Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 20. April 2026, 18:56

Runde 3 ist jetzt beinahe beendet. Lediglich die Sonar-Auswahl der Oktopus AG steht noch aus. Die Schildkröten habe ich jetzt nach E gelegt. Hoffe, alle sind damit einverstanden.

Mein Plan für die 4. Runde wäre: Zuerst ein 4er-Sonar an der Ruhigen See, dann hinabsinken zu den Schildkröten, entweder das linke oder rechte Meeresschutz-Feld ausführen und anschließend nach ??? bewegen. Das hängt von den nächsten aufgedeckten Sonar-Kacheln ab.
Ich fürchte auch, dass ich nicht mehr als 2 Scheiben auf dem Spielplan platzieren werde.
Und auch bei mir würde sich der Plan natürlich ändern, sollten wir nach links gespült werden.
Und btw: wahrscheinlich heuere ich eine Mini-U-Boot-Spezialistin an.

LG von den Rangern
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. April 2026, 21:37

Oh, natürlich bin ich einverstanden. Ich würde doch meinen Kollegen von der Argos nie vorschreiben wollen, wo sie ihr Sonar machen.

Zweimal Meeresschutz, da hab ich ja Glück gehabt, dafür aber auch die Qual der Wahl. Und bei Qual ist es nicht weit zu den Quallen und den Quallenschwärmen, also nehme ich die Quallenschwärme unterhalb der Wal-Brutstätte nach A. +2 Organisation und +1 Ansehen können ja nicht schaden. ;)

Ich geb ehrlich zu, ich hab mir noch keine Gedanken über die nächste Runde gemacht. :oops:
Ich warte mal ab, was die Krise bedingt, und das neue Bild zeigt. Wahrscheinlich würde ich eine Mini-U-Boot-Spezialistin nehmen, vielleicht aber auch den Feldforscher. Ich sollte ja 6 Scheiben im Laderaum haben, oder?

Lieben Gruß von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. April 2026, 07:09

Damit wäre die 3. Runde abgeschlossen.
Die nächste Runde beginnt mit einer Krise, die unangenehm sein könnte. Aber in der momentanen Konstellation ist sie unproblematisch: jeder von uns hat mindestens 1 Scheibe in Tiefe 1 oder 2, die er ohne weiteres entfernen könnte.
Ich nehme eine Scheibe von der Orca-Auswilderung zurück.

Nach aktuellem Stand (weil die Scheiben-Frage gestellt wurde) wäre folgende Anzahl Scheiben nach der Vorbereitungsphase in den Laderäumen:
- Riff-Ranger: 6
- Argonauten: 5
- Oktopus AG: 6
Es kommt zwar noch das Anheuern von Crewmitgliedern, aber außer bei den Kraken (mit +1 Organisation) gibt es wohl keine Möglichkeit, diese Zahl noch zu verbessern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. April 2026, 07:31

Ich nehme ebenfalls meine Scheibe von der Orca-Auswilderung zurück. Vielleicht haben wir ja noch mal Glück.

Wir haben nur ein einziges Tauchfeld, oder?
Frage an den Riff-Ranger: Da ich schon an der SSS stehe, würde ich die Mini-UBoot-Spezialistin nehmen, um das letzte Tauchplättchen abzugrasen, ok?
Weil eine Sonartechnikerin will ich nicht unbedingt anheuern.
Wer auch immer den letzten Meeresschutz am Sterbenden Riff macht, nicht vergessen, den EM dann auf die +3 SP legen!

Soweit mein erster Input, ind ja, DIESE Krise tut uns nicht weh :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. April 2026, 07:47

Galaphil hat geschrieben:Wir haben nur ein einziges Tauchfeld, oder?
Frage an den Riff-Ranger: Da ich schon an der SSS stehe, würde ich die Mini-UBoot-Spezialistin nehmen, um das letzte Tauchplättchen abzugrasen, ok?
Weil eine Sonartechnikerin will ich nicht unbedingt anheuern.
Wer auch immer den letzten Meeresschutz am Sterbenden Riff macht, nicht vergessen, den EM dann auf die +3 SP legen!

Kannst du gerne machen. Ich hoffe mal auf eine neue Ozeankachel mit Tauchplättchen. Alleine durch mich kommen ja noch zwei neue (Ruhige See und Schildkröten) und durch die Argonauten eine weitere (ebenfalls Ruhige See) hinzu. Da sollte doch bestimmt eine mit Tauchplättchen dabei sein. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. April 2026, 09:54

Na ja, TP in Tiefe 4 nutzen uns aktuell noch nichts. Und Tiefe 3 ist auch noch nicht erreichbar-zumindest für mich.
Ich glaub, sowenig Tauchfelder hab ich auch noch nie erlebt.

Wenn das für euch ok ist, dass ich das TP an der SSS nehme, würde ich eine Mini-U-Boot-Spezialistin draften. Sonst den Feldforscher.
Und ich lasse eine Scheibe auf der UW-Fotografin liegen.

LG von der Octopus AG
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. April 2026, 11:24

Mit Tiefe 4-TP stimmt natürlich. Allerdings gibt es ja immer noch 2 Publikationen mit je +2 Wissen für 2 Spieler (gerade bei den Walen wäre eine davon sinnvoll) und außerdem noch die beiden Einflussfelder mit +2 Wissen. Für den Moment wäre noch für Wissens-Nachschub gesorgt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. April 2026, 13:59

Na ja, die Publikationen kosten aber zuerst einmal 3 Wissen, bevor sie 2 Spielern je 2 Wissen bescheren. Das würd ich jetzt nicht als 'Nachschub' bezeichnen.

Aber vielleicht achten wir ab jetzt mehr auf Tauchplättchen, weil irgemdwann gehen uns auch die Orcas aus.

Lieben Gruß von den Tiefsee-Octopoden
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. April 2026, 14:40

Galaphil hat geschrieben:Na ja, die Publikationen kosten aber zuerst einmal 3 Wissen, bevor sie 2 Spielern je 2 Wissen bescheren. Das würd ich jetzt nicht als 'Nachschub' bezeichnen.

Auch wieder wahr... :roll:
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. April 2026, 19:35

Nabend :-) Ich würde meine Sonarscheibe bei der SSS entfernen. Draften möchte ich die Ökologin.

Mein erster Zug wäre ein Sonar am Fernen Hafen...da ich davon ausgehe, dass Moai das obere re. macht, nehme ich das unten rechts.

Danach muss ich mal schauen...auf jeden Fall mache ich Meeresschutz...Galaphil, wie ist denn dein Plan? Ich würde gerne an der Bohrinsel meinen Orca freilassen (2. Feld von links) planst du in der Runde da auch einen Meeresschutz?

Irgendwie komme ich dieses Mal überhaupt nicht voran :-(

LG von den Argos
Beachsearcher

VorherigeNächste