Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2024, 07:34

Ah, interessant. Und wenn beide Scheiben vom selben Spieler stammen, kriegt der den Bonus dann ein oder zwei mal?

Und eine komplett andere Frage: Wenn bei der Charakterauswahl die Belohnung dazu führt, dass man in Motivation oder Organisation ein neues Level erreicht, bekommt man dann in dieser Runde direkt die Scheibe (zurück)?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 17. Oktober 2024, 08:10

Moin Troll
Zu den Schutzgebieten: Gute Frage, aber ich würde sagen, man erhält nur 1x den Bonus zwischen den Feldern. Darum würde es auch sinnvoller sein, wenn zwei Spieler zwei Felder belegen, dann profitieren beide davon.

Und zu den Crewmitgliedern:
Erst sucht man sich ein Crewmitglied aus, erhält dessen Vorteil(e) (sprich der oder die Marker auf dem Spielertableau werden versetzt) und dann erhält man die entsprechende Anzahl Scheiben (zurück).
Bei mir z.B. wird es so sein, dass ich den Meeresbiologen wähle, 2x Motivation (grün) erhalte, mein Marker wandert 2 Felder weiter und ich erhalte 2 neue Aktionssteine (statt vorher nur 1).

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 08:19

So, jetzt kann ich antworten, hatte heute um 8 Uhr Wiederbestellung im Krankenhaus, bin dann erst um 9.30 drangekommen, in Deutschland kennt man das ja auch zur Genüge.

Jetzt hab ich wieder Zeit und Empfang, Bilder gibt es aber erst, wenn ich zuhause bin.

Die Fragen:
Meeresschutz mit Verbindungen: jeder, der eine Seite der Verbindung mit einer Scheibe belegt hat, bekommt den Verbindungsbonus GENAU EIN MAL! Also idealerweise sollten immer 2 oder 3 Leute eine Zweier- oder Dreier-verbindung (Kreis) belegen, weil wir dann am meisten Bonus bekommen.

Frage zur Reihenfolge: darfst du dir aussuchen, ob du zuerst Bewegen oder zuerst tauchen willst. Auch später, bei dreimal Bewegung (Flottenkommandant), wird jede Bewegung als eigene Aktion komplett ausgeführt.

Frage zum Rundenbeginn:
Zuerst wählt man das neue Crewmitglied und bekommt den Bonus. Danach erhält man die Scheiben von Motivation, danach von Organisation.
D.h.: Ein Anstieg in der Stufe bei Ansehen kommt zu spät, weil man ja schon ein Crewmitglied ausgewählt hat.
Bei Motivation oder Organisation bekommt man aber schon den angepassten Stufenanstieg, also gegebenenfalls mehr Scheiben.
Auch die Mobilität könnte steigen, man könnte dadurch ein neues U-Boot bekommen, das in anderen Szenarien auch nicht unbedingt immer an der Seestern-Station eingesetzt wird, und sogar das könnte danach Auswirkungen auf die Stufe bei Motivation oder Organisation haben, da es zuvor abgehandelt wird.

Also ja, Endeavor-Die Tiefsee ist ein sehr belohnendes Spiel, das zwar hart zu gewinnen, aber sehr angenehm zu spielen ist.

Btw: ich habe schon gespiekt, was unser neues Bonusziel ist, eines, das wir relativ leicht erfüllen können, aber uns das Spiel nicht unbedingt erleichtert: Engagiert! Wir müssen in Summe 16 oder mehr Crewmitglieder auf der blauen Seite am Ende liegen haben. Das heißt, jeder darf im Durchschnitt 2 Crewmitglieder aufwerten, da wir ja 6 Crewmitglieder anheuern und unser Startcrewmitglied automatisch auf der goldenen Seite liegt.

Zuhause gibt es dann die versprochenen Bilder.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2024, 08:48

Da wir ja auch 13 Publikationen brauchen, aber nur 8 Crewmitglieder aufwerten dürfen: Ist das Aufwerten optional?
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 09:53

Ja, wir können auf jeden Bonus auch verzichten. Und mit etwas Glück kommt noch eine Krise, wo man optional entweder mit dem hintersten Marker 2 zurückgeht, oder ein Crewmitglied von der oldenen Seite wieder zurück auf die blaue Seite dreht.

aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommt, ist 50%
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. Oktober 2024, 10:32

Galaphil hat geschrieben:Frage zum Rundenbeginn:
Zuerst wählt man das neue Crewmitglied und bekommt den Bonus. Danach erhält man die Scheiben von Motivation, danach von Organisation.
D.h.: Ein Anstieg in der Stufe bei Ansehen kommt zu spät, weil man ja schon ein Crewmitglied ausgewählt hat.
Bei Motivation oder Organisation bekommt man aber schon den angepassten Stufenanstieg, also gegebenenfalls mehr Scheiben.
Auch die Mobilität könnte steigen, man könnte dadurch ein neues U-Boot bekommen, das in anderen Szenarien auch nicht unbedingt immer an der Seestern-Station eingesetzt wird, und sogar das könnte danach Auswirkungen auf die Stufe bei Motivation oder Organisation haben, da es zuvor abgehandelt wird.
Interessant. Da hätte ich mir mehr Gedanken machen müssen. Jetzt hab ich halt Organisation (?) eins mehr als ich für Level 2 brauche und bei den anderen je nur Level 1, aber was soll's. Dafür sind Lernspiele ja da :)

Ich würde dann bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und die Rifftaucherin wählen. Dann hab ich Ansehen auf Stufe 2, aber da haben wir ja schon festgestellt, dass das in dieser Runde nichts bringt.
Dann tauche ich auch gleich mit der Rifftaucherin.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

3Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 10:58

So, wie versprochen, die Bilder am Ende der ersten Runde:

20241017_120417.jpg

Bei unserem Takurihüter, den Sandhaien, habe ich die beiden zusätzlichen U-Boote im Laderaum vergessen.

20241017_124301.jpg

20241017_124659.jpg
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. Oktober 2024, 11:17

Hallo Phoenixpower
Da bist du nicht der einzige. Du bekommst wenigstens beide Scheiben zurück und hast sehr gute Chancen, nächste Runde auch drei Scheiben wieder zurückzunehmen. Bei mir und Moai schaut das noch nicht so gut aus.

Zweite Runde, der Startspieler wechselt, ich wähle den Piloten, setze den EM auf gelb neben den von Phoenixpower, erhalte eine Scheibe, nehme eine Scheibe vom SC zurück.

Meine erste Aktion wird sein, zur Vulkaninsel zu fahren, ich bekomme 1 Mobilität, erhalte 1 zweites U-Boot auf die Seesternstation, erhalte 1 Scheibe.

Troll: muss sich noch entscheiden!

Phoenixpower: wählt die Rifftaucherin, +1 Ansehen.
+1 Scheibe, 2 Scheiben zurück.
Danach einmal am Atoll tauchen: +4 Wissen. Da braucht man nichts speichern, ich schreibe die 4 Wissen gut.

Moai wählt den Meeresforscher, +2 Motivation
Er bekommt 2 Scheiben, erhält eine zurück. Aktion? Gleich die Publikation an der Seesternstation über die Frühwarnsysteme? Wertest du auf?
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2024, 12:49

Ich wähle die Rifftaucherin. (Und steige auf die nächste Ansehensstufe, um in der folgenden Runde den Meeresbiologen wählen zu können.)
Die Scheibe nehme ich vom SC zurück.

Dann tauche ich einmal mit der Rifftaucherin und reise anschließend zum sterbenden Riff. Den Stern lege ich auf das dritte und letzte Feld bei Organisation, um dort in Stufe 2 zu steigen.

Und in Runde drei wähle ich den Meeresbiologen und steige auch in Motivation auf Stufe 2. Und werde auf jeden Fall ein Schutzprojekt vorantreiben (oder lieber gleich zwei), aber welches klärt sich dann noch. :)
TroII

Beitragvon Moai » 17. Oktober 2024, 12:54

Kann ich mir die "Frühwarnsysteme" direkt leisten? Ich müsste doch erst mal auf Tauchstation gehen, oder?
Moai

VorherigeNächste