Zurück zur Taverne

Fan-Helden - Blankovorlage

Re: Fan-Helden - Blankovorlage

Beitragvon derBub » 26. Februar 2017, 13:36

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo derBub,
Von mir ist die Vorlage nicht.

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag!

Und Entschuldigung gleichermaßen, da ich eigentlich den User namens Micha meinte, der - so denke ich - diese Blankovorlage erstellt hat. Ihn wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag ansprechen...

Aber trotzdem vielen vielen Dank für Deine Antwort!

derBub

P.S. Das ist mir jetzt wirklich peinlich... :oops:
derBub

Beitragvon Bona » 5. März 2017, 13:46

Hallo zusammen,

ich wollte endlich auch mal einen Fan-Helden erstellen. Leider weiß ich absolut überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll. Zunächst habe ich erstmal Gimp installiert. Ich habe noch nie mit einem Grafikprogramm gearbeitet und weiß somit auch nicht, wie man was machen kann. Während ich auf Antworten warte, probiere ich schon mal rum.
Ich habe jetzt einfach mal das Blanko-Tableau "_koheld" (ist ja nicht mehr direkt Blanko) runtergeladen.
Auf der einen Seite könnte ich den Helden ja so nutzen, auf der anderen Seite haben bestimmt viele von euch den gleichen (als Illustration gemeint). Also würde ich gerne einen anderen Helden haben.
Jetzt hatte der Karl folgendes angeboten:

Karl Schlag hat geschrieben:Wollte schon anfangen, das selbst zu machen...Wer sich von mir einen Helden, Legenden, Spielpläne o.ä. illustrieren lassen will, kann mich einfach anschreiben!

Das würde ich sehr gerne machen lassen. Als Alternative würde ich gerne erfahren, woher bekomme ich sonst noch authentische Illustrationen, die zu Andor passen? Die Zeichnung sollte ja auch etwa stimmen und bei vielen ist es auch so. BeiRona und Bandur, den Barbaren mit der zusätzlichen Waffe +1 und +2 sehen verdammt echt "andorisch" aus, kenne ich aber nicht aus der originalen Andor-Welt wie zB. Bragor aus "Neue Helden".
Wie komme ich also an solche neue Helden, wenn Karl angenommen das nicht mehr macht, inaktiv ist, oder das aus anderen Gründen nicht möglich ist?
Ich habe schon gedacht, ein bild im Internet zusuchen, es abzuzeichnen, um Urheberrechte nicht zu verletzen und dann irgendwie am PC anzumalen mit Gimp. Aber dann müssen die Farben wieder zur gesamten Illustration passen, der Stil sollte passen usw. Viele haben das ja. Oder hat Michael Menzel noch lauter Helden, die es nicht nach Andor geschafft haben, die man dafür nutzen kann?
Wenn mir jemand irgendwas zeichnen und anmalen kann, freue ich mich natürlich auch, aber wenn man sowas auch ohne sehr viel Talent und Können selber machen kann, ist das auch gut. Ich sage mal so, ich habe einmal eine manga-Figur abgezeichnet aus dem Netz, ohne Farbe, nur mit billigem Bleistift (also keine verschiedenen Sorten). Ich besitze keine erweiterten Werkzeuge, die ein Zeichner haben sollte.
Das gleiche mit dem hintergrund des Helden: Wie (er)schaffe ich den?

Und dann wäre es natürlich noch super zu wissen, wie ich mit Gimp umgehe. Die Würfel, die abgebildet sind, passen natürlich nicht. Da ich nur Grundspiel, Sternenschild und RidN habe, müsste ich vorerst Würfel-Farben nehmen, die ich schon habe. Die gelben Würfel würde ich zB. nutzen. Gerade für RidN interessant, weil der Zwerg nicht mitspielen kann. Also könnte ich für gelb einen neuen helden kreieren.
Wie bekomme ich nun mehrere gelbe Würfel auf das Tableau? oder geht das nur, wenn ich das Original-Tableau einscanne? Und aus dem Kopf weiß ich gerade nicht, ob ich die Datei in .psd umwandeln kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen in meinen Fällen.

Gruß
Bona
Bona

Beitragvon Micha » 10. März 2017, 17:48

derBub hat geschrieben:In dieser Datei gibt es eine Ebende mit einem "Dämonenschild". Ich wollte Fragen ob ich dieses für eine eigene Fan-Legende verwenden darf?

Klar kannst den verwenden, sonst wäre er nicht drin... ;-)

Bona hat geschrieben:Ich habe jetzt einfach mal das Blanko-Tableau "_koheld" (ist ja nicht mehr direkt Blanko) runtergeladen.
Auf der einen Seite könnte ich den Helden ja so nutzen, auf der anderen Seite haben bestimmt viele von euch den gleichen (als Illustration gemeint). Also würde ich gerne einen anderen Helden haben.

Paktisch alle Fan-Helden hier basieren auf Vorlagen von Michael Menzel. Meines Wissens sind nur Rona/Bandur, Ahsab/Harald und Lupos mit deutlichem, eigenen Bildmaterial. Leider habe ich Idiot die ungeflateten Vorlagen von Harald und Ahsab zusammen mit der falschen Platte formatiert.
Das Tableau heißt an sich schon Blankoheld, der Dateiname passt wohl bloß nicht hin.
Eigentlich sind beide Tableaus (normal und groß) extra so angelegt, dass man mit "wenig" Aufwand Helden "frankensteinen" kann (d.h. z.B. Kapuze von Kirr auf Körper/Kutte von Naraven (siehe Martinus oder Zacharas). Das sollte dann sogar auf den Miniaturen stimmen. Auch Würfel können in den Vorlagen nach belieben plaziert und vervielfältigt werden (ich würd auch wetten, dass ein Gelber dabei ist). Hast du das ausprobiert. Was richtig Individuelles ist sowas zwar nicht, aber wäre immerhin ein Anfang...
Frag mich aber nicht wie Gimp funktioniert.

Grüße
Micha (nicht Menzel)
Micha

Beitragvon derBub » 11. März 2017, 14:54

Micha hat geschrieben:
derBub hat geschrieben:In dieser Datei gibt es eine Ebende mit einem "Dämonenschild". Ich wollte Fragen ob ich dieses für eine eigene Fan-Legende verwenden darf?

Klar kannst den verwenden, sonst wäre er nicht drin... ;-)

... ...

Grüße
Micha (nicht Menzel)

Vielen Dank Micha! :D

VG
derBub
derBub

Beitragvon Bona » 11. März 2017, 16:25

Micha hat geschrieben:Paktisch alle Fan-Helden hier basieren auf Vorlagen von Michael Menzel. Meines Wissens sind nur Rona/Bandur, Ahsab/Harald und Lupos mit deutlichem, eigenen Bildmaterial. Leider habe ich Idiot die ungeflateten Vorlagen von Harald und Ahsab zusammen mit der falschen Platte formatiert.
Das Tableau heißt an sich schon Blankoheld, der Dateiname passt wohl bloß nicht hin.
Eigentlich sind beide Tableaus (normal und groß) extra so angelegt, dass man mit "wenig" Aufwand Helden "frankensteinen" kann (d.h. z.B. Kapuze von Kirr auf Körper/Kutte von Naraven (siehe Martinus oder Zacharas). Das sollte dann sogar auf den Miniaturen stimmen. Auch Würfel können in den Vorlagen nach belieben plaziert und vervielfältigt werden (ich würd auch wetten, dass ein Gelber dabei ist). Hast du das ausprobiert. Was richtig Individuelles ist sowas zwar nicht, aber wäre immerhin ein Anfang...

Inzwischen habe ich einen Helden fertig und habe den Helden aus 2 verschiedenen Helden erstellt. Genau so, wie du schon erwähnt hast, hatte ich es schon gemacht.
Somit könnte ich nun noch zwei weitere erstellen, die aber irgendwo alles das gleiche haben: Entweder Gesicht, oder Körper. Und das ist das, was ich meinte. Irgendwas am Held ist das Gleiche. Ob ich meinen Kopf bei mir lasse, oder wir den tauschen. Dann sind nur Kopf und Körper vertauscht.

Desweiteren hatte ich nach einigem rumprobieren herausgefunden, dass nur das zur Verfügung steht, was da ist: Die Ebenen. Entweder aktiviert oder nicht. Gelbe Würfel gab es nicht. Funktioniert wie beim Oberlichtprojektor: Man legt die Folien übereinander, daneben, oder lässt sie weg. Was habe ich letzten Endes gemacht: Das Zwergen-Tableau gescannt, Würfel ausgeschnitten und kopiert und auf dem neuen Tableau eingefügt. Künstlichen Schatten dahinter gelegt (weil der originale den Hintergrund mitscannt und es zu farblichen Abweichungen kommt) und von Hand nebeneinander und in jede WP-Zeile die Würfel gelegt. So gut wie kein Unterschied (ok, Kanten erscheinen durch das Ausschneiden minimal abgerundet, egal, besser als da farbliche Unterschiede zu haben)

Ich denke, so im Groben habe ich das Programm verstanden, wie es funktioniert. Nur weitzere Funktionen, die muss ich noch kennenlernen. So ausschneiden, verschieben, Schatten bekommen, kopieren sollte gehen.

Wenn aber noch jemand weitere Helden-Illustrationen hat, die man wild verwenden kann, freue ich mich. Notfalls mache ich mir irgendwann einen Spaß draus, urheber-freie bilder zu verwenden, oder was abzuzeichnen. Aber ich habe keine Ahnung, da authentische Farben in meine Zeichnung zu bekommen. Das Programm müsste ja erkennen, bis wohin die Farbe gehen soll, wenn die kontur das Feld nicht einschließt (haare zB.) Mit einer Gaming-Maus stelle ich es mir schwierig vor, damit sauber und gut zu malen. Da könnte ich mir ein 3D-Stift oder so besser vorstellen, wo ich einfach auf der echten Zeichnung "male" und das auf den PC übertragen wird. Aber woher nehmen und nicht steheln, ich bin kein Mediengestalter oder so ;)

Gruß
Bona

Ps: ICH kann euch unterscheiden :D
Michael Menzel und Micha als Usernamen hier im Forum sind schon etwas unterschiedlich finde ich :mrgreen:
Bona

Beitragvon Narrator » 16. April 2017, 17:30

Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Thread auf der Suche nach etwas Nützlichem durchgelesen, und muss erstmal sagen: Respekt, Jim! Die Vorlage ist super!
Die Vorlage von Micha kann ich leider nicht downloaden, weil Dropbox meint, die Datei sei verschoben worden. Hat jemand die noch und kann die hochladen? Da wär ich sehr dankbar.

Narrator
Narrator

Beitragvon Luis » 18. Mai 2017, 18:40

Micha hat geschrieben:Hallo zusammen.

Jim, ich hoffe du bist nicht böse, denn ich habe deine Vorlage ein wenig "raffiniert". Ob sie grafisch wirklich besser ist, mag jeder selbst beurteilen, und den Anspruch erhebe ich gar nicht. Aber ich habe alle Elemente lösgelöst, damit kann man dynamisch etwas rumschieben. Auch das einbetten von Hintergrundbildern ist leichter. Ich mußte auf eine andere Schriftart ausweichen, weil ich nicht mit PhotoShop arbeite. Die Schriftart der Ziffern "PR Uncl Alt Caps".
Die ganze Prozedur habe ich außerdem auf die große Heldentafel (das Format des Unbekannten Kriegers) übertragen.
Beide Blanko-Heldentafeln sind hier runterladbar:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/202 ... koheld.psd
https://dl.dropboxusercontent.com/u/202 ... _gross.psd

Grüße
Micha

Bei mir steht das die Elemente nicht mehr verfügbar sind könnte jemand es neu senden bitteeee!
Luis

Beitragvon Luis » 18. Mai 2017, 18:42

Ich weiß das ist eine Wiederholung wollte jedoch noch ein bisschen mehr Druck ausüben :D
Wäre mir zurzeit wirklich hilfreich da ich Stress habe und gleichzeitig einen Helden designe.
Luis

Beitragvon Luis » 24. Mai 2017, 09:59

Kann jemand mir per Mjölnir-Post die Datei schicken?
Luis

Beitragvon Xancis » 10. Juli 2017, 06:45

Ich hätte mal eine andere Zwischenfrage:
gibt es solche .psd Vorlagen von jedem Helden?
Ich habe sie nur von Juna und dem unbekanten Krieger.
Hat sich irgendwer schon einmal die Arbeit gemacht den Fremden/die Fremde oder naraven als Blanko psd Vorlage zu konvertieren? Ich möchte damit keinen Ausruf starten, kann ja aber sein, dass irgendwo schon Vorlagen herumgeistern, die ich aber entweder nicht finde oder bereits offline sind.
edit: ich meine damit hauptsächlich eine Datei, in der die Würfel heraus geschnitten sind und ggf. 1 Würfel als separate Ebene und die Texte jeweils als separate ebene eingefügt sind. Nicht dass es zu Verwechslung kommt, die Blanko Helden gibt es ja sonst auf der Website ;)
Xancis

VorherigeNächste