Hallo zusammen!
Ich hatte auch so meine Gedanken zu der neuen Heldenwahl. Wenn man nach Galaphil geht, wäre vielleicht Fenn passend gewesen. Ich persönlich hätte eher zu Bragor tendiert, noch ein Haudrauf. Das hätte den Reiz, dass sich die Helden also nicht ergänzen und man es sich damit schwieriger macht. Drei Helden, die Brunnen für ihre SF wollen, herlich! Hatten wir vor garnicht so langer Zeit mal in unserer Skyperunde (3 Feuerkrieger), mit dem Ergebnis, dass die SFs kein einziges mal genutzt wurden, die Legende aber dennoch gewonnen war

Fenn und Bragor hätten zudem den Reiz, dass man dann jede Heldenauswahl hat: Grundspiel, NH, DH und Bonusheld

Aber Eara wird bestimmt gute Dienste leisten.
Brogg hat geschrieben:Galaphil hat geschrieben:Btw finde ich Eara übrigens auch eine richtig gute Kämpferin, in gewisser Hinsicht sogar besser als Thorn.
Eigentlich haben alle Helden eine kämpferische SF (Außer Jarid, aber die gute Würfel und Stinner).
LG Brogg
Sorry Brogg, dass kann ich so nicht stehen lassen, darum
*Besserwissermodus an*:
Klar, (fast) alle SF haben etwas mit dem Kampf zu tun, erfrischend anders sind Stinner und der DlH-Thorn. Und, wenn mans genau nimmt, Chada. Sie kämpft nicht unbedingt gut, aber sie kämpft oft.
Ich glaube, man kann mehrere Gruppen einteilen: Kämpfer, Scouts und Supporter.
Als
Kämpfer zähle ich jene, die für sich einen hohen Kampfwert erreichen:
- Thorn (mit 14+WP und Helm)
- Kram (nach Minenshopping)
- Bragor (nach einigen Brunnen)
- Drukil (als Bär)
- Orfen (auf hohen Feldzahlen)
- Kirr (in der richtigen Stunde)
Scouts sind jene, die viel auf dem Spielplan herumkommen oder sehen:
- Chada (weil Fernkämpfer)
- Fenn (wegen Morar, die anderen zwei Gegenstände kommen nur selten zum Einsatz)
- Arbon (siehe Chada)
- Leander (bei Einsern)
- Forn (das schnelle Laufen ist in meinen Augen die Haupt-SF, Päsche hat er doch auch nicht viele)
- Stinner (Schiffscout)
- Jarid (weite Wegstrecke beim Tunneln)
Und
Supporter sind jene, die Kampfwerte indirekt verbessern:
- Eara, auch die Dunkle (Würfel drehen)
- Kheela (Vara)
- Dahr (Golem)
Wir brauchen nicht reden, dass Fenns Horn ein Support und sein Messer für den Kampf ist oder Jarids WP-Spende ein super Support und Bragors Fernkampf auch gut als Scout ist. Eara mit Runensteinen ist eine Hammer Kämpferin, würde im Zweifelsfall aber trotzdem eher Thorn zu einem höheren Pasch verhelfen. Und weil ich es vorhin hatte, der DlH-Thorn ist wohl jemand, der andere beim Scouten supportet

Damit komme ich auf nur 6 Kämpfer (und Galaphil ging es ja um "richtig gute Kämpferin") und 3 Supporter. Die anderen 7 sind eher für das Erkunden des Spielplans geeignet.
Übrigens ist keiner so richtig schlecht im Kampf. Unsere Scouts gleichen das mit vielen Würfeln oder anderem aus, zB Arbon mit dem Stärkestein der Kreaturen oder Leander mit dem Wissen, was er würfelt. Und die Supporter können natürlich auch sich selbst supporten, was Eara dann eben zur optimalen Solokämpferin macht.
So, ich glaub, das reicht jetzt dann wieder, darum
*Besserwissermodus aus*.
Andere Meinungen?
Herzliche Grüße
Boggart