Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 26. November 2024, 15:15

Danke für die schnelle Regelkunde James, klar will Ludwig das Dach auf 2 ausbauen. Das mit eins zu drei war eher für mich als Beispiel gedacht.

Ich hadere immer noch persönlich mit der 3 fach Bestrafung und wollte mal einige Szenarien für mich persönlich durchrechnen, was wie am günstigen wäre.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 26. November 2024, 15:52

Der französische Hitzkopf wird James und Louis einmal ordentlich die Meinung geigen, und sich dann auf den Weg nach Osten machen, wo sie mit ihrer Karte hinter der Steppe neues Land entdeckt.
Wenn sie zurückkommt hilft sie Jacques noch beim Feuermachen (2. Aktionsstein).

Je nachdem, was sie erlebt hat (das sagt uns dann hoffentlich der Inselgott), wird sie verschiedenste Sachen mitbringen.
Und schauen, ob James und Louis erfolgreich waren.

Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 26. November 2024, 19:25

Dann soll es so sein... ;) ...
Dann macht ihr euch zwei mal auf dem Weg.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 27. November 2024, 11:42

Ich denke, wenn Moai sich für Jacques entschieden hat, könnten wir in die Aktionsphase übergehen, oder? ;)

Gefühlt geht das Spiel hier recht rasch weiter. Finde ich gut.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. November 2024, 10:12

So, die Aktionsphase ist beendet. War sehr erfolgreich (eine Wunde für die Forscherin war das einzig "Negative")
In der Wetterphase haben wir Glück, dass es nur 2 Wolken sind. Wir können die Schneewolke mit den Decken ignorieren. Ich jedoch würde die Decken aufheben und lieber das 1 Holz für die Schneewolke abwerfen. Wir haben 2x Holz im Vorrat + das Entdeckungsplättchen mit dem "Umgestürzten Baum", also können das problemlos aushalten. Und für die 2 Wolken anschließend haben wir ja ein Stufe 2-Dach.

In der Nachtphase sind alle gesättigt. Wir können jetzt noch 1 Nahrung abwerfen und mit dem Topf 1 Wunde heilen. Würde ich aber nicht machen und den Zwieback lieber aufheben.
Ansonsten kann es schon mit der 7. Runde weitergehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. November 2024, 10:45

Hallo Moai
Kannst du bitte noch einmal genau die Auswirkungen einer Schneewolke beschreiben? Danke.

Und bevor du zur Nachtphase übergehst, Marie-Catherine würde jetzt wie angekündigt, auf dem Rückweg noch ihren Forscherdrang nachgehen und 3 EPs für 2 Entdeckungsplättchen ausgeben (und eins davon wählen).

Liebe Grüße, eure Forscherin (im Adrenalinrausch)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 28. November 2024, 13:50

Hallo Moai,

Das mit dem Überschuss an Nahrung habe ich auch nicht ganz verstanden.

In der Aktionsphase haben wir 2x Nahrung und 2x Holz +1 Holz Abkürzung bekommen.
Diese 3 x Holz hat Ludwig fürs Dach bauen benutzt.

James hat bei der Jagd 2x Nahrung und 1 Fell bekommen. und Jacques hat mit dem Sack 2x Holz gesammelt und Marie-Catharine hat noch ein Holz beim erforschen gefunden.

Macht: 4xNahrung (verderblich) +1xZwieback davon müssen wir 3 ernähren bleiben übrig
1xNahrung (verderblich) +1xZwieback
3x Holz
1x Fell
Richtig?

In der Nachtphase sind alle gesättigt. Wir können jetzt noch 1 Nahrung abwerfen und mit dem Topf 1 Wunde heilen. Würde ich aber nicht machen und den Zwieback lieber aufheben.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Warum willst du nicht die eine verderbliche Nahrung für den Topf nutzen?

oder habe ich noch was übersehen?

Das Wetter (2xWolke) fangen wir doch mit unserer Dachstärke ab, also brauchen wir dafür keine Nahrung
JuLei

Beitragvon Galaphil » 28. November 2024, 14:01

Hallo JuLei

Bei der Nahrung hast du übersehen, dass wir 4! mal Nahrung abgeben müssen, nicht dreimal.

Und ich glaube, weiß es aber nicht, dass das Dach nur gegen Regen, n7cht aber Schnee hilft. Darum habe ich auch noch einmal nachgefragt bzgl. Schneewolke.

Wenn wir drei Holz übrig haben, würde ich das auch sehr gut finden. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. November 2024, 14:15

Ok, dann erst einmal die Frage von Galaphil:
Wenn eine Schneewolke gewürfelt wird (oder mehr), muss für jede Schneewolke 1x Holz aus dem Vorrat abgegeben werden. Geht das nicht (oder nur teilweise), ist das "unerfüllbarer Bedarf" und alle Charaktere erleiden je 1 Wunde pro fehlendem Holz.
Anschließend wird geschaut, wieviele Wolken wir insgesamt haben: also gewürfelte Regen- und Schneewolken sowie eventuell auf dem Wetterfeld liegende Plättchen (so wie in dieser Runde). Jetzt wären das 2 Wolken. Mit unserer Dachstärke von 2 können wir das problemlos aushalten. Hätten wir nur eine Dachstärke von 1, müssten wir für jede übrig gebliebene Wolke (unabhängig ob es sich um eine Regen- oder eine Schneewolke handelt) 1x Holz und 1x Nahrung abwerfen. Und auch hier gilt wieder der "Unerfüllbare Bedarf".
Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Die Ressourcen müssen abgegeben werden. Man kann also nicht sagen: "Ertragen wir lieber alle eine Wunde und heben uns die Nahrung für die Nachtphase auf."

Dann zu JuLei:
Du hast recht, nach der Aktionsphase haben wir 2 (gesammelt) + 1 (Entdeckungsplättchen) Holz und 2 (Produktionsphase) + 2 (Jagen) +1 (Zwieback) Nahrung und außerdem 1 (Jagen) Fell.
Das mit dem Überschuss bezog sich auf die Nahrung vom Zwieback. Wir hätten also 1x Nahrung mehr, als wir benötigen. Da der Zwieback aber nicht verdirbt, können wir ihn weiter aufheben. Ob wir jetzt diese Nahrung für den Topf nutzen oder eine der anderen Nahrungsmarker, das spielt keine Rolle. Sofern wir den Topf nutzen wollen...

Und abschließend zu Marie-Catherine: Sicher, dass du die SF jetzt noch einsetzen willst? Oder wollen wir nicht lieber bis vor der nächsten Aktionsphase damit warten? Sollten wir jetzt noch einmal "Larven" ziehen, würden diese verderben. Bzw. könnten wir zwar Wunden heilen, aber da fände ich sie für die Ernährung sinnvoller. Einmal "Larven" sind noch im Stapel. Bei allen anderen Plättchen spielt es keine große Rolle, wann wir sie ziehen. Vor der Aktionsphase können wir sie jederzeit einsetzen.
Moai

Beitragvon JuLei » 28. November 2024, 15:15

Galaphil hat geschrieben:Hallo JuLei

Bei der Nahrung hast du übersehen, dass wir 4! mal Nahrung abgeben müssen, nicht drei.
LG Galaphil
Stimmt, ich war wahrscheinlich noch im RidN Modus. Ich spiele schon zum 4 oder 5 mal L9 gegen Oktohan mit 3 Helden. Der will einfach nie klein beigeben :evil: Und da gebe ich immer Ruhm für 3 Helden ab :lol:
JuLei

VorherigeNächste