von Galaphil » 25. Januar 2021, 12:34
Zum Thema Spiele und Erweiterungen: na ja, ich war ja auch viele Jahre Sammler. Und hab zB von Catan, Carcassone oder Alhambra alle Erweiterungen kaufen müssen.
Aber irgendwann kommt man drauf, dass man erstens zu wenig Platz hat, zweitens zu wenig Zeit und drittens sowieso immer nur dasselbe spielt.
Ich geb mal ein paar Beispiele: Catan hat irgendwann den Reiz verloren, als andere gute Spiele aufkamen. Jetzt würde eigentlich entweder das GS plus vielleicht noch die Seefahrer u/o das eine oder andere Spinoff reichen.
Carcassone: eigentlich spiele ich wenn dann die Jäger und Sammler Ausgabe am liebsten. Die hat alles drin, was man braucht und ist einfach eine kleine Schachtel ohne allzuviel Regeln.
Dann bin ich froh, dass ich Gaia-Project, aber nicht Terra Mystica Zuhause habe. GP ist in sich vollständig und geschlossen und bietet, ohne irgendwelche Erweiterungen, ewigen Spielspass.
Andererseits: Ein Fest für Odin ist zwar gut, die Norweger-Erweiterung macht das Spiel aber erst Sehr Gut. Würde ich nie wieder ohne spielen.
Andor ist schwierig. Durch die Legendenstruktur sind Tl 2 und 3 essentiell, die NH und die DH für die Erweiterung für 5 und 6 Spieler notwendig (so wie die 5+6 Spieler-Erweiterungen von Catan), aber die VL, so schön sie auch sind, eigentlich müsste man sie nicht haben. Und dasselbe gilt für die Bonus Box und die Spinoffs.
Und Flügelschlag fällt halt auch in die Liebhaber-Kategorie: EE ist alleine zuwenig und zusammen mit dem GS zuviel, OE wieder dasselbe noch einmal und damit eben etwas für Liebhaber. Muss ich Platz sparen und habe nur eine beschränkte Zeit und Spielmöglichkeiten, dann ziehe ich ein komplett anderes Spiel vor.
Zum Schluss noch eine Anektode: Freunde von mir sind wahre Sammler und stellen viele Spielegeschäfte in den Schatten. Die fahren auch jedes Jahr (2020 natürlich nicht) nach Essen und füllen ihr Auto voll mit Spielen.
Ich hab sie mal gefragt, wann sie das alles spielen wollen und da war seine Antwort: 'Ich hab mir das ausgerechnet: wenn ich und (meine Frau) in Pension gehen, sind die Kinder schon aus dem Haus, und bis zu unserem wahrscheinlichen Tod haben wir noch einen Puffer, dass wir alles durchspielen können.'
Tja, das ist natürlich auch eine Einstellung
LG Galaphil