Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 11:05

Hallo phoenixpower

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ihr wohl kein Gesicht stürmen werdet, weil die Mine der Zwerge schreibt man ohne ie. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. November 2020, 15:37

Oh je, danke :oops: :roll:

Mittlerweile denke ich, dass man sich die Autokorrektur einfach sparen könnte, das Ergebnis wird dadurch auch nicht besser...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 16:00

Ja, da stimme ich dir zu. Wenn ich herausfinden würde, wie ich die AK am Handy abschalten kann, würde ich mir viele Korrekturen der Autokorrektur ersparen können - und dass sie einmal wirklich nützt kommt auch kaum vor.

Jedenfalls sieht es so schon viel besser aus!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 16:05

Ich finde die Helden-Besetzung des 20. Tavernenspiels spannend:
Thorn und Forn sind ja fast idente Namen, vor allem, wenn man das Th in Thorn englisch ausspricht.
Und Orfen ist bis auf das E ident mit Forn, nur sind die Buchstaben anders angeordnet.

Btw finde ich Eara übrigens auch eine richtig gute Kämpferin, in gewisser Hinsicht sogar besser als Thorn. Nur buchstabenmäßig passt sie nicht ganz zur Kämpfergruppe Thorn/Forn/Orfen.

Viel Glück jedenfalls, das 20. Tavernenspiel ist ja auch so etwas wie ein kleines Jubiläum.
Galaphil

Beitragvon Brogg » 26. November 2020, 16:43

Galaphil hat geschrieben:Btw finde ich Eara übrigens auch eine richtig gute Kämpferin, in gewisser Hinsicht sogar besser als Thorn.

Eigentlich haben alle Helden eine kämpferische SF (Außer Jarid, aber die gute Würfel und Stinner).

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Kar éVarin » 26. November 2020, 18:34

Hallo zusammen!

Ich hatte auch so meine Gedanken zu der neuen Heldenwahl. Wenn man nach Galaphil geht, wäre vielleicht Fenn passend gewesen. Ich persönlich hätte eher zu Bragor tendiert, noch ein Haudrauf. Das hätte den Reiz, dass sich die Helden also nicht ergänzen und man es sich damit schwieriger macht. Drei Helden, die Brunnen für ihre SF wollen, herlich! Hatten wir vor garnicht so langer Zeit mal in unserer Skyperunde (3 Feuerkrieger), mit dem Ergebnis, dass die SFs kein einziges mal genutzt wurden, die Legende aber dennoch gewonnen war :D
Fenn und Bragor hätten zudem den Reiz, dass man dann jede Heldenauswahl hat: Grundspiel, NH, DH und Bonusheld ;)
Aber Eara wird bestimmt gute Dienste leisten.

Brogg hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Btw finde ich Eara übrigens auch eine richtig gute Kämpferin, in gewisser Hinsicht sogar besser als Thorn.

Eigentlich haben alle Helden eine kämpferische SF (Außer Jarid, aber die gute Würfel und Stinner).

LG Brogg

Sorry Brogg, dass kann ich so nicht stehen lassen, darum *Besserwissermodus an*:
Klar, (fast) alle SF haben etwas mit dem Kampf zu tun, erfrischend anders sind Stinner und der DlH-Thorn. Und, wenn mans genau nimmt, Chada. Sie kämpft nicht unbedingt gut, aber sie kämpft oft.

Ich glaube, man kann mehrere Gruppen einteilen: Kämpfer, Scouts und Supporter.

Als Kämpfer zähle ich jene, die für sich einen hohen Kampfwert erreichen:
  • Thorn (mit 14+WP und Helm)
  • Kram (nach Minenshopping)
  • Bragor (nach einigen Brunnen)
  • Drukil (als Bär)
  • Orfen (auf hohen Feldzahlen)
  • Kirr (in der richtigen Stunde)

Scouts sind jene, die viel auf dem Spielplan herumkommen oder sehen:
  • Chada (weil Fernkämpfer)
  • Fenn (wegen Morar, die anderen zwei Gegenstände kommen nur selten zum Einsatz)
  • Arbon (siehe Chada)
  • Leander (bei Einsern)
  • Forn (das schnelle Laufen ist in meinen Augen die Haupt-SF, Päsche hat er doch auch nicht viele)
  • Stinner (Schiffscout)
  • Jarid (weite Wegstrecke beim Tunneln)

Und Supporter sind jene, die Kampfwerte indirekt verbessern:
  • Eara, auch die Dunkle (Würfel drehen)
  • Kheela (Vara)
  • Dahr (Golem)

Wir brauchen nicht reden, dass Fenns Horn ein Support und sein Messer für den Kampf ist oder Jarids WP-Spende ein super Support und Bragors Fernkampf auch gut als Scout ist. Eara mit Runensteinen ist eine Hammer Kämpferin, würde im Zweifelsfall aber trotzdem eher Thorn zu einem höheren Pasch verhelfen. Und weil ich es vorhin hatte, der DlH-Thorn ist wohl jemand, der andere beim Scouten supportet ;)
Damit komme ich auf nur 6 Kämpfer (und Galaphil ging es ja um "richtig gute Kämpferin") und 3 Supporter. Die anderen 7 sind eher für das Erkunden des Spielplans geeignet.
Übrigens ist keiner so richtig schlecht im Kampf. Unsere Scouts gleichen das mit vielen Würfeln oder anderem aus, zB Arbon mit dem Stärkestein der Kreaturen oder Leander mit dem Wissen, was er würfelt. Und die Supporter können natürlich auch sich selbst supporten, was Eara dann eben zur optimalen Solokämpferin macht.

So, ich glaub, das reicht jetzt dann wieder, darum *Besserwissermodus aus*.

Andere Meinungen?

Herzliche Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Brogg » 26. November 2020, 18:58

Man kann manche Helden in mehrere Gruppen gleichzeitig einteilen.
Aber vor allem Chada würde ich eher zu den Kriegern tun, weil sie 5 :!: Würfel hat (oder zu den Supportern, weil sie den TdH besser bekommt :D )
Bei Arbon würde ich das Kreaturen abschwächen als Haupt-SF ansehen und ihn zu den Kriegern zählen. ;)

LG Brogg
Brogg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. November 2020, 19:44

Brogg hat geschrieben:Aber vor allem Chada würde ich eher zu den Kriegern tun, weil sie 5 Würfel hat (oder zu den Supportern, weil sie den TdH besser bekommt )

Würde ich nicht, aber es ist nur meine Meinung.

Brogg hat geschrieben:Bei Arbon würde ich das Kreaturen abschwächen als Haupt-SF ansehen und ihn zu den Kriegern zählen.

Kann sein, ich würde Arbon jedoch wann jedoch zu den Supporten zählen, diese SF ist ähnlich wie die dunkle Eara (beide schwächen die Gegner, stärken die Helden also nur indirekt), und die Eara zählen aus meiner Sicht definitiv zu den Supporten.

Boggart hat geschrieben:Übrigens ist keiner so richtig schlecht im Kampf. Unsere Scouts gleichen das mit vielen Würfeln oder anderem aus, zB Arbon mit dem Stärkestein der Kreaturen oder Leander mit dem Wissen, was er würfelt. Und die Supporter können natürlich auch sich selbst supporten, was Eara dann eben zur optimalen Solokämpferin macht.
Bin ch deiner Meinung!

Boggart hat geschrieben: der DlH-Thorn ist wohl jemand, der andere beim Scouten supportet
:D :D

Ich möchte noch ergänzen, dass Kram III auch eher ein Scout ist, er erkundet die Höhlen (+ 5 SP gegen die Höhlenwichte sind viel) und er muss nich unbedingt immer zum Lager zurückkehren, da er auch ohne Proviant nur 4 WP verliert.

LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 26. November 2020, 19:55

Hallo Boggart

Weil du um andere Meinungen gefragt hast: Ja, ich finde, dass Eara nicht als Supporterin, sondern als Kämpferin richtig gut ist.
Erstens ist sie auch ohne Gegenstand gut im Kampf, trotz nur einem Würfel hat sie mindestens eine 4, meistens eine 5 oder 6, und wie geschrieben, die Runensteine sind wie geschaffen für sie. Zweitens würde ich das Würfeldrehen auch bei anderen Helden ihr als Kämpferin zuschreiben, sprich, wenn sie Thorn eine 1 zu einer 6 dreht und der dadurch mit Helm 12, 18 oder 24 erreicht, dann sind die 6 Punkte vom Drehen trotzdem Earas Verdienst und nicht Thorns. Insofern ist ihr Kampfergebnis dann ihr Würfel plus die 6, die sie Thorn gedreht hat. Und das ist mit ein Grund, warum ich Eara immer mitkämpfen lassen würde, Thorn aber nicht unbedingt, der kann auch laufen und Überstunden machen und durch Brunnentrinken am Ende gleich gut aussteigen.

Ansonsten geb ich dir aber im Großen und Ganzen Recht.

Als Ergänzung noch: wenn ein (oder mehrere) Helden oder Heldinnen am Ende des Spiels ihre SF nicht eingesetzt haben, dann würde das in meinen Augen zumindest meinen Spielspaß mindern; dass es eine suboptimale Taktik war, darüber sind wir uns wohl auch einig. Das ist auch mit ein Grund, warum wir seit dem ersten Tavernenspiel darauf verzichten, mit mehr als 4 HeldInnen zu spielen - um eben nicht einzelne HeldInnen nicht ausspielen zu können/müssen.

Und ja, wenn man den Wortspielen treu bleiben will, dann wäre Fenn ideal zu Thorn, Forn und OrFEN gewesen. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 28. November 2020, 07:47

Hallo AB, Hallo Galaphil!

Bei den DlH-Helden hatte ich die zweite SF bisher außen vor gelassen. Aber gut: in den Höhlen ist er gut, weil er ein Kämpfer ist. Und er will immer Proviant, um SP zu generieren => Kämpfer.

Das Würfeldrehen bei einem anderen Helden verbessert mMn dessen Kampfwert. Daher sehe ich das als Support. Wenn Eara ihren eigenen Würfel dreht, supported sie sich selbst. Natürlich lasse auch ich Eara viel kämpfen, aber weil ich ihren mächtigen Support haben will ;)

Dass man alle Helden auch anders nutzen kann und sich manche auch nicht ganz sicher einordnen, steht außer Frage. Aber das ist meine Meinung!

Das Spiel, in dem wir die SFs nicht nutzten, war eine Legende von Troll mit eben diesem und der Katze. Wir spielten unsere Feuerkrieger, die sehr WP-intensive sind und diese Legende reduzierte die WP enorm! Das wir dennoch gewonnen haben, lag also an einer guten Planung bei einer schlechten Ausgangslage ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

VorherigeNächste