Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Januar 2023, 16:00

Kurze Anmerkung zur nächsten Runde: Im Moment würde ja in allen 4 Küstendschungeln eine Ödnis kommen.
- F2 befreie ich mit der "Ausgedehnten Jagd" von allen Invasoren. Von daher wird dieser Dschungel sicher sein. Ich hätte also nächste Runde die Möglichkeit, einen der drei anderen Dschungel mit "Nutztiere drehen durch" (Verteidigung 5) zu verteidigen. Dazu muss ich nur eine Präsenz dorthin setzen, was aber machbar wäre.
(Darum kann ich auch nur einen der Dschungel verteidigen. In den anderen Gebieten müssten Bestien liegen, um mich dorthin setzen zu können.)

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2023, 16:55

Halt! Stopp! Retour!

Der Nebel hat noch seine Permanenten Fähigkeiten und seine persönliche Sonderfähigkeit!

Als erstes glaube ich, dass du die Wüste A7 meintest und nicht F7, wie geschrieben.
Und dann wollte ich wissen, warum in C7 noch ein Entdecker steht, weil die Dahan sollten dort alles ausgerottet haben.

So, und da gerade Familiendrama, kommt mein restlichen Zug später.
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Januar 2023, 17:58

Ja, richtig. Bei den "Eskalations-Entdeckern" meinte ich natürlich A7, nicht F7.

Galaphil hat geschrieben:Und dann wollte ich wissen, warum in C7 noch ein Entdecker steht, weil die Dahan sollten dort alles ausgerottet haben.

Moai hat geschrieben:Edit: kleine Korrektur - den Entdecker in C7 habe ich vergessen. Der muss noch entfernt werden. Die Berge sind jetzt invasorenfrei.
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2023, 20:55

Hallo Moai

Irgendwie hatte ich noch die Version ohne Edit und vor deiner Bearbeitung offen, als ich meinen Stopp-Kommentar schrieb. Zugegeben war es heute etwas schwierig zuhause, auf Details will ich nicht näher eingehen, aber nur zur Erklärung, warum wir uns da teilweise widersprechen.

So, mit meiner langsamen Phase bin ich ein bisschen unglücklich, weil ich zwar den Dschungel C1 an der Küste leeren könnte, aber auf Kosten des Sumpfes C8, den ich ehrlich gesagt nicht aufgeben will. Und ich frag mal, Moai, schaffst du es, den Dschungel C1 zu verteidigen?

Tatsächlich würde ich auf meinem Spielplan die Jäger aufteilen, einen in C8, einen in C4.
Und dann würde ich Moai tatsächlich bitten, dass er den Pakt auf mich spielt, denn ich muss möglichst schnell meine Präsenzen wieder verteilen. Und das hilft mir dabei, eine Präsenz schneller rauszubekommen.

Wenn der Pakt auf mich gespielt wird, würde ich zuerst mit den Nebelschwaden eine Präsenz von C7 nach C8 versammeln, dann einen Dahan von A5 nach A7, dann würde ich mit dem Pakt der gemeinsamen Jagd die Dahan angreifen lassen: 4 Dahan zerstören drei Entdecker und ein Entdecker flüchtet nach.....................C8? Oder A8 (laut Foto steht da nur 1 Entdecker, wenn das stimmt, würde ich ihn vielleicht da hineinschieben). Jedenfalls gibt das 1 Furcht.
Dann habe ich den Todeshauch, leider nur mit 2 Wasser, ich verschieben den angeschlagenen Dahan aus C7 irgendwohin, wo ich keine Präsenz habe, zum Beispiel C4 oder F1 (Donner, Bestie, was meint ihr, wo uns der Dahan mehr hilft?).
Davor versammeln sich die Nebelschwaden aus C7 in C5.
Und zuguterletzt habe ich noch ein Leichentuch. Ich überlege mir, dass ich C1 als Einflussgebiet wähle, dann müsste ich natürlich die Präsenz von C5 nach C1 verschieben (Nebelschwaden), das Leichentuch macht 1 Schaden auf das Dorf und 1 Schaden auf einen Entdecker (weil leider nur 1 angrenzendes Gebiet mit eigener Präsenz), aber das reicht, um einen Entdecker zu verschieben, und ich denke, wenn ich den nach C2 verschiebe und der Donner DANN erst seine Manifestation spielt, und 6 Schaden macht, dann würden Stadt und Dorf zerstört und der Entdecker für noch eine Furcht verschoben werden (zB nach C5?).

Das wären also 2 Furcht von mir und 1 weitere Furcht vom Donner zusätzlich zu den 3, die er durch die Zerstörung von Stadt und Dorf macht und der einen, die seine Fähigkeit sowieso macht.
Und dann hätte ich, wenn ich richtig sehe, vier Gebiete mit Präsenzen und angeschlagenen Dörfern, also A8, C8, F8 und C1. Das gibt am Ende noch mal vier Furcht und 1 Energie für mich.

Und was ich nächste Runde mache, weiß ich noch nicht so genau, aber zumindest hab ich noch mal ordentlich für Furcht gesorgt! Btw, wieviel Furcht haben wir denn am Ende der Runde schon wieder gesammelt?

Herzliche Grüße vom leise tödlichen Nebel.

Hier nochmal meine Zusammenfassung aus dem Inselstrang für Moai:
viewtopic.php?f=11&t=8463&p=101987#p101987
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Januar 2023, 03:24

Moin

Da ja "Stimme" und "Nebel" beide in der Wüste A7 stehen, ist es vom "Pakt..." her egal, auf wen ich ihn spiele. Aber wenn du so deine Präsenzen noch verschieben kannst, dann spiele ich ihn auf dich, Galaphil. Ich denke mal, dass Phoenixpower nichts dagegen hat.

Den Dschungel C1 könnte ich beschützen. Gleichzeitig aber auch A3 oder E3. Von daher würde ich auch die anderen beiden gerne fragen, bei wem es "nötiger" ist. Gerade der "Hüter" hat ja schon drei Ödnis-Marker in seinen Gebieten. Von daher will ich es mal offen halten. Wir werden es leider wohl ohnehin nicht schaffen, alle 6 betroffenen Küstengebiete vor einer Ödnis zu beschützen.

LG Moai

PS: Richtig, im Dschungel A8 steht zur Zeit nur 1 Entdecker.
Und ohne die Permanenten Fähigkeiten und die Furcht des "Nebels" am Rundenende, stehen wir bei 15 Furcht. Also hätten wir nächste Runde auf jeden Fall wieder eine Furchtkarte freigeschaltet.
Und der angeschlagene Dahan kann gerne nach C5. Vielleicht braucht ihn die "Stimme" dringender.
Moai

Beitragvon Moai » 10. Januar 2023, 03:34

Ok, dann bliebe jetzt nur noch, wohin der "Hüter" die beiden Entdecker setzen möchte und noch die permanenten Fähigkeiten von "Stimme" und "Hüter" (wobei die "Stimme", wenn ich richtig gesehen habe, leider nicht mehr allzuviel machen kann).
Und natürlich, wohin die "Stimme" den Entdecker aus C2 verschieben möchte.
Moai

Beitragvon Trollerei » 10. Januar 2023, 06:09

Moai hat geschrieben:Ok, dann bliebe jetzt nur noch, wohin der "Hüter" die beiden Entdecker setzen möchte und noch die permanenten Fähigkeiten von "Stimme" und "Hüter" (wobei die "Stimme", wenn ich richtig gesehen habe, leider nicht mehr allzuviel machen kann).
Und natürlich, wohin die "Stimme" den Entdecker aus C2 verschieben möchte.

Kann erst heute Nachmittag/Abend schreiben.
Trollerei

Beitragvon Moai » 10. Januar 2023, 07:07

Alles gut. Vor 17.00 Uhr komme ich auch nicht nach Hause. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2023, 07:20

Moai hat geschrieben:Und ohne die Permanenten Fähigkeiten und die Furcht des "Nebels" am Rundenende, stehen wir bei 15 Furcht. Also hätten wir nächste Runde auf jeden Fall wieder eine Furchtkarte freigeschaltet.
Und der angeschlagene Dahan kann gerne nach C5. Vielleicht braucht ihn die "Stimme" dringender.

D.h., mit meiner Furcht haben wir jetzt 21 (bzw 22 durch die eine Furcht vom geflüchteten/zerstörten Entdecker von C1->C2->C5?
Und sind da die 4 Furcht von der Manifestation schon inkludiert?

Wie geschrieben, der Donner kann den Entdecker von C1 nach C5 weiterschieben.

Kurze zweite Nachfrage: wie viel FK fehlen uns noch bis Furchtstufe 3?

Und ich habe gestern nachgeschaut, es gibt genau 3 schwache Fähigkeitskarten, die noch möglich wären und mir die Elemente liefern, die ich brauche, um beide Gebiete C1 und C3 mit den Winden der Agonie zu verteidigen. Also wahrscheinlich muss ich dann in C1 eine weitere Ödnis zulassen. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich eine Verteidigungskarte draften will, die falsche Elemente hat, weil ich gerade dank meiner Elemente so flexibel bin.

Soweit vom Nebel, der sich trotzdem recht sicher ist, dass wir genug Furcht schnell genug generieren können.

Und ja, dann bitte den Entdecker von A7 nach A8 verschieben und den angeschlagenen Dahan von C7 nach C4!
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. Januar 2023, 09:41

Mit Dschungel habe ich ein gewaltiges Problem.

Um A8 kümmerst du noch immer, Galaphil?

A3 kann ich aber leider genauso wenig schützen. Beide Male wird eine Ödnis dazukommen und dann gibt's angrenzend auch kein Gebiet ohne Ödnis, weil ich die A2 auch nicht verteidigen kann. Sprich 2 Ödnis diese Runde, 3 nächste Runde nur an meinen Küsten.
Die einzige Karte mit Verteidigung wäre die Verwarnung, aber dafür müsste ich Dahan da haben. Und die hab ich nicht und kann sie schnell auch nicht bewegen (mit Karten wiedererlangen hätte ich nur 2 Energie). Und darauf spekulieren, dass ich eine schwache Fähigkeit ziehe, die im Sumpf mindestens Verteidigen 4 bringt, kann ich fast nicht :?

Ich schreib Mal nen Plan, aber jetzt gerade ist die Stimme ein bisschen verstummt...
Phoenixpower

VorherigeNächste