Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2026, 17:30

Beachsearcher hat geschrieben:@Moai: In A1 müsste 1 Entdecker mehr stehen, also insgesamt 5. 2 standen da bereits, dann hatte ich in der letzten Korrektur 2 beanstandet, also dann 4. Danach sind die Gebirge entdeckt worden. So müssten es eigentlich 5 sein
Die erste FK hat das Entdecken in den Küsten verhindert.

Ich würde noch eine schwache Fähigkeit brauchen.

Das wilde Anfeuern habe ich wieder dem Sternenlicht gegeben.

Ich könnte anstelle des Dorfes in B7 auch das Dorf in A8 zerstören, wenn das der Nachtwache helfen würde. Dann wird zwar in B7 eine Stadt gebaut, aber da kommt das Sternenlicht vielleicht besser hin?
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 9. Januar 2026, 18:07

Phoenixpower hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:@Moai: In A1 müsste 1 Entdecker mehr stehen, also insgesamt 5. 2 standen da bereits, dann hatte ich in der letzten Korrektur 2 beanstandet, also dann 4. Danach sind die Gebirge entdeckt worden. So müssten es eigentlich 5 sein
Die erste FK hat das Entdecken in den Küsten verhindert.

Upsi...stimmt da war doch was...danke dir...diese FK hatte ich tatsächlich verdrängt :lol:

Phoenixpower hat geschrieben:Ich könnte anstelle des Dorfes in B7 auch das Dorf in A8 zerstören, wenn das der Nachtwache helfen würde. Dann wird zwar in B7 eine Stadt gebaut, aber da kommt das Sternenlicht vielleicht besser hin?

Das wäre für die Nachtwache ein Träumchen. Das würde das Bauen 1 Stadt verhindern. Wenn mir die EKs keinen Stock zwischen die Beine werfen, würde ich diese und nächste Runde ohne neue Ödnis auskommen :P

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2026, 18:57

Okay, dann änder ich das mal. Gegen die Stadt, die dann in B7 entsteht, wird uns schon was einfallen. Zur Not muss ich halt da ne Präsenz rein werfen oder so.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2026, 19:13

So, ich habe meine Verzögerte Phase, mein Wachstum und meine Schnelle Phase abgeschlossen.

Was bei mir erschwerend dazukommt, dass in den beiden Küstensümpfen zuerst gebaut und dann gewütet wird. Darum muss ich auch einen Dahan in D1 zurücklassen, da ich fürchte, dass D1 gebaut wird, weil ich seh da potentiell 2 Dörfer benachbart, in D2 und D7. Stimmt das, Moai?

Und nein, Nachtwache, du vergreifst dich bitte NICHT an meinen Dahan! Im Gegenteil, ich schiele schon mal darauf, endlich aus A3 den Dahan zu mir zu ziehen. Du weißt, der Stern, dem die heiligen drei Dahan folgen...

Tatsächlich ja, B7 lässt sich relativ leicht verteidigen, da ich in B8 ja noch eine Heilige Stätte habe. Allein der Dahan hat schon +2 Verteidigung, ein paar Dahan mehr würden aber nicht schaden, zugegeben.

So, noch eine Frage zur Sicherheit an Moai: sowohl in D1 als auch in D3 kommen ja durch die zusätzliche Bauphase noch 1 Dorf dazu, oder? Also in D1 würde der Dahan das Dorf beim anschließenden Wüten zerstören, in D3 ist es etwas mehr tricky: Der beflügelte Kampf der Erde macht je 1 Schaden auf Dorf und Stadt. Dann kommt noch ein Dorf hinzu. Beim Wüten machen die Dahan 4 Schaden, zerstören Stadt und Dorf, bleibt theoretisch 1Dorf mit 1 Schaden übrig. Ideal wäre, wenn die Bestie durchs Ereignis 1 Schaden macht, aber zur Not bekomme ich das schon hin, dass ich da 1-2 Schaden mache (Feuer brennt oder Mensch will Freiheit).
Dann sollten eigentlich alle Küsten frei von Invasoren sein.

Genauso in C: In C2 und C3 stehen je 3 Dahan für 6 Verteidigung (in C2 kommen noch +4 dazu), die nicht nur verteidigen, sondern auch noch alle Invasoren zerstören. In C1 sollten 2 Entdecker stehen, die sich an Verteidigung 4 die Zähne ausbeißen und dann vom Dahan zerstört werden.

Soweit mein Plan.

Also B7 könnte ich nächste Runde wahrscheinlich verteidigen, A3 sollte weiter +2 Verteidigung durch den 1 Dahan haben, und eine Abwerbung aus D8 verbiete ich mir! Meine Dahan! :evil: :lol:

Grüße vom Sternenlicht

@Nachtwache: Sag, Nachtwache, hast du nicht noch die Weitreichende Wirkung?
Weil wenn du die nächste (9.) Runde auf mich spielst, könnte ich in der Schnellen Phase beide Problemgebiete in B7 und C8 invasorenfrei machen, dann hätten wir die beiden Binnenstädte zerstört. Und eigentlich sollte dann einem Sieg in der Schnellen Phase der 9. Runde nichts mehr im Wege stehen, oder?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Januar 2026, 21:39

Galaphil hat geschrieben:So, ich habe meine Verzögerte Phase, mein Wachstum und meine Schnelle Phase abgeschlossen.

Was bei mir erschwerend dazukommt, dass in den beiden Küstensümpfen zuerst gebaut und dann gewütet wird. Darum muss ich auch einen Dahan in D1 zurücklassen, da ich fürchte, dass D1 gebaut wird, weil ich seh da potentiell 2 Dörfer benachbart, in D2 und D7. Stimmt das, Moai?

Und nein, Nachtwache, du vergreifst dich bitte NICHT an meinen Dahan! Im Gegenteil, ich schiele schon mal darauf, endlich aus A3 den Dahan zu mir zu ziehen. Du weißt, der Stern, dem die heiligen drei Dahan folgen...

Oh ja...stimmt, ein ähnliches Problem habe ich an meiner Küste auch...dieses doppelte Bauen verliert man gerne mal aus den Augen...
So der Kampf um die Dahan hat begonnen... :lol: :lol:

Galaphil hat geschrieben:@Nachtwache: Sag, Nachtwache, hast du nicht noch die Weitreichende Wirkung?
Weil wenn du die nächste (9.) Runde auf mich spielst, könnte ich in der Schnellen Phase beide Problemgebiete in B7 und C8 invasorenfrei machen, dann hätten wir die beiden Binnenstädte zerstört. Und eigentlich sollte dann einem Sieg in der Schnellen Phase der 9. Runde nichts mehr im Wege stehen, oder?

Yap, die weitreichende Wirkung habe ich - leider fehlt bei der Fähigkeit das Element Erde, sonst hätte ich sie bereits diese Runde spielen können. Ob ich sie nächste Runde spiele hänngt von der weiteren Entwicklung ab. Aber klar...wenn möglich sehr gerne...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 10. Januar 2026, 08:31

Moin
ich merke schon, meine Hilfe wird gar nicht benötigt. :lol:
Ich werde es jetzt so machen, dass ich zwei Präsenzen nach A7 setze und dann einfach schaue, wo ich aushelfen kann. Evtl. verteile ich ein paar Streitmarker in ein Gebiet (z.B. B7), wo viele Invasoren stehen, nehme nächste Runde die "Katastrophe mit Ankündigung" wieder auf und zerstöre dann so einiges.
Also nochmal als Erinnerung: wir stehen jetzt bei 12 Furcht und 1 freigeschalteten FK. Es fehlen noch 8+20 Furcht bis zu FS III. Das sollten wir spätestens in der Schnellen Phase der nächsten Runde hinbekommen.

@Nachtwache: Nochmal zu deiner VP der 7. Runde. Den "Gut geplanten Überfall" kannst du nach meinem Spielplan nicht auf A6 spielen (bzw. das Dorf nicht zerstören), da dort kein Dahan steht. Oder habe ich vergessen, da einen Dahan hinzubewegen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2026, 09:29

Ich glaube, der A-Plan benötigt am meisten Hilfe. Was noch gut wäre: in C5 das Dorf zerstören ODER das Bauen verhindern: sonst haben wir noch eine Stadt mehr.
und B7 und C8 kann ich ausschließlich mit der weitreichenden Wirkung von der Nachtwache leerräumen, aber eben erst in der nächsten Runde, nicht in der, die jetzt ansteht (ich komm mittlerweile komplett durcheinander mit den Runden :lol:).

Ansonsten, der A und der E Spielplan plus C5, das muss doch reichen, Wanderndes Wispern, um dich einzubringen, oder? :mrgreen:

Grüße vom Sternenlicht, dass alles zurückgibt, was die liebe Nachtwache und der liebe Flächenbrand rundenlang in meine Entwicklung investiert haben! :)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. Januar 2026, 11:02

Oh Danke Moai, da bin ich vor lauter Planänderungen ein wenig verwirrt gewesen. Ich habe nun meine VP und meinen Plan für diese Runde angepasst. Wenn alles normal läuft, dann dürfte bei mir zu Beginn der Runde 9 keine Städte im A Plan stehen. Meinen Part habe ich dann mal erfüllt :-)

Und ja Wispern, komme gerne nach A7 :-) Falls meine Pläne durchkreuzt werden, könnte ich evt. Hilfe benötigen....

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 10. Januar 2026, 12:01

Ich würde tatsächlich die Gabe der Zwillingstage lernen. Hat zwar nicht die richtigen Elemente, aber bringt mir mehr als der Zorn in der Wildnis.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 11. Januar 2026, 09:25

Die Schnelle Phase habe ich abgeschlossen und schon mal die EK reingestellt.
Moai

VorherigeNächste