Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. November 2025, 00:55

Galaphil hat geschrieben:Und Phoenixpower, du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber dein erster Zug im SI-Tavernenspiel fehlt als einziges noch.

Mhm

Ich hab gemerkt, dass mein Zug nicht so funktioniert, wie ursprünglich gedacht. Bedrohliche Feuerwand braucht eine Ödnis im Gebiet. Daher habe ich meinen Plan nicht gleich geschrieben.

Dann zerstöre ich das Dorf halt. Ich hätte den Zorn der Flammen gerne aufgespart, wenn ich in einer Runde mehrfach Schaden mache, aber es ist ja für den guten Zweck ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 08:12

Du hast Recht, dein Geist ist recht schwierig zu spielen. Ich habe auch schon mehrmals versucht, eine Strategie zu finden, und meistens scheitert es an der Ödnis im Gebiet mit Invasoren. :lol:

Ich schau gerne zu und lerne von dir. Das Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. November 2025, 11:25

Da ich gerade aktualisieren wollte, sind mir zwei offene Fragen aufgefallen:
@Sternenlicht: Du schreibst, du möchtest eine Präsenz versetzen. Ist das richtig, dass du sie von D5 nach D5 verschieben, sprich sie an Ort und Stelle lassen möchtest? Oder soll sie in ein anderes Gebiet?

@Flächenbrand: Mit der "Feuerwalze" willst du das Dorf in A8 zerstören. Das geht aber leider nur, wenn in diesem Gebiet eine Ödnis liegt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 12:19

Ja, das ist richtig.
Ich wollte ursprünglich die Bezaubernde Stille auf D6 spielen, dann wäre die Präsenz dorthin gehipft, da die Reichweite der Stille 0 ist.
Wenn ich stattdessen den Elementarschub nehmen soll, dann brauche ich in D6 keine Präsenz, im Gegenteil, das ist dann nur megagefährlich für mich.
Darum bleibt die Präsenz in D5 und hüpft nur im Kreis herum - 0 geht ja auch, wenn maximal 1 erlaubt ist.

Das Sternenlicht, noch auf der Suche

PS: B4 wäre ja ein legitimes Ziel, oder? Dort liegt eine Ödnis und ein Dorf wird dort auch noch gebaut, zumindest wenn wir noch ein paar Jahre zuwarten.
Edit 2: Ok, da der Flächenbrand nicht zuwarten kann, und die Feuerwalze nur RW->0 hat, wird es tatsächlich schwer.
Da in B4 und in B8 nur je 1 Entdecker stehen, wird gar kein Dorf gebaut. Aber für die Feuerwalze gibt es anschließend gar kein Zielgebiet, in dem noch Invasoren stehen. Typischer Fall von Flächenbrand-Problem. :roll:

Edit 2: Ich glaub, das ist der Grund, warum ich/man normalerweise beim Flächenbrand mit WO3 beginnt. Nachdem du jetzt aber WO2 gewählt und eine Karte gedraftet hast, würde ich dir vorschlagen, einfach keine Karte auszuspielen. B8 ist durch deine Präsenz sowieso invasorenfrei geworden, in B4 kannst du nächste Runde immer noch das Dorf in der schnellen Phase zerstören, und vielleicht geht sich ja jetzt noch eine dritte Runde aus, in der du wachsen kannst, bevor du deine Karten wieder zurücknimmst.
Soweit mein Ratschlag, @Flächenbrand @Phoenixpower
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. November 2025, 12:40

Ich glaube es passt schon was unser Flächenbrand jetzt vor hat....durch die Lodernde Präsenz auf A8 bekommt das Dorf +1 Schaden. Der Zorn der Flammen bringt nochmals +1 Schaden auf das Dorf. Unser Flächenbrand hat nur den 1. Zug nicht komplett modifitiert. Oder ist die Spezialregel keine Fähigkeit :roll: ?

Unabhängig davon: Ich könnte nächste Runde auch die Erschöpfung und Auszehrung auf A8 spielen. 3 Dahan müsste ich auch reinbekommen. Dann würfen die Dahan das Gebiet (Stadt+Dorf +Entdecker) komplett zerstören.

@Flächenbrand: Schaue einfach nochmal was für dich am Besten ist...aber grundsätzlich macht es schon Sinn, dass du mit deinen Präsenzen zu mir kommst. Bei mir wird die ein oder andere Ödnis kommen...die hilft dir für deine Fähigkeiten...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 29. November 2025, 12:46

Galaphil hat geschrieben:Ja, das ist richtig.
Da in A4 und in A8 nur je 1 Entdecker stehen, wird gar kein Dorf gebaut. Aber für die Feuerwalze gibt es anschließend gar kein Zielgebiet, in dem noch Invasoren stehen. Typischer Fall von Flächenbrand-Problem. :roll:

In A8 stehen aktuell 1 Entdecker und 1 Dorf/in A4 1 Entdecker - beides Dschungel. Warum sollte da in der Runde nicht gebaut werden?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 13:32

Ach, Nachtwache, das Sternenlicht sucht noch nach Landmarken! Dummerweise gibt es sowohl in A8 als auch in B8 einen Dschungel und ich hab die komplette Zeit wirklich nur nach B8 geschaut! Dachte, Phoenixpower hätte wieder den A-Spielplan, so wie auch sonst immer!!! und dadurch kam es zum Fehler, weil Moai völlig gegen die Gewohnheit Phoenixpower einen 'falschen' Spielplan gegeben hat! :lol: :lol: :lol:

Also, ich werde einfach alle As oben durch Bs in meinem Kommentar ersetzen...
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 13:39

Beachsearcher hat geschrieben:Ich glaube es passt schon was unser Flächenbrand jetzt vor hat....durch die Lodernde Präsenz auf A8 bekommt das Dorf +1 Schaden. Der Zorn der Flammen bringt nochmals +1 Schaden auf das Dorf. Unser Flächenbrand hat nur den 1. Zug nicht komplett modifitiert. Oder ist die Spezialregel keine Fähigkeit :roll: ?

Das schon, wirkt aber nicht rückwirkend: Die Loderne Präsenz setzt der Flächenbrand in der Wachstumsphase.
Der Zorn der Flammen wirkt aber erst in der Schnellen Phase und damit zu spät für die Lodernde Präsenz. Das ist genauso wie mit der Energie, die man in der Schnellen Phase bekommt, damit kann man auch nicht rückwirkend Karten oder Optionen in der Wachstumsphase bezahlen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. November 2025, 13:43

Galaphil hat geschrieben:Ach, Nachtwache, das Sternenlicht sucht noch nach Landmarken! Dummerweise gibt es sowohl in A8 als auch in B8 einen Dschungel und ich hab die komplette Zeit wirklich nur nach B8 geschaut! Dachte, Phoenixpower hätte wieder den A-Spielplan, so wie auch sonst immer!!! und dadurch kam es zum Fehler, weil Moai völlig gegen die Gewohnheit Phoenixpower einen 'falschen' Spielplan gegeben hat! :lol: :lol: :lol:

Also, ich werde einfach alle As oben durch Bs in meinem Kommentar ersetzen...

:lol: :lol: :lol:

Ja ich bin auch völlig verwirrt...ich hatte immer den C Plan....Moai hat alles durcheinander gebracht...einzig dein "lila" ist erhalten geblieben :D
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. November 2025, 13:45

Wenigstens etwas...das Sternenlicht in Ultra-Violett. :)
Galaphil

VorherigeNächste