der Dschungel D2 frei und in D4 stehen ein Dorf und ein Entdecker.

#Phönix: Da in den Küstengebieten nicht entdeckt wurde, brauchst du den "Vergifteten Tau" nicht mehr auf A2 spielen. Dort steht kein Entdecker mehr.
Da ich jetzt nachträglich ein Dorf in D2 entfernt habe, verbleiben in A3 noch 1 Entdecker und 2 Dörfer.

#Galaphil:
Die Elementplättchen habe ich jetzt angepasst.
In A8 stehen tatsächlich zwei Dörfer mehr (dafür ein Entdecker weniger). Die Dörfer hatte ich erst einmal nur neben das Spielfeld gelegt, um daran erinnert zu werden, dass hier noch über das Bauen entschieden werden muss.
Und von den Karten her verbleibt dir nur noch die "Bezaubernde Stille". Bzw. auch die "Glutwolke", die durch die Ereigniskarte wieder auf die Hand genommen wurde.
Und zur Energie: dir stehen jetzt 12 Energie zur Verfügung.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 12. November 2023, 18:05

So, Plan geschrieben. Ich bräuchte eine neue Fähigkeit :)

Galaphil, da in D4 ja jetzt doch kein Dorf steht, hätt ich die Sturmwinde frei. Besteht noch immer die Notwendigkeit, bei dir was zu leeren?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. November 2023, 18:20

Hallo Phoenixpower

Ja, die Wüste C6. Wenn du mir das Dorf (+ 1-2 Entdecker?) wegschiebst, je mehr umso besser.
Wenn du dazu wieder Schaden machst, dann gerne nach C1.
Wobei ich glaube, dass ich wahrscheinlich auch alles andere mit der Bezaubernden Stille verteidigen könnte.

Sind die Sturmwinde jetzt in der langsamen Phase Runde 6 oder Schnelle Phase Runde 7?

#Moai: Danke.
Ich zerstöre dann beide Dörfer in A8 mit den Blüten, die Stadt mit Streitmarker und ein Entdecker bleiben dann über.

Und in C4 sollte ein Dorf mit Streitmarker übrigbleiben, oder?

In Runde 7 würde ich die Starke Fähigkeit abwarten. Da ich jetzt nicht die Ultimaten und Blüten auf der Hand habe, kann es auch sein, dass ich die Unterstützung vom Himmel zur Küste gar nicht brauche, aber das wird sich weisen.

LG Galaphil

Edit: Ich habe mich jetzt durchgelesen und könnte mir sogar gut folgendes vorstellen: je nachdem, was mir Moai jetzt für eine Starke Fähigkeit anbietet, könntest du auch Dorf und Entdecker aus C1 nach C6 schieben und in C6 2 Schaden, in C1 4 Schaden (und eine zerstörte Stadt) hinterlassen. Denn wenn ich das richtig sehe, kommst du mit den Sturmwinden bis 3 Sonnen, 5 Luft.

Aber dafür brauchen wir von Moai erst einmal unsere Fähigkeiten für Runde 7.

Das wäre insbesondere ideal, falls ich einen Sturm der Fähigkeiten, einen Schlaf ohne Erwachen oder einen Hunger des Dschungels bekommen würde.
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 03:22

Moin
Nur ganz kurz:
In D4 steht doch ein Dorf. Da wie Galaphil schon gesagt hat, die Eskalation unabhängig davon stattfindet, ob in einem Gebiet entdeckt wurde oder nicht. Bzw. könnte man das Dorf ja auch nach D7 setzen, da ja als nächstes der "Sklavenaufstand" kommt.
Dann wäre das Dorf gleich wieder weg.
Und an Phoenixpower: Wenn du die 3 Invasoren aus C5 nach C2 verschiebst, wie willst du denn den Schaden in dem Gebiet verteilen? (In C2 stehen dann 2 Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt.) Eines der beiden Dörfer aus C5 könntest du auch nach C6 verschieben, da dort wie erwähnt der "Sklavenaufstand" kommen würde. Das Dorf würde also zerstört werden.
Moai

VorherigeNächste