Zurück zur Taverne

26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.)

Re: 26. TavSp: Die Feinde von Andor - Finstere Seelen (Disk.

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2021, 17:40

Das ist eine Glaubenssache. Abgesehen davon hat Thorn ja noch keinen Helm, und Chada kommt vor ihm dran. Wenn wir also die Reihenfolge haben:
Sela geht zu Hella und Brut
Fenn bewegt Brut nach 70.
Chada geht nach 65, kauft Falke und Fernrohr und schickt Fenn das Fernrohr.
Thorn geht nach 70.
Sela teleportiert in die Mine und sammelt den ersten Edelstein ein.
Fenn geht je nachdem, was er im Nebel sieht, ein Feld in ein beliebiges benachbartes Feld.
Chada spickt den 70er Gor mit Pfeilen, der von Brut abgelenkt wird.

Dann wäre es besser, Chada hat beide Stärkepunkte. Nach dem Plan, den ich oben gesehen habe, kommt Chada einfach früher dran. Und sie hat auch einen Würfel mehr als Thorn, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Btw: welches NP soll Morar aufdecken? Oder soll er einen Edelstein überfliegen? Oder warten wir damit einfach noch?

Wenn Chada und Thorn gemeinsam kämpfen, ist es dagegen egal, wer die SP bekommt.
Galaphil

Beitragvon Brogg » 4. Juni 2021, 18:14

Der Plan ist gut. Die SP würde ich an Chada geben, wenn sie alleine Kämpft.
Fenn sollte das NP auf 46 aufdecken weil wir da sonst nicht hingehen.
Brogg

Beitragvon Schlafende Katze » 4. Juni 2021, 18:35

Galaphil hat geschrieben:Das ist eine Glaubenssache. Abgesehen davon hat Thorn ja noch keinen Helm, und Chada kommt vor ihm dran. Wenn wir also die Reihenfolge haben:
Sela geht zu Hella und Brut
Fenn bewegt Brut nach 70.
Chada geht nach 65, kauft Falke und Fernrohr und schickt Fenn das Fernrohr.
Thorn geht nach 70.
Sela teleportiert in die Mine und sammelt den ersten Edelstein ein.
Fenn geht je nachdem, was er im Nebel sieht, ein Feld in ein beliebiges benachbartes Feld.
Chada spickt den 70er Gor mit Pfeilen, der von Brut abgelenkt wird.

Dann wäre es besser, Chada hat beide Stärkepunkte. Nach dem Plan, den ich oben gesehen habe, kommt Chada einfach früher dran. Und sie hat auch einen Würfel mehr als Thorn, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Btw: welches NP soll Morar aufdecken? Oder soll er einen Edelstein überfliegen? Oder warten wir damit einfach noch?

Wenn Chada und Thorn gemeinsam kämpfen, ist es dagegen egal, wer die SP bekommt.

Wait. Ich dachte, der Plan war, das C+T gemeinsam den Gor besiegen und Chada danach einen Helm für Thorn kauft?
Wenn wir an dem Plan festhalten, dann ist es für den Gor irrelevant, wer die beiden zusätzlichen SP bekommt. Aber tendenziell finde ich einen Thorn mit Helm stärker, als eine Chada mit einem Würfel mehr.

Wenn Chada jetzt alleine den Gor besiegen soll, dann okay. Aber was macht dann Thorn?
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2021, 22:40

Das war Trolls Vorschlag, jetzt doch nur eine Heldin kämpfen zu lassen.

TroII hat geschrieben:Brauchen wir jetzt, mit Brut und Hella, wirklich immer noch zwei Helden unten beim Gor?
(Bzw. wer hat überhaupt die SP bekommen?)

Nun, ob jetzt Thorn mit Helm wirklich besser ist, wurde in unzähligen unserer Testspiele nie eindeutig experimentell belegt.
Aber wenn T und C immer zusammen kämpfen, dann können wir gerne jedem der beiden je einen SP geben.

Was Thorn machen würde: wenn C den Gor auf 70 mit Brut und Hella besiegt, geht er schon mal in die Mine vor. Einer muss ja der erste sein.
Galaphil

Beitragvon Brogg » 5. Juni 2021, 08:51

Ich würde Chada alleine Kämpfen lassen mit beiden SP und Brut schafft sie das.
Brogg

Beitragvon TroII » 5. Juni 2021, 09:46

Also, ich bin mit dem letzten Vorschlag einverstanden (nach der Karte "Das Mädchen und das Ungetüm" haben wir ja auch eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Geheimgang funktioniert) und würde auch 43 aufdecken.
Sela nimmt aber schon beide ES mit, oder?
Und je nachdem, wie der Geheimgang funktioniert, nimmt Thorn heute noch die auf 35 und 36 (sobald Sela auf 21 steht), und von den Orten, die auf den "Wege des Steinbeißers"-Karten abgebildet sind, ist dann nur noch 16/19 gefährdet (und natürlich 6), aber da werden wir heute nicht hinkommen...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 5. Juni 2021, 15:44

Ist das folgende soweit richtig?
- Chada erhält beide SP und die 4 Gold. Sela übrigens den Schild.
- Fenn schickt Brut und Hella auf Feld 70 (was ihn leider 2h kostet, da 5 Felder entfernt).
- Chada geht auf den Händler (65) und kauft sich einen Falken und ein FR. Damit kann sie schon mal den Nebel auf dem Weg erkunden. 2h
- Thorn betritt erstmal Feld 44, je nachdem, was im Nebel versteckt liegt. Oder soll er gleich weiter auf Feld 70 laufen? 1h bzw. 2h
- Chada schickt Fenn das FR. Theoretisch könnte sie es ja auch an Thorn schicken (wenn dieser nur bis 44 läuft) und Fenn holt es sich dann bei ihm ab. Ich denke mal, dass ohnehin interessant sein dürfte, was sich im Nebel links des Wegs abspielt. Da wäre es also egal, ob Thorn es vorher aufdeckt oder erst Fenn.
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2021, 16:39

So, ich bin mal kurz zum reinschauen gekommen.

Thorn geht definitiv nur auf 44, wenn wir wissen, dass der Nebel dort sicher ist. Ich möchte nicht, dass wir ein Fernrohr haben und dann Thorn dort hin laufen, wenn ein doofes Plättchen drunter liegt. Darum könnte man doch zuerst mal sagen, was entdeckt Morar, was entdeckt Chada, wenn sie das Fernrohr kauft (weil sie darf ja dann auch gleich einen Blick durch werfen. Viellleicht sagt uns Moai zuerst, was uns auf 65, 43 und 44 im Nebel erwartet, bevor wir Detailfragen klären.

Zu TroIIs Frage:
TroII hat geschrieben:Sela nimmt aber schon beide ES mit, oder?

Nein. Dank der 3 WP hat Sela die Chance, den Edelstein auf der 23 zu retten und am nächsten Tag 2 Schneezauber zu bekommen, was ich für wichtiger einschätze. Der Edelstein auf der 22 hat bis zum nächsten Tag Zeit, oder hat irgendwer Informationen, dass uns der verloren geht?

TroII hat geschrieben:Und je nachdem, wie der Geheimgang funktioniert, nimmt Thorn heute noch die auf 35 und 36 (sobald Sela auf 21 steht), und von den Orten, die auf den "Wege des Steinbeißers"-Karten abgebildet sind, ist dann nur noch 16/19 gefährdet (und natürlich 6), aber da werden wir heute nicht hinkommen...

Sind auf den Karten unterschiedliche Orte abgebildet??? Für mich sehen die alle gleich aus.
Galaphil

Beitragvon TroII » 5. Juni 2021, 16:48

Galaphil hat geschrieben:Sind auf den Karten unterschiedliche Orte abgebildet??? Für mich sehen die alle gleich aus.

Alle vier Steinbeißer-Karten sehen gleich aus. Und auf jeder von ihnen sind drei Orte abgebildet, die ich einfach mal ungefähr mit den Feldern 24, 18 und 13 beziffern würde. Ich gehe davon aus, dass das (zusammen mit Feld 6) ungefähr die Felder sind, wo der Steinbeißer auftaucht. Dazu sind da jeweils eine Gruppe aus zwei Edelsteinen in der Nähe, weshalb ich vermute, dass der Steinbeißer sich die jeweilige Gruppe einverleiben wird, wenn er entsprechend auftaucht. Und das führt mich zu der Vermutung, dass wir morgen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 den ES auf 22 verlieren. (Wenn er nur Kreaturen von seinem Feld verschiebt, würde uns das auch schon den ES kosten.) Und dieser Edelstein wäre mir das Schneeplättchen wert, dass wir dann morgen nicht ziehen.

Wie gesagt, Sela dürfte morgen als erstes den Brunnen auf 66 leeren, hätte also in den folgenden Tagen wieder ihre 2 Schneeplättchen, nur für den einen Morgen nicht. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 5. Juni 2021, 17:26

So, die kleine Zwischenaktualisierung ist erfolgt:
- Chada hat auf Feld 65 eine Ereigniskarte ausgelöst: Spielleute vom Baum der Lieder wanderten durch das Land. - Jeder Held kann 5 WP für 2 Gold erhalten. Chada kauft FR und Falke.
- Auf dem Feld 44 ist ein weiteres Ereignis.
- Morar deckt das NP auf 43 auf: Dort findet er die Hexe.

Thorn ist jetzt dran.
Moai

VorherigeNächste